Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Tonyracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2019 11:15

Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#1 

Beitrag von Tonyracer »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

brauche einmal eure Unterstützung bei der Suche nach einem Sprinter.

Welche Motoren sind generell empfehlenswert beim NCV3? - Motorleistung ist eher nebensächlich, bin allerdings viel auf der AB unterwegs.

Karosseriemäßig tendiere ich zu einem L2H2, wäre u.U. auch mit einem L2H1 zufrieden.

Zwei bekannte von mit fahren einen T1N (211 und 213 cdi) und schwören natürlich drauf - der Reiter lobt das eigene Pferd immer am meisten :D Daher bin ich hin und hergerissen...

Budget liegt für mich bei maximal 7000€. Habe gerade einen 311 mit erst 80.000km aus 2006 in Aussicht. ist sowas generell empfehlenswert? (Motorentechnisch) Generell kenne ich mich berufsbedingt ganz gut aus mit Gebrauchtfahrzeugen, weshalb ich technisch eigentlich schon ca weiß, worauf es ankommt. Will nur nicht "den falschen" Motor, "das Falsche Baujahr" oder das "falsche Modell" kaufen...

Der Sprinter wird von mir zu einem "Weekender" umgebaut werden. Es wird ein Rennkart transportiert mit der Möglichkeit zu zweit auch mal 2 Übernachtungen drin zu machen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Beste Grüße
Tony
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

80000km in 13 Jahren... Respekt. Würde ich aber nicht glauben.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Tonyracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2019 11:15

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#3 

Beitrag von Tonyracer »

 Themenstarter

Gucke mir den mal an, wenn ihr sagt das BAujahr/ Motor können was... Wenn sich alles belegen lässt, könnte es ja vielleicht doch was sein?
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#4 

Beitrag von mandør »

Welches Getriebe?
Das "Automatikgetriebe" aus der Baureihe müsste ein halbautomatisches Sprintshift sein. Das muss man mögen..
Da haben hier einige schon ordentlich Dukaten gelassen bis das Teil (wieder) funktionierte..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

"Vollautomatisch" ist Sprintshit schon, nur halt kein klassischer Wandlerautomat mit Planetensätzen sondern ein mit Schalt- und Kupplungsservos und automatischer Steuerung versehenes Reibkupplungs-Zahnradpaar-Schaltgetriebe. Beide Sorten laufen auf Wunsch voll- oder halbautomatisch (manuelle Gangwahl).

Beim NCV3 sind OM 651 (außer vielleicht den alleresten von '09) und OM 642 empfehlenswert, OM 646 eher nicht. Eigene Erfahrung fehlt, fange gerade erst an mit meinem ersten OM 651 der schon gut 200.000 gelaufen hat. :wink:
Beim T1N sind alle Vor-CDIs empfehlenswert, die ersten CDIs hatten oft Injektorenprobleme (bei "Stehzeugen" könnten die schlechten Injektoren noch drin sein), später unproblematisch. Mein OM 612 hat fast die halbe Mio. erreicht mit sehr wenigen Defekten, er steht hier momentan ohne passendes Auto :mrgreen: , mein einer OM 611 (x13) macht jetzt mit knapp 400.000 überhaupt erst Zicken (wurde allerdingst auch fast nur von mir gefahren), der andere OM 611 ist mit knapp 100.000 ja gerade mal eingefahren, zudem noch ein "Langsamläufer" x08, was soll da überhaupt jemals kaputtgehen außer der Karosse drumherum? :lol:

Schrauberfreundlicher sind eindeutig die T1Ns, da gibt's wohl nix zu diskutieren.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Tonyracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2019 11:15

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#6 

Beitrag von Tonyracer »

 Themenstarter

Ok das war schonmal sehr sehr aufschlussreich :shock:

Glaube der 642 ist raus, da die Fahrzeuge über meinem Budget liegen. Was ist nicht so gut am 646? Abgasnormen oder Leistungsentfaltung sind mir recht egal, möglichst solide soll er sein.

Laut Wikipedia müsste ich also relativ Safe sein mit einem T1N vor Facelift oder einem der letzten Baujahre, oder einem NCV3 ab 2009 oder besser 2010 EZ. Automatik hätte ich jetzt generell versucht zu vermeiden.

Wie sieht es beim Crafter aus? Da sind ganz andere Motoren verbaut richtig? Ab wann oder welchen kann man da in Erwägung ziehen?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

Bis ende 2011 wurden noch die 2,5l Fünfzylinder verbaut, danach gibts nur noch 2,0l Vierzylinder. Adblue gibts auch schon beim Fünfender seit 2009, glaub ich. Bis jetzt hab ich wenig Probleme. Einmal Kupplung und Wasserpumpe bei 220000km. Hier und da mal Kleinigkeiten. Ich würde keinen weißen kaufen, bei andersfarbigen haste einfach ne Lackschicht mehr, und das merkt man auch deutlich beim Rost.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#8 

Beitrag von hymeraner »

Kühltaxi hat geschrieben: 19 Jul 2019 18:12Schrauberfreundlicher sind eindeutig die T1Ns, da gibt's wohl nix zu diskutieren.
Das stimmt sicher. Nur der Rost ... :(
man_in_bleeck hat geschrieben: 20 Jul 2019 11:55bei andersfarbigen haste einfach ne Lackschicht mehr, und das merkt man auch deutlich beim Rost.
Gilt das für alle anderen Farben als weiß oder nur für Metallic?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#9 

Beitrag von hljube »

Kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem 2012er Mixto, Farbe Stahl Blau (5389) kannst du mitm Fingernagel bis in die Grundierung ziehen. Viel Lack kann das nicht sein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#10 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit 903(Bj.03) und 906(BJ.12). (beide als 316cdi):
1. Der 906er ist besser rostgeschützt. Der903er hatte da ganz massive Probleme mit den Türen.
2. Der 906er ist wesentlich besser schallgedämmt, zum Teil bedingt durch längere Übersetzung und 6.Gang.
3. Obwohl nominell schwächer kam mir der alte 5-Zyl. wesentlich durchzugsstärker vor. Beim 906 er werde ich nie das Gefühl los, eigentlich einen 313er zu fahren.
4. Beim Spritverbrauch benimmt er sich eher wie ein Sechszylinder. Auch der alte 5-Zyl. war kein Ausbund an Sparsamkeit, mit Alkoven-Womo-Ausbau lag ich bei etwa 11,5 l/100km (Standard-BAB-Tempo ca. 115 km/h). Den aktuellen schwachbrüstigen 2l-Diesel fahre ich jetzt mit TI-Aufbau(also etwas niedriger) nicht unter 12l. Im Mittel nahe an 13l. Wenn ich dann meine Ducato-Womo Kollegen von 9-11l reden höre, frage ich mich wie weit MB inzwischen hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt. Aber dafür gibt es für die Scheichs ein tolles MBUX (oder so ähnlich).
Ein weiterer dicker Nachteil generell bei allen Sprintern ist das schmale Fahrerhaus, daß keine exzellenten Sitze mit 2 Armlehnen erlaubt.
Fazit: Wenn es schon ein Sprinter sein muß, dann wegen der besseren Rostvorsorge eher der 906er.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

klasi46 hat geschrieben: 20 Jul 2019 13:59Ein weiterer dicker Nachteil generell bei allen Sprintern ist das schmale Fahrerhaus, daß keine exzellenten Sitze mit 2 Armlehnen erlaubt.
Du kannst im 906 die zweite Armlehne am Standard-Sitz nachbauen. Dazu darf allerdings kein Seitenairbag eingebaut sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#12 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Vanagaudi,
ich habe vier Armlehnen, aber das ging nur, indem ich die dicken Wülste an der Türverkleidung einfach abgesägt habe und das Loch mit einem stoffbezogenen Brettchen abgedeckt habe. Ist natürlich ein nicht sehr schöner Behelf. Trotzdem kann ich den Sitz nur drehen, wenn ich ihn vorher ganz nach oben "pumpe". Bei meinem schlichten Isri(Schwing)sitz beneide ich die Ducato-Kollegen schon um Ihre opulenten Sitze (Hymer).
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

klasi46 hat geschrieben: 20 Jul 2019 16:08ich habe vier Armlehnen, aber das ging nur, indem ich die dicken Wülste an der Türverkleidung einfach abgesägt habe und das Loch mit einem stoffbezogenen Brettchen abgedeckt habe.
Das überrascht mich. Von dg0ocg habe ich eine andere Info bekommen. Da soll die Armlehne vom rechten Sitz auf der linken Seite des Fahrersitzes montiert werden können, ohne Modifikation an der Türverkleidung. Eigentlich wollte dg0ocg eine Anleitung dazu veröffentlichen, bisher ist aber noch nichts erschienen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#14 

Beitrag von hymeraner »

Ich hab auch Armlehnen auf beiden Seiten (ohne Seitenairbags und ohne Modifikation der Türverkleidung). Das sind allerdings keine Mercedes-Sitze, sondern solche von Aguti. Die lassen sich schon drehen, aber man muss sie vorher in die richtiege Position schieben.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Tonyracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2019 11:15

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

#15 

Beitrag von Tonyracer »

 Themenstarter

Ich danke euch für die guten und konstruktiven Beiträge!

Was ist denn nicht so gut an dem OM646? In meinem Preisrahmen und meiner regionalen Umgebung ist das Angebot tatsächlich in dieser Hinsicht am größten... Crafter oder LT scheinen eher nicht so häufig vertreten zu sein.
Antworten