Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Hallo Zusammen,
brauche einmal eure Unterstützung bei der Suche nach einem Sprinter.
Welche Motoren sind generell empfehlenswert beim NCV3? - Motorleistung ist eher nebensächlich, bin allerdings viel auf der AB unterwegs.
Karosseriemäßig tendiere ich zu einem L2H2, wäre u.U. auch mit einem L2H1 zufrieden.
Zwei bekannte von mit fahren einen T1N (211 und 213 cdi) und schwören natürlich drauf - der Reiter lobt das eigene Pferd immer am meisten Daher bin ich hin und hergerissen...
Budget liegt für mich bei maximal 7000€. Habe gerade einen 311 mit erst 80.000km aus 2006 in Aussicht. ist sowas generell empfehlenswert? (Motorentechnisch) Generell kenne ich mich berufsbedingt ganz gut aus mit Gebrauchtfahrzeugen, weshalb ich technisch eigentlich schon ca weiß, worauf es ankommt. Will nur nicht "den falschen" Motor, "das Falsche Baujahr" oder das "falsche Modell" kaufen...
Der Sprinter wird von mir zu einem "Weekender" umgebaut werden. Es wird ein Rennkart transportiert mit der Möglichkeit zu zweit auch mal 2 Übernachtungen drin zu machen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Beste Grüße
Tony
brauche einmal eure Unterstützung bei der Suche nach einem Sprinter.
Welche Motoren sind generell empfehlenswert beim NCV3? - Motorleistung ist eher nebensächlich, bin allerdings viel auf der AB unterwegs.
Karosseriemäßig tendiere ich zu einem L2H2, wäre u.U. auch mit einem L2H1 zufrieden.
Zwei bekannte von mit fahren einen T1N (211 und 213 cdi) und schwören natürlich drauf - der Reiter lobt das eigene Pferd immer am meisten Daher bin ich hin und hergerissen...
Budget liegt für mich bei maximal 7000€. Habe gerade einen 311 mit erst 80.000km aus 2006 in Aussicht. ist sowas generell empfehlenswert? (Motorentechnisch) Generell kenne ich mich berufsbedingt ganz gut aus mit Gebrauchtfahrzeugen, weshalb ich technisch eigentlich schon ca weiß, worauf es ankommt. Will nur nicht "den falschen" Motor, "das Falsche Baujahr" oder das "falsche Modell" kaufen...
Der Sprinter wird von mir zu einem "Weekender" umgebaut werden. Es wird ein Rennkart transportiert mit der Möglichkeit zu zweit auch mal 2 Übernachtungen drin zu machen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
80000km in 13 Jahren... Respekt. Würde ich aber nicht glauben.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Gucke mir den mal an, wenn ihr sagt das BAujahr/ Motor können was... Wenn sich alles belegen lässt, könnte es ja vielleicht doch was sein?
Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Welches Getriebe?
Das "Automatikgetriebe" aus der Baureihe müsste ein halbautomatisches Sprintshift sein. Das muss man mögen..
Da haben hier einige schon ordentlich Dukaten gelassen bis das Teil (wieder) funktionierte..
Das "Automatikgetriebe" aus der Baureihe müsste ein halbautomatisches Sprintshift sein. Das muss man mögen..
Da haben hier einige schon ordentlich Dukaten gelassen bis das Teil (wieder) funktionierte..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
"Vollautomatisch" ist Sprintshit schon, nur halt kein klassischer Wandlerautomat mit Planetensätzen sondern ein mit Schalt- und Kupplungsservos und automatischer Steuerung versehenes Reibkupplungs-Zahnradpaar-Schaltgetriebe. Beide Sorten laufen auf Wunsch voll- oder halbautomatisch (manuelle Gangwahl).
Beim NCV3 sind OM 651 (außer vielleicht den alleresten von '09) und OM 642 empfehlenswert, OM 646 eher nicht. Eigene Erfahrung fehlt, fange gerade erst an mit meinem ersten OM 651 der schon gut 200.000 gelaufen hat.
Beim T1N sind alle Vor-CDIs empfehlenswert, die ersten CDIs hatten oft Injektorenprobleme (bei "Stehzeugen" könnten die schlechten Injektoren noch drin sein), später unproblematisch. Mein OM 612 hat fast die halbe Mio. erreicht mit sehr wenigen Defekten, er steht hier momentan ohne passendes Auto , mein einer OM 611 (x13) macht jetzt mit knapp 400.000 überhaupt erst Zicken (wurde allerdingst auch fast nur von mir gefahren), der andere OM 611 ist mit knapp 100.000 ja gerade mal eingefahren, zudem noch ein "Langsamläufer" x08, was soll da überhaupt jemals kaputtgehen außer der Karosse drumherum?
Schrauberfreundlicher sind eindeutig die T1Ns, da gibt's wohl nix zu diskutieren.
Beim NCV3 sind OM 651 (außer vielleicht den alleresten von '09) und OM 642 empfehlenswert, OM 646 eher nicht. Eigene Erfahrung fehlt, fange gerade erst an mit meinem ersten OM 651 der schon gut 200.000 gelaufen hat.
Beim T1N sind alle Vor-CDIs empfehlenswert, die ersten CDIs hatten oft Injektorenprobleme (bei "Stehzeugen" könnten die schlechten Injektoren noch drin sein), später unproblematisch. Mein OM 612 hat fast die halbe Mio. erreicht mit sehr wenigen Defekten, er steht hier momentan ohne passendes Auto , mein einer OM 611 (x13) macht jetzt mit knapp 400.000 überhaupt erst Zicken (wurde allerdingst auch fast nur von mir gefahren), der andere OM 611 ist mit knapp 100.000 ja gerade mal eingefahren, zudem noch ein "Langsamläufer" x08, was soll da überhaupt jemals kaputtgehen außer der Karosse drumherum?
Schrauberfreundlicher sind eindeutig die T1Ns, da gibt's wohl nix zu diskutieren.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Ok das war schonmal sehr sehr aufschlussreich
Glaube der 642 ist raus, da die Fahrzeuge über meinem Budget liegen. Was ist nicht so gut am 646? Abgasnormen oder Leistungsentfaltung sind mir recht egal, möglichst solide soll er sein.
Laut Wikipedia müsste ich also relativ Safe sein mit einem T1N vor Facelift oder einem der letzten Baujahre, oder einem NCV3 ab 2009 oder besser 2010 EZ. Automatik hätte ich jetzt generell versucht zu vermeiden.
Wie sieht es beim Crafter aus? Da sind ganz andere Motoren verbaut richtig? Ab wann oder welchen kann man da in Erwägung ziehen?
Glaube der 642 ist raus, da die Fahrzeuge über meinem Budget liegen. Was ist nicht so gut am 646? Abgasnormen oder Leistungsentfaltung sind mir recht egal, möglichst solide soll er sein.
Laut Wikipedia müsste ich also relativ Safe sein mit einem T1N vor Facelift oder einem der letzten Baujahre, oder einem NCV3 ab 2009 oder besser 2010 EZ. Automatik hätte ich jetzt generell versucht zu vermeiden.
Wie sieht es beim Crafter aus? Da sind ganz andere Motoren verbaut richtig? Ab wann oder welchen kann man da in Erwägung ziehen?
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Bis ende 2011 wurden noch die 2,5l Fünfzylinder verbaut, danach gibts nur noch 2,0l Vierzylinder. Adblue gibts auch schon beim Fünfender seit 2009, glaub ich. Bis jetzt hab ich wenig Probleme. Einmal Kupplung und Wasserpumpe bei 220000km. Hier und da mal Kleinigkeiten. Ich würde keinen weißen kaufen, bei andersfarbigen haste einfach ne Lackschicht mehr, und das merkt man auch deutlich beim Rost.
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Das stimmt sicher. Nur der Rost ...
Gilt das für alle anderen Farben als weiß oder nur für Metallic?man_in_bleeck hat geschrieben: ↑20 Jul 2019 11:55bei andersfarbigen haste einfach ne Lackschicht mehr, und das merkt man auch deutlich beim Rost.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem 2012er Mixto, Farbe Stahl Blau (5389) kannst du mitm Fingernagel bis in die Grundierung ziehen. Viel Lack kann das nicht sein.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit 903(Bj.03) und 906(BJ.12). (beide als 316cdi):
1. Der 906er ist besser rostgeschützt. Der903er hatte da ganz massive Probleme mit den Türen.
2. Der 906er ist wesentlich besser schallgedämmt, zum Teil bedingt durch längere Übersetzung und 6.Gang.
3. Obwohl nominell schwächer kam mir der alte 5-Zyl. wesentlich durchzugsstärker vor. Beim 906 er werde ich nie das Gefühl los, eigentlich einen 313er zu fahren.
4. Beim Spritverbrauch benimmt er sich eher wie ein Sechszylinder. Auch der alte 5-Zyl. war kein Ausbund an Sparsamkeit, mit Alkoven-Womo-Ausbau lag ich bei etwa 11,5 l/100km (Standard-BAB-Tempo ca. 115 km/h). Den aktuellen schwachbrüstigen 2l-Diesel fahre ich jetzt mit TI-Aufbau(also etwas niedriger) nicht unter 12l. Im Mittel nahe an 13l. Wenn ich dann meine Ducato-Womo Kollegen von 9-11l reden höre, frage ich mich wie weit MB inzwischen hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt. Aber dafür gibt es für die Scheichs ein tolles MBUX (oder so ähnlich).
Ein weiterer dicker Nachteil generell bei allen Sprintern ist das schmale Fahrerhaus, daß keine exzellenten Sitze mit 2 Armlehnen erlaubt.
Fazit: Wenn es schon ein Sprinter sein muß, dann wegen der besseren Rostvorsorge eher der 906er.
Schöne Grüße, klasi
hier meine Erfahrungen mit 903(Bj.03) und 906(BJ.12). (beide als 316cdi):
1. Der 906er ist besser rostgeschützt. Der903er hatte da ganz massive Probleme mit den Türen.
2. Der 906er ist wesentlich besser schallgedämmt, zum Teil bedingt durch längere Übersetzung und 6.Gang.
3. Obwohl nominell schwächer kam mir der alte 5-Zyl. wesentlich durchzugsstärker vor. Beim 906 er werde ich nie das Gefühl los, eigentlich einen 313er zu fahren.
4. Beim Spritverbrauch benimmt er sich eher wie ein Sechszylinder. Auch der alte 5-Zyl. war kein Ausbund an Sparsamkeit, mit Alkoven-Womo-Ausbau lag ich bei etwa 11,5 l/100km (Standard-BAB-Tempo ca. 115 km/h). Den aktuellen schwachbrüstigen 2l-Diesel fahre ich jetzt mit TI-Aufbau(also etwas niedriger) nicht unter 12l. Im Mittel nahe an 13l. Wenn ich dann meine Ducato-Womo Kollegen von 9-11l reden höre, frage ich mich wie weit MB inzwischen hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt. Aber dafür gibt es für die Scheichs ein tolles MBUX (oder so ähnlich).
Ein weiterer dicker Nachteil generell bei allen Sprintern ist das schmale Fahrerhaus, daß keine exzellenten Sitze mit 2 Armlehnen erlaubt.
Fazit: Wenn es schon ein Sprinter sein muß, dann wegen der besseren Rostvorsorge eher der 906er.
Schöne Grüße, klasi
- Vanagaudi
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Du kannst im 906 die zweite Armlehne am Standard-Sitz nachbauen. Dazu darf allerdings kein Seitenairbag eingebaut sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Hallo Vanagaudi,
ich habe vier Armlehnen, aber das ging nur, indem ich die dicken Wülste an der Türverkleidung einfach abgesägt habe und das Loch mit einem stoffbezogenen Brettchen abgedeckt habe. Ist natürlich ein nicht sehr schöner Behelf. Trotzdem kann ich den Sitz nur drehen, wenn ich ihn vorher ganz nach oben "pumpe". Bei meinem schlichten Isri(Schwing)sitz beneide ich die Ducato-Kollegen schon um Ihre opulenten Sitze (Hymer).
Schöne Grüße, klasi
ich habe vier Armlehnen, aber das ging nur, indem ich die dicken Wülste an der Türverkleidung einfach abgesägt habe und das Loch mit einem stoffbezogenen Brettchen abgedeckt habe. Ist natürlich ein nicht sehr schöner Behelf. Trotzdem kann ich den Sitz nur drehen, wenn ich ihn vorher ganz nach oben "pumpe". Bei meinem schlichten Isri(Schwing)sitz beneide ich die Ducato-Kollegen schon um Ihre opulenten Sitze (Hymer).
Schöne Grüße, klasi
- Vanagaudi
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Das überrascht mich. Von dg0ocg habe ich eine andere Info bekommen. Da soll die Armlehne vom rechten Sitz auf der linken Seite des Fahrersitzes montiert werden können, ohne Modifikation an der Türverkleidung. Eigentlich wollte dg0ocg eine Anleitung dazu veröffentlichen, bisher ist aber noch nichts erschienen.
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Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Ich hab auch Armlehnen auf beiden Seiten (ohne Seitenairbags und ohne Modifikation der Türverkleidung). Das sind allerdings keine Mercedes-Sitze, sondern solche von Aguti. Die lassen sich schon drehen, aber man muss sie vorher in die richtiege Position schieben.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Ich danke euch für die guten und konstruktiven Beiträge!
Was ist denn nicht so gut an dem OM646? In meinem Preisrahmen und meiner regionalen Umgebung ist das Angebot tatsächlich in dieser Hinsicht am größten... Crafter oder LT scheinen eher nicht so häufig vertreten zu sein.
Was ist denn nicht so gut an dem OM646? In meinem Preisrahmen und meiner regionalen Umgebung ist das Angebot tatsächlich in dieser Hinsicht am größten... Crafter oder LT scheinen eher nicht so häufig vertreten zu sein.