Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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SEF003
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#16 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Also wie jetzt?
Mit welchen technischen Erweiterungen ist es nun möglich auf 4,2t aufzulasten?
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v-dulli
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#17 

Beitrag von v-dulli »

Die Addition der zulässigen Achslasten liegt so gut wie immer, teils deutlich, über dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges und soll, unter anderem, eine ungleichmäßige Beladung erlauben. Dabei darf das zulässige Gesamtgewicht aber nicht überschritten werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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destagge
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#18 

Beitrag von destagge »

Hi,
fahr zum TÜV, sag ihm das 3,88t ohne techn. Änderung ab Werk verkauft werden, sag ihm ne Auflastung auf die Summe der Achslasten auf 4,2t sind grad mal ca. 8% Erhöhung bezogen auf diese 3,88t und frage ihn, ob er eine Auflastung nach VdTÜV -Merkblatt 751 machen kann.

Wenn er Dich wegschickt, fahr zur nächsten Prüfstelle.
Das er unverändert 3,88t haben kann musst du natürlich nachweisen.

Bis zu 20% ist das prinzipiell möglich, das einzige was sein kann ist, dass wieder irgendein Abgas-Einstufungs-Thema dadurch entsteht und es deshalb nicht (ohne Weiteres?) möglich ist.
War bei meinem PKW so möglich.

Grüße
Michael
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 22 Jul 2019 08:29eine Auflastung nach VdTÜV -Merkblatt 751
Das Merkblatt MB FZMO 751 kann man beim VdTÜV auf dieser Web-Seite als PDF oder in gedruckter Version käuflich erwerben. Die letzte Ausgabe von 01.2018 kostet jedoch 130,24 €, bzw. 121,65 € als PDF-Datei.

Zur Information findet man eine Änderungsliste beim Österreichischem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Gruppe Straßenverkehr und Kraftfahrwesen bezüglich der erforderlichen Prüfungen bei baulichen Veränderungen an Fahrzeugen, ausgegeben im Dezember 2015.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#20 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

also wenn doch noch jemand ein paar Hinweise auf den Unterschied 3,88t vs 4,2t hat bzw eigene Erfahrungen Vorteile/Nachteile was die Auflastung für Konsequenzen hätte, würde ich mich freuen.
Einfahrverbote etc sind ja oft bereits ab 3,5t oder? Vermutlich die eine oder andere Brücke, die dann nicht mehr geht. Habe ich sonst noch was übersehen?
Danke und Gruß,
Stefan
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#21 

Beitrag von PACO-PACO »

hallo,
Wie schon gesagt:
mancherorts Einfahrtsverbot >3,5t
evtl. anderer Führerschein
100Km/höchstgeschwindigkeit >3,5t
80Km/h mit Anhänger auch wenn der für 100 Km/h zugelassen ist
höhere KFZ-Steuer
Vorteil: Der Überwachungsdruck und die Geldbußen werden nochmehr steigen,
deshalb 4,2t oder 5...t
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#22 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Danke, geht wie gesagt um 3,88t vs 4,2t - nicht um >3,5t

Gruß Stefan
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#23 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

für den Fall, dass hier noch jemand mitliest: ich habe jetzt endlich die korrekte Info bekommen können.

Mein Fahrgestell ist ohne weitere technische Umrüstungen auf 4,2t Gesamtgewicht auflastbar.

Dann ergab die Summer der Achslasten auf dem Typenschild ja doch einen Sinn...:-)

Danke und Gruß,
Stefan
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

SEF003 hat geschrieben: 25 Sep 2019 17:53ich habe jetzt endlich die korrekte Info bekommen können.
Jetzt fragt man sich nur, von wem die "korrekte" Information stammt. Vermutlich nicht vom Fahrzeughersteller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
f54 (20 Aug 2022 18:29)
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#25 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Die stammt wie gesagt von Hymer, dem Aufbauer, der das Fahrgestell genau kennt, ist schriftlich und sicherlich zuverlässig, denke ich jedenfalls.

Warum hast Du damit Bedenken, das das nicht stimmt?

Lg, Stefan
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

SEF003 hat geschrieben: 26 Sep 2019 13:05Die stammt wie gesagt von Hymer, dem Aufbauer, der das Fahrgestell genau kennt,
Diese Info ist wichtig und sollte nicht weggelassen werden. So ist bekannt, dass Hymer 4,2t Modelle ausliefert, diese aber wegen der Führerscheinproblematik auch mit niedrigeren zGM zulässt. Daher ist die Aussage, die du erhalten hast, vertrauenswürdig.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#27 

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo ich habe diesen Beitrag gefunden...
Habe eine 3,5 Tonnen Sprinter L4 mit werkseitgig verstärktem Fahrwerk und Stabilisatoren wollte ihn gerne auf 3,88Tonnen auflasten ggf wenn es geht auch etwas mehr jetzt sagt Mercedes Benz bei meinem Modell ist hinterlegt durch irgendeinen Code das man meinen Sprinter nicht auflasten kann?! Kennt das jemand oder weiß warum das so ist? Vielen Dank
Grüßen
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t

#28 

Beitrag von Postbusschrauber »

Nicht einmal das Sprinter Werk weiß woran dieser Sonderfall liegt
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