Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Also wie jetzt?
Mit welchen technischen Erweiterungen ist es nun möglich auf 4,2t aufzulasten?
Mit welchen technischen Erweiterungen ist es nun möglich auf 4,2t aufzulasten?
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Die Addition der zulässigen Achslasten liegt so gut wie immer, teils deutlich, über dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges und soll, unter anderem, eine ungleichmäßige Beladung erlauben. Dabei darf das zulässige Gesamtgewicht aber nicht überschritten werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Hi,
fahr zum TÜV, sag ihm das 3,88t ohne techn. Änderung ab Werk verkauft werden, sag ihm ne Auflastung auf die Summe der Achslasten auf 4,2t sind grad mal ca. 8% Erhöhung bezogen auf diese 3,88t und frage ihn, ob er eine Auflastung nach VdTÜV -Merkblatt 751 machen kann.
Wenn er Dich wegschickt, fahr zur nächsten Prüfstelle.
Das er unverändert 3,88t haben kann musst du natürlich nachweisen.
Bis zu 20% ist das prinzipiell möglich, das einzige was sein kann ist, dass wieder irgendein Abgas-Einstufungs-Thema dadurch entsteht und es deshalb nicht (ohne Weiteres?) möglich ist.
War bei meinem PKW so möglich.
Grüße
Michael
fahr zum TÜV, sag ihm das 3,88t ohne techn. Änderung ab Werk verkauft werden, sag ihm ne Auflastung auf die Summe der Achslasten auf 4,2t sind grad mal ca. 8% Erhöhung bezogen auf diese 3,88t und frage ihn, ob er eine Auflastung nach VdTÜV -Merkblatt 751 machen kann.
Wenn er Dich wegschickt, fahr zur nächsten Prüfstelle.
Das er unverändert 3,88t haben kann musst du natürlich nachweisen.
Bis zu 20% ist das prinzipiell möglich, das einzige was sein kann ist, dass wieder irgendein Abgas-Einstufungs-Thema dadurch entsteht und es deshalb nicht (ohne Weiteres?) möglich ist.
War bei meinem PKW so möglich.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Das Merkblatt MB FZMO 751 kann man beim VdTÜV auf dieser Web-Seite als PDF oder in gedruckter Version käuflich erwerben. Die letzte Ausgabe von 01.2018 kostet jedoch 130,24 €, bzw. 121,65 € als PDF-Datei.
Zur Information findet man eine Änderungsliste beim Österreichischem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Gruppe Straßenverkehr und Kraftfahrwesen bezüglich der erforderlichen Prüfungen bei baulichen Veränderungen an Fahrzeugen, ausgegeben im Dezember 2015.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Hallo nochmal,
also wenn doch noch jemand ein paar Hinweise auf den Unterschied 3,88t vs 4,2t hat bzw eigene Erfahrungen Vorteile/Nachteile was die Auflastung für Konsequenzen hätte, würde ich mich freuen.
Einfahrverbote etc sind ja oft bereits ab 3,5t oder? Vermutlich die eine oder andere Brücke, die dann nicht mehr geht. Habe ich sonst noch was übersehen?
Danke und Gruß,
Stefan
also wenn doch noch jemand ein paar Hinweise auf den Unterschied 3,88t vs 4,2t hat bzw eigene Erfahrungen Vorteile/Nachteile was die Auflastung für Konsequenzen hätte, würde ich mich freuen.
Einfahrverbote etc sind ja oft bereits ab 3,5t oder? Vermutlich die eine oder andere Brücke, die dann nicht mehr geht. Habe ich sonst noch was übersehen?
Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
hallo,
Wie schon gesagt:
mancherorts Einfahrtsverbot >3,5t
evtl. anderer Führerschein
100Km/höchstgeschwindigkeit >3,5t
80Km/h mit Anhänger auch wenn der für 100 Km/h zugelassen ist
höhere KFZ-Steuer
Vorteil: Der Überwachungsdruck und die Geldbußen werden nochmehr steigen,
deshalb 4,2t oder 5...t
Wie schon gesagt:
mancherorts Einfahrtsverbot >3,5t
evtl. anderer Führerschein
100Km/höchstgeschwindigkeit >3,5t
80Km/h mit Anhänger auch wenn der für 100 Km/h zugelassen ist
höhere KFZ-Steuer
Vorteil: Der Überwachungsdruck und die Geldbußen werden nochmehr steigen,
deshalb 4,2t oder 5...t
Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Danke, geht wie gesagt um 3,88t vs 4,2t - nicht um >3,5t
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Hallo Zusammen,
für den Fall, dass hier noch jemand mitliest: ich habe jetzt endlich die korrekte Info bekommen können.
Mein Fahrgestell ist ohne weitere technische Umrüstungen auf 4,2t Gesamtgewicht auflastbar.
Dann ergab die Summer der Achslasten auf dem Typenschild ja doch einen Sinn...
Danke und Gruß,
Stefan
für den Fall, dass hier noch jemand mitliest: ich habe jetzt endlich die korrekte Info bekommen können.
Mein Fahrgestell ist ohne weitere technische Umrüstungen auf 4,2t Gesamtgewicht auflastbar.
Dann ergab die Summer der Achslasten auf dem Typenschild ja doch einen Sinn...
Danke und Gruß,
Stefan
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Jetzt fragt man sich nur, von wem die "korrekte" Information stammt. Vermutlich nicht vom Fahrzeughersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Die stammt wie gesagt von Hymer, dem Aufbauer, der das Fahrgestell genau kennt, ist schriftlich und sicherlich zuverlässig, denke ich jedenfalls.
Warum hast Du damit Bedenken, das das nicht stimmt?
Lg, Stefan
Warum hast Du damit Bedenken, das das nicht stimmt?
Lg, Stefan
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Diese Info ist wichtig und sollte nicht weggelassen werden. So ist bekannt, dass Hymer 4,2t Modelle ausliefert, diese aber wegen der Führerscheinproblematik auch mit niedrigeren zGM zulässt. Daher ist die Aussage, die du erhalten hast, vertrauenswürdig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Hallo ich habe diesen Beitrag gefunden...
Habe eine 3,5 Tonnen Sprinter L4 mit werkseitgig verstärktem Fahrwerk und Stabilisatoren wollte ihn gerne auf 3,88Tonnen auflasten ggf wenn es geht auch etwas mehr jetzt sagt Mercedes Benz bei meinem Modell ist hinterlegt durch irgendeinen Code das man meinen Sprinter nicht auflasten kann?! Kennt das jemand oder weiß warum das so ist? Vielen Dank
Grüßen
Habe eine 3,5 Tonnen Sprinter L4 mit werkseitgig verstärktem Fahrwerk und Stabilisatoren wollte ihn gerne auf 3,88Tonnen auflasten ggf wenn es geht auch etwas mehr jetzt sagt Mercedes Benz bei meinem Modell ist hinterlegt durch irgendeinen Code das man meinen Sprinter nicht auflasten kann?! Kennt das jemand oder weiß warum das so ist? Vielen Dank
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01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
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Re: Frage zu Auflastung 3,5t auf 4,2t
Nicht einmal das Sprinter Werk weiß woran dieser Sonderfall liegt
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2