Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Hiho,

mein Bock wurde mit RG8 (225/75R16) und Tempomat sowie DSR (Teil von ZH4 "Offroad-Betrieb") ausgeliefert.

Es habe auf RH8 aktualisiert. Der Tacho zeigt nun wieder eine Geschwindigkeit von ca. 3 km/h über der tatsächlich gefahrenen an. Er geht also wieder vor. Nutze ich den Tempomaten, so zeigt dieser in seiner Anzeige im KI noch die Geschwindigkeit nach der alten Reifengröße an: Der Zeiger vom Tacho zeigt also 100 an und der Tempomat im Display 97.

(DSR funktioniert zwar aber es wird überhaupt nichts angezeigt. Nicht mal das DSR aktiviert ist. (Ich vermute hier einen Zusammenhang, da DSR und Tempomat über den Tempomathebel bedient werden. Ich habe DSR leider nicht mit den alten reifen testen können, da kein Gefälle zur Nutzung vorhanden war.)

Lässt sich das Tempomatanzeigeproblem beheben? Kann man über Diagnose/... die im Tempomat angezeigte Geschwindigkeit "anpassen?"

Danke für Input!

Thomas
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 22 Jul 2019 14:00Es habe auf RH8 aktualisiert. Der Tacho zeigt nun wieder eine Geschwindigkeit von ca. 3 km/h über der tatsächlich gefahrenen an. Er geht also wieder vor. Nutze ich den Tempomaten, so zeigt dieser in seiner Anzeige im KI noch die Geschwindigkeit nach der alten Reifengröße an: Der Zeiger vom Tacho zeigt also 100 an und der Tempomat im Display 97.
Vermutlich wurde hier entweder vergessen, das eine oder andere Steuergerät zu programmieren, oder es wurde an der falsche Stellschraube gedreht.

Nach meinen Unterlagen muss für RH8 das CDI-Steuergerät und das EZS neu codiert werden. Überraschenderweise wird das KI nicht angepackt, vermutlich übernimmt es die Kodierung vom EZS. Das KI besitzt jedoch entsprechende Kodier-Einstellungen für die Radgröße, vermutlich wirken diese in erster Linie bei einem separatem Geschwindigkeitssensor. In der Regel kommt die Geschwindigkeitsinformation beim 906 jedoch über CAN-Bus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

#3 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Was verbirgt sich hinter CDI und EZS?

kannst du sagen was da genau geändert werden muss? Gern auch via PN. Danke!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 22 Jul 2019 15:04Was verbirgt sich hinter CDI und EZS?
CDI-Steuergerät ist das Motorsteuergerät der CDI-Motoren, EZS ist das Elektronische ZündSchloss
f54 hat geschrieben: 22 Jul 2019 15:04kannst du sagen was da genau geändert werden muss?
Nein, derzeit nicht, leider. Ich habe die Angaben aus der Liste der Kodiermöglichkeiten bei Um- bzw. Nachrüstungen für mein Fahrzeug entnommen (519CDI BJ2015), da sind die jeweils betroffenen Steuergeräte aufgeführt. Im EZS sind eigentlich alle möglichen Optionen des Fahrzeugs aufgelistet, es ist daher immer bei einer Umkodierung betroffen. Das EZS verteilt die jeweilige Fahrzeugkonfiguration an alle angeschlossenen Steuergeräten, denn manche Steuergeräte, wie zB. das Obere Bedienfeld, können selbst nicht kodiert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe doch noch was gefunden:

Programmiermöglichkeit im KI (nur was für die Geschwindigkeitsanzeige relevant ist):
  • Übernahme der Geschwindigkeit vom Steuergerät TCO Tachograf
  • Symmetrie der Tachokennlinie
  • Geschwindigkeitssignal: Induktivgeber
  • Geschwindigkeitssignal: CAN-Bus-Signal
  • Kennlinie des Geschwindigkeitsmessers 1
  • Zähnezahl: Getriebe
  • Zähnezahl: Verteilergetriebe
  • Reifengröße
  • Hinterachsübersetzung
  • Hinterachsübersetzung Allrad
  • Einheit der Geschwindigkeitsanzeige
Programmiermöglichkeit im EZS (hier nur der Bereich Fahrwerk):
  • Im Bereich Fahrwerk:
    • Bremssystem (ESP,/ABS)
    • Luftfederung Hinterachse
    • Allradantrieb
    • Hinterachsübersetzung [1]
    • Hinterachsübersetzung [2]
    • Hinterachsübersetzung
    • Reifenart
    • Reifengröße Vorderachse
    • Reifengröße Hinterachse
    • RDK Reifendruckkontrolle
    • Stabilisator
    • Federung
Für das Motorsteuergerät fehlt mir noch eine entsprechende Liste.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ausstattungscode RH8 nachträglich in Verbindung mit Anzeige Tempomat/DSR

#6 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Ah ok. d.h. im KI, CDI und EZS muss jeweils RH8 hinterlegt sein.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten