Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tobi316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2019 08:20

Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#1 

Beitrag von Tobi316 »

 Themenstarter

Hallo

ich fahre einen 316 aus Baujahr 2012. Nun möchte ich die Doppelsitzbank vorne rausschmeißen und gegen einen normalen Sitz austauschen. Bite auch gleichzeitig meine Sitzbank zum Tausch oder Verkauf an.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Ist ein Fahrersitz auch als Beifahrersitz zu verwenden. Klar die Armlehne müsste man wohl umbauen und die Bedienelemente zur Sitzverstellung sind auf der "falschen" Seite. Aber wäre es grundsätzlich möglich wenn man die passende Beifahrersitz Konsole hat?
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

Geht nicht.
Dir fehlt der Befestigungspunkt für den Gurt.
Der ist nämlich auch auf der falschen Seite.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Aber bei den, ich meine Sportscraft Drehkonsolen, wandert der untere Befestigungspunkt vom Sitz an die Drehkonsole. Wird bei allen Anderen wahrscheinlich ähnlich sein.

Edith: Verdammt, ans Gurtschloss hab ich nicht gedacht... Das ist dann natürlich falsch.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#4 

Beitrag von Darth Fader »

man_in_bleeck hat geschrieben: 24 Jul 2019 10:46Aber bei den, ich meine Sportscraft Drehkonsolen, wandert der untere Befestigungspunkt vom Sitz an die Drehkonsole. Wird bei allen Anderen wahrscheinlich ähnlich sein.
Bei meiner Drehkonzept wandert garnix.
Da bleibt der Gurt am Fahrer-/Beifahrersitz und dreht mit. Das Schloss natürlich auch.
Ich hab jetzt nur nicht im Kopf, inwiefern die Punkte von Schloß & Gurtaufhängung identisch sind - (glaube aber, sind sie es nicht).
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#5 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 24 Jul 2019 12:38
man_in_bleeck hat geschrieben: 24 Jul 2019 10:46Aber bei den, ich meine Sportscraft Drehkonsolen, wandert der untere Befestigungspunkt vom Sitz an die Drehkonsole. Wird bei allen Anderen wahrscheinlich ähnlich sein.
Bei meiner Drehkonzept wandert garnix.
Da bleibt der Gurt am Fahrer-/Beifahrersitz und dreht mit. Das Schloss natürlich auch.
Ich hab jetzt nur nicht im Kopf, inwiefern die Punkte von Schloß & Gurtaufhängung identisch sind - (glaube aber, sind sie es nicht).
Du kannst den gurtpunkt am sitz an die b Säule umbauen, wie bei den originalen drehsitzen. Bisschen Bastelei, aber geht. Ist auch gut, weil dann der Gurt nicht mit dreht. Ob du das Gurtschloss auf die andere Seite bekommst, kannst du selber nachsehen, die Sitzverkleidung ist nur mit einer Schraube befestigt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

So ähnlich meinte ich das. Bei mir ist der neue Gurtpunkt am Unterteil der Drehkonsole. So ist das vom Hersteller auch vorgesehen. Dadurch nervt nix, beim Sitzdrehen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#7 

Beitrag von jense »

man_in_bleeck hat geschrieben: 24 Jul 2019 18:52 So ähnlich meinte ich das. Bei mir ist der neue Gurtpunkt am Unterteil der Drehkonsole. So ist das vom Hersteller auch vorgesehen. Dadurch nervt nix, beim Sitzdrehen.
Hast du da Mal ein Foto? Ich verstehe nicht, wieso das beim Drehen nicht im Weg ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

v_dsc_0143.jpg
Wo der rote Pfeil hinzeigt, ist der Gurt ursprünglich befesteigt (am Sitz selbst).
Die gelbe Linie ist die Drehebene. Alles darüber dreht, alles darunter nicht.
Der grüne Pfeil zeigt auf die Befestigung des Gurtes auf der unteren Ebene der Drehkonsole. Die bleibt, wie oben erwähnt, dort wo sie ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
jense (26 Jul 2019 14:49)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#9 

Beitrag von Darth Fader »

...aber der grüne Pfeil ist doch blau... 8) :oops:

Was mich ein wenig daran stört ist, daß beim Verschieben des Sitzes (vor/zurück<>hoch/runter) der feste Haltepunkt nicht mit wandert. Das ist ja die ursprüngliche Idee, warum beide Punkte unten am Sitz sind. Ist jetzt kein weltbewegendes Thema - aber mich stört das mehr, als wenn der Gurt beim gelegentlichen Drehen hintenrum mitwandert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Darth Fader hat geschrieben: 26 Jul 2019 16:10 ...aber der grüne Pfeil ist doch blau... 8) :oops:

:D huch... ja, stimmt. Hatte zuerst nen grünen gemalt, der sah aber aus wie der Gelbe. Habs dann im Kopf verwechselt. :roll:
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden?

#11 

Beitrag von man_in_bleeck »

Darth Fader hat geschrieben: 26 Jul 2019 16:10

Was mich ein wenig daran stört ist, daß beim Verschieben des Sitzes (vor/zurück<>hoch/runter) der feste Haltepunkt nicht mit wandert. Das ist ja die ursprüngliche Idee, warum beide Punkte unten am Sitz sind. Ist jetzt kein weltbewegendes Thema - aber mich stört das mehr, als wenn der Gurt beim gelegentlichen Drehen hintenrum mitwandert.
Aber so oft stellt man doch nicht an seinem Sitz rum... Naja, jeder wie er will. Angenehmes Wochenende wünsch ich.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten