Wozu Querstabilisator beim 4x4 ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Wozu Querstabilisator beim 4x4 ?

#16 

Beitrag von Uwe B. »

Sorry, wenn aber dein T3 bei einer Vollbremsung vorne tief eintaucht und damit hinten mit dem Heck hoch kommt...weil er durch den kurzen Radstand dann dort schnell "leicht" wird...dann hat das nichts mit dem Stabi zu tun...der die beiden vorderen Achsschenkel zwar definiert steif verbindet...in den beiden Lagerschellen am vorderen Rahmen aber frei drehbar gelagert ist und so nichts gegen das Einfedern der Vorderachse tun kann.
Was dir gefehlt hat sind Stoßdämpfer mit einer "harten" Druckstufe...die verzögern das schnelle Eintauchen des Vorderwagens und damit das leicht werden des Hecks beim Bremsen.
Blöderweise hat der T3 an der Hinterachse keinen Bremskraftregler...sondern vorne am Chassis "nur" einen Bremsdruckbegrenzer für den hinteren Bremskreis...der das Schlimmste zu verhindern versucht...dein Wagen hat geschlingert weil die Hinterachse überbremst hat und dadurch Seitenführung fehlte.
Einen funktionsunfähigen Stabi vorne spürt man eher daran, dass die Lenkbefehle weniger straff umgesetzt werden weil sich der Vorderwagen erst seitlich neigt bevor er in die gewünschte Richtung fährt...und das spürt man auch im Sprinter/LT.
Das Sprinter/LT-typische Wanken kennt der T3 dank des aufwendig konstruierten Fahrwerks und des eher niedrigen Schwerpunktes ja überhaupt nicht :-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wozu Querstabilisator beim 4x4 ?

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 14 Aug 2019 15:20.dann hat das nichts mit dem Stabi zu tun...
Nur, dass das Verhalten nach Erneuerung der Stabilisatoren wieder so stabil war, wie man es erwartet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Wozu Querstabilisator beim 4x4 ?

#18 

Beitrag von Winni2506 »

 Themenstarter

Hi, mich gibt's noch. Kleines Update:

Ich musste jetzt erstmalig zum TÜV und natürlich haben sie die fehlenden Koppelstangen bemängelt, weil ich den vorderen Stabilisator nicht komplett entfernt habe (zu viel Arbeit). Den fehlenden hinteren Stabilisator haben sie nicht bemängelt, weil der ja komplett entfernt wurde und es da keine verdächtigen Spuren gab. Das heißt also, dasss ich jetzt jedes Mal zum TÜV die kleinen Koppelstangen wieder einbauen muss und danach kommen sie sofort wieder raus, ist ja nicht viel Arbeit (4 Schrauben). Auf den Fahrkomfort ohne Stabis möchte ich nie wieder verzichten. Am Wichtigsten ist für mich, ich wiederhole mich da gerne, das geringere Schaukeln auf unebenem Boden und das seltenere Durchdrehen der Räder.

Ich wünsche schon mal schöne Weihnachten!


P.S.: Gegen Corona-Viren in geschlossenen Räumen helfen UV-Filter, gibt's bei Ebay ab 45 € (und genau deswegen werden sie kaum eingesetzt !?).
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Antworten