Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#16 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Das klingt doch schon fast so als sollten wir uns alle mal treffen. Kann man doch super verbinden und auch noch über andere Dinge quatschen, als meine Gewichtsprobleme :)
Ich warte übrigens noch auf Auskunft von Mercedes, die haben es an die Fachabteilung weitergeleitet...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#17 

Beitrag von Darth Fader »

rollieexpress hat geschrieben: 31 Jul 2019 11:18Da unsere Autos ja selbstredend 100% steuerbefreit sind ist es völlig nebensächlich als was die eingestuft sind?
...du vernachlässigst Versicherung/Geschwindigkeitsbegrenzungen/ggf. Fahrverbote - von den Gewichtsproblemen mal ganz abgesehen. :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#18 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

AxelausKLM hat geschrieben: 31 Jul 2019 08:07 Also Biesdorf hat doch bestimmt einen BSR oder Alba Recyclinghof?
Hallo
Biesdorf hat kein BSR Hof. Der nähste ist in Mahlsdorf. Egal welcher BSR Hof, alle haben keine Waage.
Die nähst beste Waage, für Erik, ist der Alba Schrottplatz im Gewerbegebiet Hoppegarten.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#19 

Beitrag von rollieexpress »

Na grundsätzlich ist meiner als PKW eingestuft und feddisch. Damit sind alle Sachen wie Fahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen u. ä. erledigt. Und Dank blauem Parkausweis auch Dieselfahrverbote. Ich würde nie nen LKW kaufen. Erstens begrenzt mich mein Führerschein sowieso auf 3,5 to Fahrzeuggesamtgewicht.

Wie sieht das denn bei Dir Führerscheintechnisch aus Erik??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#20 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 31 Jul 2019 18:16 Na grundsätzlich ist meiner als PKW eingestuft und feddisch. Damit sind alle Sachen wie Fahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen u. ä. erledigt. Und Dank blauem Parkausweis auch Dieselfahrverbote. Ich würde nie nen LKW kaufen. Erstens begrenzt mich mein Führerschein sowieso auf 3,5 to Fahrzeuggesamtgewicht.

Wie sieht das denn bei Dir Führerscheintechnisch aus Erik??
Ich habe auch nur einen 3,5t Führerschein, und wir haben den LKW als WoMo zugelassen. Leider bekomme ich keine Steuererleichterung da ich die für mein Hauptauto, einen 3,6L Dodge brauche, der sonst 500€ und mehr im Jahr kosten würde. Der Sprinter als WoMo kostet da deutlich weniger. Und ja, leider geht ja nur ein Auto. Aber den blauen Parkausweis nehme ich dann immer mit dem Auto mit, welches bewegt wird.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 31 Jul 2019 17:21 [quote=AxelausKLM post_id=221423 time=<a href="tel:1564553221">1564553221</a> user_id=11392] Also Biesdorf hat doch bestimmt einen BSR oder Alba Recyclinghof?
Hallo
Biesdorf hat kein BSR Hof. Der nähste ist in Mahlsdorf. Egal welcher BSR Hof, alle haben keine Waage.
Die nähst beste Waage, für Erik, ist der Alba Schrottplatz im Gewerbegebiet Hoppegarten.
Gruß
[/quote]

Ach perfekt, lieben Dank! Ich hatte die BSR schon angerufen und nur in Neukölln, bei dem Wertstoffhof gibt es eine Waage. Aber Hoppegarten ist ja deutlich besser. Fahr ich morgen mal hin.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#21 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

El_Lorenzo hat geschrieben: 31 Jul 2019 18:38 Aber Hoppegarten ist ja deutlich besser. Fahr ich morgen mal hin.

Hallo Erik
Die B1 / B5 raus bis hinter Mahlsdorf. Dann links hinter dem Hellweg Baumarkt.
Nimm bitte jemand mit, das Büro an der Waage ist im 2 Stock.
Adresse: Industriestraße 16, 15366 Hoppegarten
Gruß und viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#22 

Beitrag von AxelausKLM »

Hallo Erik

Warst du nun dein Auto wiegen?
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#23 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hallo Axel, das Thema war kurz auf Eis gelegt da die Rollstuhlrampe kaputt war... hat 3 Wochen gedauert bis die Ersatzteile da waren. Wir haben jetzt Einzelsitze gekauft und werden zwei mit Schienensystem einbauen lassen. In zweiter Reihe, von JANY inkl Gutachten für den Sprinter. Im Zuge dessen wird vermutlich gewogen wenn wir das beim TÜV eintragen lassen. Und wenn dir das nicht machen, dann ist mir das auch recht.

Wann treffen wir uns denn alle mal?
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#24 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

So, ich möchte euch mal ein Feedback geben. Wir haben zwei Einzelsitze auf Schienen von JANY gekauft und einbauen lassen.

Jetzt haben wir insgesamt vier Sitze und aktuell nur drei eingebaut. Wenn es jemanden interessiert, kann ich dazu gerne was schreiben.

PS: hat jemand einen Link zu einem Thread hier aus dem Forum zum Thema Zusatzbatterie und wo man Plus und Minus unter dem Fahrersitz abgreifen kann?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Lorenzo für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (06 Okt 2019 11:35)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#25 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

El_Lorenzo hat geschrieben: 05 Okt 2019 22:32 So, ich möchte euch mal ein Feedback geben. Wir haben zwei Einzelsitze auf Schienen von JANY gekauft und einbauen lassen. Jetzt haben wir insgesamt vier Sitze und aktuell nur drei eingebaut. Wenn es jemanden interessiert, ...
Hallo und Glückwunsch.
Mich würden mal Bilder von den Einzelsitze auf Schienen interessieren, vielen Dank.

Bitte hier nicht mit der Zusatzbatterie weitermachen ! Ich guck mal und sende dir einen Link per PN.

Gruß und Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

El_Lorenzo hat geschrieben: 05 Okt 2019 22:32Jetzt haben wir insgesamt vier Sitze und aktuell nur drei eingebaut.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie steht es mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere? Hast du das selbst erledigt, oder hat das der Einbauer übernommen? Und welche Daten wurden geändert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#27 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Okt 2019 13:25Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie steht es mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere? Hast du das selbst erledigt, oder hat das der Einbauer übernommen? Und welche Daten wurden geändert?
Die Eintragung wäre nur eine Formsache. Wir haben drei Sitzplätze eingetragen (beim Umschreiben von LKW zu Camper war der Prüfer so nett und hat uns die Option offen gehalten aus dem Beifahrersitz einen Doppelsitz zu machen, weil das ja eine gängige Konfiguration ist). Dass das nicht gehen wird, wusste er ja nicht. Deshalb haben wir drei Sitzplätze eingetragen. Wenn wir jetzt den vierten Sitz benutzen wollten, sollten wir das noch eintragen, haben wir aber nicht. Dafür haben wir von JANY selbst ein 140 seitiges Pamphlete, in dem jegliche Sitzkonfiguartion explizit für den Sprinter aufgelistet ist, inkl. Einbauvorgaben.

Da wir aber an der Position des 4. Sitzes meinen Rollstuhl hinstellen, lassen wir denn erstmal in der Garage.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 06 Okt 2019 11:43Hallo und Glückwunsch.
Mich würden mal Bilder von den Einzelsitze auf Schienen interessieren, vielen Dank.

Bitte hier nicht mit der Zusatzbatterie weitermachen ! Ich guck mal und sende dir einen Link per PN.

Gruß und Danke
Vielen Dank für die PN! Mega! Fotos der Sitze folgen gleich, hatte ich tatsächlich bisher noch nicht gemacht. Gehe gleich mit den Hunden und mache dann gleich welche.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#28 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hier sind die Schienen, der Sitz Links und wie es mit dem Fahrersitz zusammen aussieht. Wir sind gerade in Dänemark und mit zwei Hunden und Rolli ist es da sehr nass zur Zeit :)

Also: Sitze JANY aus Dänemark (was für ein Zufall)...

~830€ gebraucht gekauft, gibt es derzeit noch auf eBay (vwteile Verkäufer
~500€ der Einbau

Für uns hat sich das extremst gelohnt, dass die Sitze auch so schnell zu entfernen sind, ist mega.
Dateianhänge
33A615CB-BA20-4843-803F-2EC4D34AFD2F.jpeg
06DAEA64-9523-460C-AC17-7163965EC38A.jpeg
2F5BDB92-3E6C-4F3E-B8F6-E28AC50421C5.jpeg
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Unser Wohnmobil hat wirklich nur zwei mögliche Sitzplätze?

#29 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Super und vielen Dank.

Schönen Urlaub noch in Dänemark.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten