Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Hallo Gemeinde,
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen Sprinter für die „große Reise“ als Camper auszubauen.
Eckdaten:
6 Zylinder Diesel,
4x4
Automatik, Untersetzung,
Länge 3 Hôhe 2
zulässiges Gesamtgewicht über 4000 kg jedoch keine Zwillingsbereifung
Laufleistung nach Möglichkeit nicht über 100.000 km
Der Gebrauchtmarkt ist für 4x4 nicht gerade üppig bestückt, der grosse Diesel noch weniger, mit Automatik und Untersetzung ist quasi fast gar nicht gebraucht zu bekommen.
Nun zur Frage:
4x4 Umbau bei Oberaigner:
Besteht in der Regel bei jedem Sprinter die Möglichkeit, diesen auf 4x4 (zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung, Höherlegung, evtl. Auflastung) umbauen zu lassen ?
Oder gibt es bestimmte Sachen die ich beim Gebrauchtkauf beachten muss, damit ein Umbau möglich ist.
Sorry, für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich blicke da trotz jeder Menge Lesearbeit nicht durch.
Danke vorab.
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen Sprinter für die „große Reise“ als Camper auszubauen.
Eckdaten:
6 Zylinder Diesel,
4x4
Automatik, Untersetzung,
Länge 3 Hôhe 2
zulässiges Gesamtgewicht über 4000 kg jedoch keine Zwillingsbereifung
Laufleistung nach Möglichkeit nicht über 100.000 km
Der Gebrauchtmarkt ist für 4x4 nicht gerade üppig bestückt, der grosse Diesel noch weniger, mit Automatik und Untersetzung ist quasi fast gar nicht gebraucht zu bekommen.
Nun zur Frage:
4x4 Umbau bei Oberaigner:
Besteht in der Regel bei jedem Sprinter die Möglichkeit, diesen auf 4x4 (zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung, Höherlegung, evtl. Auflastung) umbauen zu lassen ?
Oder gibt es bestimmte Sachen die ich beim Gebrauchtkauf beachten muss, damit ein Umbau möglich ist.
Sorry, für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich blicke da trotz jeder Menge Lesearbeit nicht durch.
Danke vorab.
Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Hej, 3t kannst du bei der Wunschliste vergessen, 5t geht immer. Das Auto braucht bestimmte Vorrüstcodes, das Meiste kann man aber nachrüsten. Ganz wichtig: nur NCV3/906! Nimm Kontakt zum Gebietsleiter D auf, der hilft dir weiter. Das ist der leichte Teil, Einzelbereifung HAist schwieriger, geht aber nach dem 4x4 Umbau, siehe hier im Forum. Ich mache das im Herbst, der 519 ist schon da und macht bis jetzt richtig Laune. Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Wenn Du meinst, der Motor sei ein Problem, dann lasse ihn überholen, wenn Du so ein Auto günstig kriegst.
Übrigens, meiner (518 4x4 Handschalter) hat jetzt 170 000 runter, steht aber nicht zur Debatte.
Übrigens, meiner (518 4x4 Handschalter) hat jetzt 170 000 runter, steht aber nicht zur Debatte.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Danke Bobil
Das 3 t nicht reichen, war klar.
Warum nur NCV3/906 ? Warum ist das so wichtig?
Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Hi,
bei Automatic muss es die 5G sein, das 7G gibt es nicht als 4x4.
Du brauchst PSM, verstärkte Achsen (bzw. Aufhängung), Schlechtwegefahrwerk etc. Kann man alles nachrüsten, kostet halt.
Es sind Verstärkungen karosserieseitig erforderlich, welche man nicht/ nur schwer nachrüsten kann.
Ohne Gewähr, ist 6 Jahre her das ich mich im Detail damit befasst habe.
Am besten trittst du in Kontakt mit OA und lässt sie mit der FIN deines Wunschfahrzeugs prüfen was gemacht werden muss.
Grüße
Michael
bei Automatic muss es die 5G sein, das 7G gibt es nicht als 4x4.
Du brauchst PSM, verstärkte Achsen (bzw. Aufhängung), Schlechtwegefahrwerk etc. Kann man alles nachrüsten, kostet halt.
Es sind Verstärkungen karosserieseitig erforderlich, welche man nicht/ nur schwer nachrüsten kann.
Ohne Gewähr, ist 6 Jahre her das ich mich im Detail damit befasst habe.
Am besten trittst du in Kontakt mit OA und lässt sie mit der FIN deines Wunschfahrzeugs prüfen was gemacht werden muss.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Hej,
Der 5ter hat immer die verstärkte VA, die von OA noch auf 2t angepasst wird, es sei denn es ist schon die 2t-VA verbaut.
Beim PSM ist die Vorrüstung das Entscheidende, das Modul selbst kann man nachrüsten.
Der neue Sprinter wird von OA gar nicht umgebaut oder Aufgerüstet nach meinem Kenntnisstand. Eine Möglichkeit wäre noch, einen NCV3-Werks-4x4 zu kaufen und den dann auf permanent und große Untersetzung nachrüsten zu lassen, da ist der Markt aber auch nicht übersäht mit und preislich kommt es auf´s Gleiche raus. Daher habe ich mich auch für den Komplettumbau vom 4x2 zum 4x4 entschieden.
Grüße, Andreas
Beim OA-Umbau geht es immer um den Antriebsstrang und dessen Zustand und da kommen dann die km ins Spiel, vom Motor denke ich nicht, dass es da Probleme gibt.
Der 5ter hat immer die verstärkte VA, die von OA noch auf 2t angepasst wird, es sei denn es ist schon die 2t-VA verbaut.
Beim PSM ist die Vorrüstung das Entscheidende, das Modul selbst kann man nachrüsten.
Der neue Sprinter wird von OA gar nicht umgebaut oder Aufgerüstet nach meinem Kenntnisstand. Eine Möglichkeit wäre noch, einen NCV3-Werks-4x4 zu kaufen und den dann auf permanent und große Untersetzung nachrüsten zu lassen, da ist der Markt aber auch nicht übersäht mit und preislich kommt es auf´s Gleiche raus. Daher habe ich mich auch für den Komplettumbau vom 4x2 zum 4x4 entschieden.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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- Vanagaudi
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Hier geht es nicht um eine verstärkte VA, sondern um die verstärkte Lagerung des Vorderachsschemels (A 906 622 2516 --> Bild dazu). Die ist bei allen (offenen) Fahrgestellen und beim 5t Kasten immer eingebaut. Ansonsten nur bei 3,88t Fahrzeugen XL8, Allrad ZGx, verstärkter Vorderachse A50 oder Schlechtwegepaket Z12.
Der Allrad hat immer einen eigenen Vorderachsschemel inklusive deren Anbauteile. Der Fahrschemel muss immer getauscht werden, egal ob der 5-Tonner die 1,8t oder die 2t VA besitzt. Schließlich will das VA-Differential auch seinen Platz finden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Jul 2019 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Plan B? https://sprinter-forum.de/app.php/galer ... eigen/5848 frag ihn mal...
- Vanagaudi
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Eine komplett andere Vorderachse, nun ohne Querblattfeder, dafür Spiralfedern, und keine Dämpferbeine, dafür einen Doppelquerlenker mit Feder-Dämpfer-Einheit.cappulino hat geschrieben: ↑31 Jul 2019 14:10Plan B? https://sprinter-forum.de/app.php/galer ... eigen/5848 frag ihn mal...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner
Würde ich gerne, aber erstmal einen finden, wie du sagst, nicht leicht zu bekommen da sehr knapp am Markt.
Werde ich machen, danke.