Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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DryBones
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Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#1 

Beitrag von DryBones »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen Sprinter für die „große Reise“ als Camper auszubauen.
Eckdaten:
6 Zylinder Diesel,
4x4
Automatik, Untersetzung,
Länge 3 Hôhe 2
zulässiges Gesamtgewicht über 4000 kg jedoch keine Zwillingsbereifung
Laufleistung nach Möglichkeit nicht über 100.000 km

Der Gebrauchtmarkt ist für 4x4 nicht gerade üppig bestückt, der grosse Diesel noch weniger, mit Automatik und Untersetzung ist quasi fast gar nicht gebraucht zu bekommen.

Nun zur Frage:

4x4 Umbau bei Oberaigner:
Besteht in der Regel bei jedem Sprinter die Möglichkeit, diesen auf 4x4 (zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung, Höherlegung, evtl. Auflastung) umbauen zu lassen ?
Oder gibt es bestimmte Sachen die ich beim Gebrauchtkauf beachten muss, damit ein Umbau möglich ist.
Sorry, für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich blicke da trotz jeder Menge Lesearbeit nicht durch.

Danke vorab.
Bobil
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#2 

Beitrag von Bobil »

Hej, 3t kannst du bei der Wunschliste vergessen, 5t geht immer. Das Auto braucht bestimmte Vorrüstcodes, das Meiste kann man aber nachrüsten. Ganz wichtig: nur NCV3/906! Nimm Kontakt zum Gebietsleiter D auf, der hilft dir weiter. Das ist der leichte Teil, Einzelbereifung HAist schwieriger, geht aber nach dem 4x4 Umbau, siehe hier im Forum. Ich mache das im Herbst, der 519 ist schon da 😁 und macht bis jetzt richtig Laune. Grüße Andreas
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#3 

Beitrag von Reisender »

Wenn Du meinst, der Motor sei ein Problem, dann lasse ihn überholen, wenn Du so ein Auto günstig kriegst.
Übrigens, meiner (518 4x4 Handschalter) hat jetzt 170 000 runter, steht aber nicht zur Debatte.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#4 

Beitrag von DryBones »

 Themenstarter

Bobil hat geschrieben: 30 Jul 2019 22:25 Hej, 3t kannst du bei der Wunschliste vergessen,
Ganz wichtig: nur NCV3/906!
Danke Bobil
Das 3 t nicht reichen, war klar.
Warum nur NCV3/906 ? Warum ist das so wichtig?
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#5 

Beitrag von destagge »

Hi,
bei Automatic muss es die 5G sein, das 7G gibt es nicht als 4x4.
Du brauchst PSM, verstärkte Achsen (bzw. Aufhängung), Schlechtwegefahrwerk etc. Kann man alles nachrüsten, kostet halt.
Es sind Verstärkungen karosserieseitig erforderlich, welche man nicht/ nur schwer nachrüsten kann.

Ohne Gewähr, ist 6 Jahre her das ich mich im Detail damit befasst habe.

Am besten trittst du in Kontakt mit OA und lässt sie mit der FIN deines Wunschfahrzeugs prüfen was gemacht werden muss.

Grüße
Michael
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#6 

Beitrag von Bobil »

Hej,
Reisender hat geschrieben: 30 Jul 2019 22:50 Wenn Du meinst, der Motor sei ein Problem, dann lasse ihn überholen, wenn Du so ein Auto günstig kriegst.
Übrigens, meiner (518 4x4 Handschalter) hat jetzt 170 000 runter, steht aber nicht zur Debatte.
Beim OA-Umbau geht es immer um den Antriebsstrang und dessen Zustand und da kommen dann die km ins Spiel, vom Motor denke ich nicht, dass es da Probleme gibt.
Der 5ter hat immer die verstärkte VA, die von OA noch auf 2t angepasst wird, es sei denn es ist schon die 2t-VA verbaut.
Beim PSM ist die Vorrüstung das Entscheidende, das Modul selbst kann man nachrüsten.
Der neue Sprinter wird von OA gar nicht umgebaut oder Aufgerüstet nach meinem Kenntnisstand. Eine Möglichkeit wäre noch, einen NCV3-Werks-4x4 zu kaufen und den dann auf permanent und große Untersetzung nachrüsten zu lassen, da ist der Markt aber auch nicht übersäht mit und preislich kommt es auf´s Gleiche raus. Daher habe ich mich auch für den Komplettumbau vom 4x2 zum 4x4 entschieden.
Grüße, Andreas
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Bobil hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:44Der 5ter hat immer die verstärkte VA,
Hier geht es nicht um eine verstärkte VA, sondern um die verstärkte Lagerung des Vorderachsschemels (A 906 622 2516 --> Bild dazu). Die ist bei allen (offenen) Fahrgestellen und beim 5t Kasten immer eingebaut. Ansonsten nur bei 3,88t Fahrzeugen XL8, Allrad ZGx, verstärkter Vorderachse A50 oder Schlechtwegepaket Z12.
Bobil hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:44die von OA noch auf 2t angepasst wird, es sei denn es ist schon die 2t-VA verbaut.
Der Allrad hat immer einen eigenen Vorderachsschemel inklusive deren Anbauteile. Der Fahrschemel muss immer getauscht werden, egal ob der 5-Tonner die 1,8t oder die 2t VA besitzt. Schließlich will das VA-Differential auch seinen Platz finden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Jul 2019 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#8 

Beitrag von cappulino »

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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:10Plan B? https://sprinter-forum.de/app.php/galer ... eigen/5848 frag ihn mal...
Eine komplett andere Vorderachse, nun ohne Querblattfeder, dafür Spiralfedern, und keine Dämpferbeine, dafür einen Doppelquerlenker mit Feder-Dämpfer-Einheit.
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Re: Umbau auf 4x4 bei Oberaigner

#10 

Beitrag von DryBones »

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Bobil hat geschrieben: 31 Jul 2019 09:44 Eine Möglichkeit wäre noch, einen NCV3-Werks-4x4 zu kaufen und den dann auf permanent und große Untersetzung nachrüsten zu lassen
Würde ich gerne, aber erstmal einen finden, wie du sagst, nicht leicht zu bekommen da sehr knapp am Markt.

cappulino hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:10 Plan B? *** (darf als Neuuser keine Links Posten) frag ihn mal...
Werde ich machen, danke.
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