Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jul 2019 18:52

Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von annatiko » 01 Aug 2019 22:02

Habe Heute feststellen müssen das dass Verbindungsstück zwiesche Turbo und DPF etwas Undicht ist. Da
diese Hosenrohr bestandteil des DPF ist, würde ein Austausch über 2000€ kosten. Da mein DPF selbst ganz
in ordnung ist, habe ich online nach Rep Satz gesucht, was bei alle mögkischen Fahrzeugen kein problem ist,
weil man diverse Hosenrohre in allen möglichen größen für kleines Geld online kriegt und anschweissen kann.
Aber beim Sprinter 906 wohl nicht. Das Rohr hat DPF-seitig ca 80mm Aussendurchmesser und das Flex-Teil ist
ca 60mm breit; habe Heute mit messschieber gemessen.

Ich habe online nur eine gefunden, die 60mm innendurchmesser hat:
https://www.amazon.de/Steckverbinder-Fl ... 9072635950

Kennt jemand vielleicht ne andere Quelle mit 80mm aussendurchmesser?
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

Benutzeravatar
Uwe B.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1028
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von Uwe B. » 02 Aug 2019 04:34

...moinsen.

Gib mal bei eBay Hosenrohr 906 ein...da ist bestimmt was passendes dabei.

Gruß, Uwe.

Benutzeravatar
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jul 2019 18:52

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von annatiko » 06 Aug 2019 22:15

Hallo Uwe, danke für deinen Hinweis, Ebay ist voll mit Hosen/Flex Rohren, passt aber
leider keine einzige für den Sprinter 906 Mopf ab 2011. Es muss 80mm aussendurchmesser haben
und maximal 30-40mm breit sein. Ich weis nicht wie die anderen dieses Problem gelöst bekommen,
schweissen kann man das flexibele Teil selbst natürlich nicht, einen Rep. Satz gibt es nur für
DPF Rohre mit 60 mm durchmesser für die Modele bis 2011.
Hier habe ich das Teil rot markiert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-2107
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

Benutzeravatar
Uwe B.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1028
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von Uwe B. » 07 Aug 2019 04:29

...upps, wenn die Seite betroffen ist sieht es mit einem Reparatursatz wohl tatsächlich schlecht aus, sorry.

Gruß, Uwe.

mandør
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von mandør » 07 Aug 2019 08:51

meinst du sowas? :
https://www.ebay.de/itm/192698938027
Die suchen dir das passende raus, wenn du anrufst..

LG Manu
scheisse isses, wenn der furz was wiegt..

Benutzeravatar
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jul 2019 18:52

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von annatiko » 07 Aug 2019 21:03

mandør hat geschrieben:
07 Aug 2019 08:51
meinst du sowas? :
https://www.ebay.de/itm/192698938027
Die suchen dir das passende raus, wenn du anrufst..
Genau das meine ich, habe die Firma bereits angeschrieben, antwort wörtlich:"sorry, haben wir nicht, ist noch in Entwicklung"
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

mandør
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von mandør » 07 Aug 2019 21:17

tolle wurst.. :roll:
dann vielleicht direkt bei hjs?
von denen hab ich grade das untere (längere) flex teil passend bekommen..
:idea:
scheisse isses, wenn der furz was wiegt..

Benutzeravatar
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jul 2019 18:52

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von annatiko » 07 Aug 2019 21:45

mandør hat geschrieben:
07 Aug 2019 21:17

dann vielleicht direkt bei hjs?
Das ist die selbe selbe Firma, hat wohl unterschiedliche Accounts bei Ebay gemacht, habe deren ipressum angeguckt,
achte auf die Ersten Buchstaben- "Claudio Jennrich u.Mike Symanzik"
von denen hab ich grade das untere (längere) flex teil passend bekommen..
:idea:
Die längere ist überhaupt kein problem, die gibt es wie Sand am Meer bei Ebay, ab 30€ Aufwertz. 8)
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

Benutzeravatar
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jul 2019 18:52

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von annatiko » 12 Aug 2019 21:05

Noch mal update hier, nach ausgibige suche im Netz und bei den örtlichen Teilehändler und Werkstäten
müsste ich leider feststellen, das diese Flexrohr leider niergendswo zu kaufen gibt.
Daher die überlegung - DPF ausbauen, Flexteil abflexen, Stare Rohr einschweissen.
Da DPF Abgasseitig auch ne flexrohr eingebaut hat, könnte das funktionieren?
Was sagen die profis dazu?
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

cappulino
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 647
Registriert: 18 Okt 2014 19:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von cappulino » 13 Aug 2019 07:03

Flexrohr muss Flexrohr / Steifigkeitsreduzierung bleiben um hoch- und niederfrequente Antriebsstrangbewegungen ausgleichen zu können.

Benutzeravatar
hymeraner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 195
Registriert: 27 Jun 2016 06:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von hymeraner » 13 Aug 2019 09:39

Dieses hier passt auch nicht?

Oder eins von diesen hier?

Wahrscheinlich aber alle zu lang...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015

Benutzeravatar
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jul 2019 18:52

Re: Rep. Satz Hosenrohr DPF/Turbo

Beitrag von annatiko » 13 Aug 2019 19:27

Danke für den Link Hymeraner, das könnte tatsächlich hin hauen. Es ist zwar ein wenig zu lang, aber
ein Versuch ist es Wert. Dummer weise ist das original DPF so gebaut, das es auf eine Seite vom Flex Rohr zum Turbo hin direkt
die Lipe beginnt, auf andere Seite, nach hinten, ist das Rohr krum, weil es nach unten geht.
Aber wie gesagt, ich lase eine kommen, dann sehen wir weiter.
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

Antworten