Kupplung schwergängig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 04 Sep 2017 08:48
Wohnort: Österreich

Kupplung schwergängig

Beitrag von alex76 » 04 Aug 2019 16:21

Hallo!

Bin gerade mit meinem Sprinter 315 cdi 4x4 im Urlaub unterwegs und habe folgendes bei längeren Fahrten auf der Autobahn festgestellt. Wenn ich nach längerer Fahrt(größer 20-30km) ohne zu schalten wieder die Kupplung trete um zu schalten geht das Treten der Kupplung beim 1. mal recht schwer. Nach weitern durchtreten geht sie wieder normal. was könnte da sein?
Gruß!
Alex

der.harleyman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von der.harleyman » 04 Aug 2019 19:36

Hallo,
möglicherweie ist die Kupplungsbetätigung in der Getriebeglocke schwergängig.
Getriebe und Druckplatte ausbauen, dann alles saubermachen, Kupplung bei der Gelegenheit auf Verschleiß kontrollieren. Dann Mitnehmerscheibe auf der Welle und Betätigung an den Gleit- / Reibungsstellen neu einfetten. Nicht zuviel auftragen. Sonst schleudert bei hoher Drehzahl alles über die Fliehkraft nach außen weg und versaut im Extremfall noch die Mitnehmerscheibe.
der harleyman, der seinen passenden Sprinter noch sucht

gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2010 19:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von gonzlav » 17 Aug 2019 20:03

Hallo Harleyman,
ich hatte genau das gleiche "Problem" bei meinem " alten Sprinter " 906 . Bauj. 6/2006.
Gekauft bei 245.000 km geschrottet bei 345.000km und das mit der "schweren" Kupplung war immer vorhanden.
Aber so schnell wie es da war, war es auch wieder weg. Nach einer längern Autobahnfahrt war das schwere einmalige betätigen der Kupplung da.
Ich habe bis zum "geschrottet" kein Teil der Kupplung oder Kupplungsbetätigung getauscht und alles hat immer optimal gefunzt.
Also einfach nur fahren, der Stern bringt dich immer an das Ziel.


Gruß Gonzo
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass

Benutzeravatar
Lack_Rick
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 31 Jul 2019 07:23
Wohnort: Sachsen

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von Lack_Rick » 23 Aug 2019 11:54

Grüße,
selbiges Problem ist mir bei meinem 2008er auch aufgefallen. Anfangs dachte ich noch ich hätte mich geirrt oder sowas. Beim zweiten mal wurde ich aufmerksam. Beim dritten mal hab ich mich dann damit abgefunden. :D

Macht für mich jetzt nicht den Anschein einer defekten Kupplung etc. Eventuell das Ausrücklager welches sich bemerkbar macht....aber, hey, abwarten.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:

Antworten