Sprinter 519 mit BFG AT Reifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DryBones
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 30 Jul 2019 10:20

Sprinter 519 mit BFG AT Reifen

Beitrag von DryBones » 08 Aug 2019 10:07

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Sprinters 519.
Hinten sind ja bekanntlich Zwillingsreifen drauf.

Der Sprinter soll irgendwann in der Zukunft auf 4x4 umgebaut werden, aber das dauert noch eine Weile.
Da ich gleich zu Anfang definitiv neue Reifen benötige, da die alten am Ende sind,
stellt sich nun die Frage, ist es möglich/sinnvoll BFG AT Reifen aufzuziehen oder ist das bei Zwillingsbereifung nicht sinnvoll/möglich?

IndependentLiving
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 12 Mai 2019 10:45
Wohnort: Allgäu

Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen

Beitrag von IndependentLiving » 29 Aug 2019 16:15

Servus,
ich stand auch kurz vor einem 519 4x4 Sprinter mit Zwillingsbereifung, doch ich hab mich gegen den Kauf entschieden. Zum einem wegen dem hohen Leergewicht zum anderen wegen der kurze iHA 4,3 und dem hohen Verbrauch des Sechszylinders und dem allgemeinen Zustand.

Was ich sagen möchte, du musst wissen was du damit machen möchtest. Ich wollte auf jedenfall keinen Sprinter über 3,5t, sondern einen unter 3,5t und den von innen mit Holz als Wohnmobil ausbauen. Somit habe ich mich gegen den 519 entschieden.

Und wenn du dann hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, dann ist der BF AT Ko2 nicht die optimale Auswahl. Und im Gelände kann hinten zwischen den beiden Reifen, Steine stecken bleiben.
316 Sprinter VAN Bj.2014

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2711
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen

Beitrag von Vanagaudi » 29 Aug 2019 17:42

Wenn man Luft für eine Ablastung hat, kann man die Zwillingsachse mittels eines einfachen Adapters zu einer mit Single-Bereifung umbauen. Dann wird es maximal ein 4,6 Tonner mit Super-Single Reifen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Jetraider73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jun 2016 21:19

Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen

Beitrag von Jetraider73 » 08 Sep 2019 22:15

Hallo,

Ich habe einen 519er und möchte auf Single umrüsten.
Könntest du mir bitte mehr Infos zu dem Adapter sagen?


Danke dir Gruß Frank

Antworten