Spritverbrauch senken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Treibstoffkosten + Emissionen mit Autigas senken

#46 

Beitrag von Rosi »

"Da dann wart mal ab bis das LPG in einigen Jahren nicht mehr subventioniert wird…"
LPG wird mitnichten subventioniert, sondern Autogas ist ein Abfallprodukt der Raffinerie, daß verkauft + zusätzlich besteuert wird, "lediglich" nicht so hoch, wie Diesel, oder gar Benzin :!: Wenn etwas weniger hoch besteuert wird, ist es noch lange nicht subventioniert :!:
Die Perversion war das Bestreben der deutschen Automafia, Erdgasfahrzeuge weniger zu besteuern, als Fahrzeuge mit Autogas, weil deutsche Hersteller keine Autogasfahrzeuge (mehr) herstellen.
Hoffnung macht derzeit, daß die Kommunen deren Emissionsprobleme mit Autogasfahrzeugen zumindest weniger stark verschlimmern, als mit Benzinern, oder gar Dieseln. Angenehmer Nebeneffekt wäre vielleicht sogar mal etwas weniger Krach, aber das scheint ja momentan noch keine Umweltverschmutzung zu sein. :cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch senken

#47 

Beitrag von hymeraner »

Rosi hat geschrieben: 31 Aug 2019 09:09 Wenn etwas weniger hoch besteuert wird, ist es noch lange nicht subventioniert :!:
Im Zeitalter des menschengemachten Klimawandels ist jede Besteuerung einer Klimagasemission, die unter den Kosten für die spätere Entfernung einer äquivalenten Menge Klimagas bleibt, eine Subvention auf Kosten künftiger Generationen.

Eine Tonne CO2 (die z. B. aus knapp 380l Diesel oder aus knapp 360kg Erdgas ensteht) müsste demnach min. 200 Euro Steuer kosten. Beim Diesel haut das mit der Steuer gerade so hin, bei weniger besteuerten fossilen Brennstoffen nicht. Die sind also subventioniert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Autogas ./. Erdgas, Benzin, Diesel

#48 

Beitrag von Rosi »

Die Hauptbestandteile des Autogases, Propan und Butan fallen bei der Raffinierung von Erdöl (z. B. zur Gewinnung von Benzin oder Diesel) als Nebenprodukt an. Ursprünglich war ihr wirtschaftlicher Wert so gering, dass sie an Ort und Stelle abgefackelt wurden. Doch mittlerweile werden sie, unter Druck verflüssigt, in verschiedensten Bereichen als Energieträger ... genutzt.
Flüssiggas verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Auch unter Berücksichtigung des volumenbezogenen Mehrverbrauchs verringert sich der Schadstoffausstoß von Stickoxiden um etwa 80 % und der von unverbrannten Kohlenwasserstoffen um ca. 50 %. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) verringern sich die CO2-Emissionen um durchschnittlich 16,4 %. In diese Berechnung fließt auch die Startphase mit Benzin und der Transport des Flüssiggases mit ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
Selbst wenn Autogas im Grünen Reich 15ct. mehr kosten würde, werden Diesel und Benzin dann mutmaßlich um so mehr kosten. :wink: 1x pro Jahr muß ich selbst Ultimate, oder V-Power tanken (derzeit für 1,60€). :oops: Kfz-Steuer muß ich jedoch in voller Höhe als Benziner bezahlen ./. nicht auf Autogas, mit dem ich tatsächlich fahre und dessen Betrieb ich simpel per Tankbeleg und Fahrtenbuch nachweisen könnte, mir der Besatzer jedoch heimtückisch unterstellt, mit Benzin zu fahren ... selbe Debatte, wie mit der Lkw-Besteuerung. Morgen ist Landtagswahl :!:

Edit Dennis: Bild entfernt wg. Urheberrechtsverletzung
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#49 

Beitrag von Surfsprinter »

Sorry, wenn ich jetzt mal klugscheißen muss, aber das Wort SUBVENTION beim Sprit stößt mir immer wieder auf. Ich bin ja braver Steuerzahler und verstehe, dass alle überall was abgeben müssen, aber verarschen lasse ich mich nicht gerne. Hier geht es um die Wortwahl / Germanistik:
Auf Benzin werden 65 Cent Steuern erhoben. Auf Diesel 47 Cent. Bei LPG zwar deutlich weniger, aber immer noch etwas. Darauf kommen nochmal 19 % Mehrwertsteuer.
Insgesamt mehr als 50 % der eigentlichen Produktkosten sind also Steuern! Es wird hier also schon fast unmäßig abgegriffen.

Aber nur, weil ich dem einen nicht ganz so tief in die Tasche greife, ist das doch noch keine Subvention. Eine Subvention ist das doch erst, wenn ich z. B. für den Strom der E- Autos gar nichts verlange, sondern diesen Treibstoff vom Staat bezahlen lasse.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Spritverbrauch senken

#50 

Beitrag von Darth Fader »

...die heißen „Steuern“, um etwas zu steuern...
Das eigentliche Problem ist, dass ein Rohstoff aus der Natur ‚kostenlos‘ entnommen, verarbeitet und verbraucht wird - und zwar komplett ohne ansatzweises Recycling.

Weiter regt sich der Autofahrer darüber auf, dass er neben Kraftstoff- auch KFZ Steuern zahlt. Leider vernachlässigt bzw. unterschätzt er dabei die Kosten für Infrastruktur und Umwelt-Erhaltung massiv.
Ist aber so gewollt, solange die Auto-/Diesellobby das durchboxt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Spritverbrauch senken

#51 

Beitrag von Exilaltbier »

.... und die übers Kfz eingenommenen Steuern und Abgaben schon lange nicht mehr zweckgebunden verwendet werden.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch senken

#52 

Beitrag von hymeraner »

Wenn wir schon am klugscheißen sind, da kann ich auch mit machen:
Exilaltbier hat geschrieben: 31 Aug 2019 21:55 Steuern und Abgaben schon lange nicht mehr zweckgebunden verwendet
Steuern wurden noch nie zweckgebunden verwendet, sondern dienen der allgemeinen Finanzierung des Gemeinwesens. Nur bei Gebühren ist das anders -- deswegen kann deren Höhe auch gerichtlich überprüft werden.
Surfsprinter hat geschrieben: 31 Aug 2019 19:26 Es wird hier also schon fast unmäßig abgegriffen.
Das ist so in Zeiten des Klimawandels schlicht falsch. Es wird nicht beim Sprit unmäßig abgegriffen, sondern bei anderen Arten fossiler Energieträger zu wenig angesichts der CO2-Emissionen und deren volkswirtschaftlicher Kosten. Begründung siehe oben.

Die Kosten für CO2-Emissionen zahlen wir alle -- nicht direkt und nicht heute, aber in absehbarer Zeit ganz sicher. Also ist es eine Subvention, wenn sie der Emittierende nicht selber zahlt -- und das tut er in den wenigsten Fällen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#53 

Beitrag von Surfsprinter »

Ja. Da gebe ich Dir in alken Punkten Recht.
Aber es ging ja um SUBVENTION. Ist alles, was niedriger als Benzin besteuert wird gleich subventioniert? Oder erst das, wo Geld vom Staat zusätzlich hineingesteckt und NICHT abgeschöpft wird?!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch senken

#54 

Beitrag von hymeraner »

Surfsprinter hat geschrieben: 31 Aug 2019 22:38 Ist alles, was niedriger als Benzin besteuert wird gleich subventioniert?
M. E. ja, weil nur bei Benzin (und evtl. noch bei Diesel) die Steuer den volkswirtschaftlichen Schaden durch CO2-Emissionen einigermaßen abdeckt.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Spritverbrauch senken

#55 

Beitrag von Exilaltbier »

.. also den Spritverbrauch senken könnte ein Liter Preis von < 3,50€. Aber da müsste dann jeder einzelne Bürger subventioniert werden....

....können wir uns wieder den Sprinterthemen widmen und das Ideologische aussen vor lassen.
Das führt zu nix... und die kleine Klima Gretel weiss gar nicht, was der Sprinter für einen Spass machen kann.

.. und für Steuern haben wir einen Laden, der sich damit auskennt und Politiker, die die ausgeben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Rosi (01 Sep 2019 07:26)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch senken

#56 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich schrieb Subvention, weil für mich eine Subvention dann gegeben ist, wenn eine Unterstützung vom Staat vorhanden ist. Und die ist durch eine Steuervergünstigung bei LPG und CNG gegeben.

Wikipedia:
Eine Subvention (von lat. subvenire = „zu Hilfe kommen“, Unterstützung) ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe oder Unternehmen. Subventionen sind wirtschaftspolitische Eingriffe in das Marktgeschehen, mit denen ein bestimmtes Verhalten der Marktteilnehmer gefördert werden soll.
Aber wieder zurück zum Thema…
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Spritverbrauch senken

#57 

Beitrag von Tabou »

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Aug 2019 22:51 ....können wir uns wieder den Sprinterthemen widmen und das Ideologische aussen vor lassen.
Das führt zu nix... und die kleine Klima Gretel weiss gar nicht, was der Sprinter für einen Spass machen kann.
Moin,

Gegenrede: ich habe hier gern mitgelesen und begrüße es, wenn hier ab und an Foristen mal die jeweils
politische Dimension - hier bezogen auf ökologisch-ökonomische Aspekte - einfließen lassen. Denn natürlich
hat jedes Handeln immer auch eine politische Dimension, man sollte das nie vergessen ... solche Beiträge dann
mit Totschlagargumenten a la "Ideologie" abzutun oder zu blockieren halte ich für problematisch.
Meine Meinung ...

Ich habe auch viel Spaß mit meinem Sprinter. Aber ehrlich gesagt ist dieser Spaß immer auch ein sehr zwiespältiger, denn nicht zuletzt weil ich Biologe bin kenne ich den Preis, den dieser Spaß kostet, sehr genau. Das eigentlich Schlimme ist, dass ich den Preis definitiv zum geringsten Teil zahle, den weitaus größten Teil zahlen ganz andere Menschen ... und das macht mir schon zu schaffen ...
Denn es sind in erster Linie die Ärmsten auf diesem Globus. Und das hat Greta - man mag von ihr halten was man will - offensichtlich besser verstanden als die Mehrheit der restichen Mitbürger ... :wink: ... letztendlich lässt sich
das aber nur gesamtgesellschaftlich - also über (auch im Einzelnen dann recht unbequeme) Gesetze - politisch lösen
und nicht durch Einzelpersonen. Insofern gilt es, das diesbezügliche Bewusstsein gesamtgesellschaftlich zu schärfen, um dann entsprechende politische Weichenstellungen über Mehrheiten wahrscheinlicher zu machen.

Womit ich wieder am Anfang wäre, dass es gerne ab und an politisch sein darf in diesem Forum ... meine
Meinung ... :wink:

Grüße
Tabou
Zuletzt geändert von Tabou am 01 Sep 2019 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag (Insgesamt 5):
Radler (01 Sep 2019 16:41), Surfsprinter (01 Sep 2019 16:44), Winni2506 (01 Sep 2019 17:11), man_in_bleeck (01 Sep 2019 22:23), skipper01 (02 Sep 2019 10:47)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Spritverbrauch senken

#58 

Beitrag von Exilaltbier »

... ja Tabou, da gebe ich dir absolut Recht, aber solange sämtliche Politiker(incl.Grüne an der Macht-Beispiel Stuttgart) auch nur wirtschaftliche Belange bevorzugen, bleibt es dem Selbstverständnis und der Verantwortung im täglichen Leben eines jeden Einzelnen überlassen, seinen kleinen Beitrag zu leisten... z.B. Auto mal stehen lassen, weniger Fleisch, mehr Bio, weniger Plastik, Garten ohne Pestizide usw usw...
Wir praktizieren das für uns, fühlen uns nicht eingeschränkt und ich möchte aus ideologischen/wahltaktischen Politikgesabbel auch ungerne zu sehr gegängelt werden.Nur den Müll politisch korrekt zu trennen reicht nicht und 3x im Jahr mit dem Flieger in Urlaub oder alle 2 Jahre ein neues Elektroauto aber Solar auf dem Dach und jedem Trend hinterher hecheln ist nach meinem Verständnis auch suboptimal
Berlin sperrt Diesel aus, feiert sich aber als Ausrichter der Feuerwerks-Weltmeisterschaften.. Sexy aber arm und verlogen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (01 Sep 2019 17:27), man_in_bleeck (01 Sep 2019 22:23), skipper01 (02 Sep 2019 10:47), El_Lorenzo (07 Okt 2019 21:50), Radler (03 Nov 2019 11:57)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#59 

Beitrag von Massa »

mein Womo verbraucht im Durchschnitt 20L. LPG, zurzeit ist LPG wieder etwas preiswerter geworden 0,48€ pro Liter, obwohl die Steuer in diesem Jahr um 3Cent erhöht wurde.
Ich hatte vor das Womo zu verkaufen aber das mache doch nicht, Mercedes baut ja keinen Benzinmotor mehr im Sprinter ein und einen Diesel kaufen nein danke.
LPG wird demnächst etwas teuerer aber das ist bei andern Kraftstoffen auch so.
https://www.presseportal.de/pm/112641/4161214
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch senken

#60 

Beitrag von Gelöschter User »

Massa hat geschrieben: 01 Nov 2019 15:11 einen Diesel kaufen nein danke.
Auch Diesel-Motoren kann man mit LPG-Anlagen ausstatten.
Antworten