Spritverbrauch senken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Spritverbrauch senken

#16 

Beitrag von Winni2506 »

Vorn 4,0 Bar, hinten 4,8 Bar.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Spritverbrauch senken

#17 

Beitrag von Tabou »

Moin,

319er, in der Regel auf 3,5t vollgeladen, Baujahr 2016 - mit Kunststoffhochdach incl. Solarzellen und Schlechtwegepaket (dadurch etwas hochbeiniger) auf 309 cm Höhe gebracht. Dann noch Solarzellen auf der vorderen Dachschräge und an der einen Seitenwand des Hochdachs, Schnorchel und Stoßfänger, drei S4- Wohnmobilfenster (also einige Anbauteile, die sicher etwas mehr Luftwiderstand verursachen). Reifen: ContiFourSeason mit 3,8 / 4,8 bar. Bei 120 km GPS-gemessener Reisegeschwindigkeit verbrauche ich zwischen 11,7 und 12 Liter auf 100km. Dabei läuft der Booster zur Zeit immer mit, ich vermute dass wenn ich den zukünftig zumindest bei praller Sonne abschalte spare ich nochmal viell. 0,3 bis 0,5 Liter.

Der Wind spielt nach meinen Beobachtungen eine vergleichsweise große Rolle: bei stärkerem Gegenwind sind es dann gern mal 13 Liter, bei Rückenwind auch nur 11 Liter.

Ich fahre recht verbrauchsbewusst, früh Hochschalten, Runterschalten mit Zwischengas, viel Rollen lassen ... usw.. muss ich schon lang nicht mehr dran denken. Ist mir zu Zeiten des bettelarmen Studententums ins Blut übergegangen ... damals zählte jede einzelne Mark ... :wink:

Tatsächlich hatte ich von einem so modernen Motor geringere Verbauchswerte erwartet. Insofern ist das einer der Negativpunkte dieses Fahrzeugs. Der 6-Zylinder hat natürlich eine enorme Durchzugskraft. Wenn man sie z.B. auf der Landstraße zum Überholen mal braucht, ist das schon recht erfreulich ... :D

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Spritverbrauch senken

#18 

Beitrag von mpetrus »

Mein Hymer Wohnmobil auf Sprinter 319, also V6 mit 4x4, 5Gg Automatik und BF Goodrich KO2 im
4 Tonnen Gewichtsbetrieb verbraucht bei 100 - 110 (GPS) km/h laut Bordrechner etwa 12,5 Liter.
Aber wie ein Vorredner schon geschrieben hatte, bei Gegenwind wirds auch schnell mal ein Liter mehr.

Grundsätzlich bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, zumal ja Automatik, Verteilergetriebe sowie Kardan und Achsen ein erheblichen Reibungsverlust haben. Dann noch die groben Reifen und natürlich die "Aerodramik" des Aufbaus. Der Motor kann ja per Softwareänderung auf 500Nm und 240PS gebracht werden, aber ich bin mir nicht sicher ob damit auch die Schaltkarakteristik im Getriebe, (früheres hochschlten bzw. Ausnutzung der 100Nm mehr Drehmoment in den Bergen) verbessert wird.
Auch ist mir die Haltbarkeit der Aggregate auf Dauer für die Leistung unbekannnt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Spritverbrauch senken

#19 

Beitrag von ruptech »

Ich beschreibe hier einen 316er/2013 Kasten mit einem Arbeitsgewicht von ca. 2800kg, der - obwohl im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, und meistens kalt gefahren wird (durchschnittlich nur 6 Kilometer zum nächsten Stop) - keine 8 Lit./100km laut Anzeige verbraucht.
Hmm - dachte ich - da stimmt die Anzeige nicht. Doch an der Tanke kam das Gleiche heraus.

Nun verglich ich mit einem anderen Sprinter (allerdings ein Kofferfahrzeuge mit ca. 200kg Mehrgewicht), der um die 10 lit/100km verbraucht.

Was unterscheidet die beiden Fahrzeuge?

Der Kasten hat eine Standklima - und an die hing ich ein Ladegerät, weil die Batterie schon "sehr alt" ist.
Es gibt für mich keine andere Erklärung, dass die immer voll geladene Batterie den Spritverbrauch deutlich senkt. Auch weil der Kasten sich vorher auch 9-10 lit/100km genehmigte.

Am Freitag kommt die neue Batterie rein und das Ladegerät raus. Bin gespannt, ob sich etwas ändert.

Zum Reifendruck: NIE mehr, werde ich den Reifendruck wegen dem besseren Verbrauch erhöhen. Der Bremsweg verlängert sich dadurch deutlich! Viel zu deutlich bei einer Notbremsung.

Zum Tunning des 319ers: Chiptunning ist nicht Chiptunning. Ein guter Chiptunner (ist immer ein Einzel"macher" und niemals ein Markenprodukt mit hohen Stückzahlen) kann ein Fahrzeug optimieren. Und selbstverständlich ändert er die Parameter des Automatikgetriebes. Zudem schont er den Antriebsstrang, durch die Anpassung der Fahrpedaldynamik.
Und wenn er auch noch technisches Wissen hat, wird er andere Öle in Getriebe und Achsen empfehlen.
Im Nutzfahrzeugbereich werden damit ca. 20% Kraftstoff eingespart - bei gleicher Leistung. Wunder kann niemand vollbringen, was heißt: mehr Leistung = mehr Verbrauch.
Ein gutes Chiptunning verkürzt nicht die Lebensdauer der Aggregate, und es verlängert auch keine Lebensdauer. Die bestimmt immer der Fahrer im Rahmen seines Fahrzeuges.
ruptech

316 CDI
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#20 

Beitrag von rollieexpress »

Was sind "andere Öle" ?? Salatöl?? Es gibt Freigaben seitens der Hersteller die auch wichtig sind für die Gewährleistungsansprüche. Also was soll dieses Halbwissen??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Spritverbrauch senken

#21 

Beitrag von Winni2506 »

ruptech hat geschrieben: 21 Aug 2019 12:26 Zum Reifendruck: NIE mehr, werde ich den Reifendruck wegen dem besseren Verbrauch erhöhen. Der Bremsweg verlängert sich dadurch deutlich! Viel zu deutlich bei einer Notbremsung.
Konnte ich bisher überhaupt nicht feststellen. Ich bremse allerdings fast nie, denn das ist Energieverschwendung und gar nicht nachhaltig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon öfter wegen Wenigbenutzung der Bremsen Probleme mit Letzteren hatte, besonders beim TÜV ...Das Beste an Elektroautos ist übrigens, dass dort bei mäßigem Bremsen die Batterien wieder nachgeladen werden, also die Bremsenergie voll genutzt wird. Schade dass die verbesserten Akkus noch in den Schubladen ruhen, sonst gäbe es vielleicht schon Sprinter mit Elektroantrieb.
Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Spritverbrauch senken

#22 

Beitrag von 0815^ »

Winni2506 hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:04
ruptech hat geschrieben: 21 Aug 2019 12:26 Zum Reifendruck: NIE mehr, werde ich den Reifendruck wegen dem besseren Verbrauch erhöhen. Der Bremsweg verlängert sich dadurch deutlich! Viel zu deutlich bei einer Notbremsung.
Konnte ich bisher überhaupt nicht feststellen. Ich bremse allerdings fast nie, denn das ist Energieverschwendung und gar nicht nachhaltig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon öfter wegen Wenigbenutzung der Bremsen Probleme mit Letzteren hatte, besonders beim TÜV ...Das Beste an Elektroautos ist übrigens, dass dort bei mäßigem Bremsen die Batterien wieder nachgeladen werden, also die Bremsenergie voll genutzt wird. Schade dass die verbesserten Akkus noch in den Schubladen ruhen, sonst gäbe es vielleicht schon Sprinter mit Elektroantrieb.
Gruß Winfried
Da bist du aber ganz schön fehlinformiert, da liegt nix in der Schublade.
Und nachhaltig ist ein Elektroauto nun wirklich nicht :lol:
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Spritverbrauch senken

#23 

Beitrag von Winni2506 »

Welches Kraftfahrzeug ist denn nachhaltiger als ein Elektroauto, dessen Akku mit regenerativer Energie aufgeladen wird?
Sicher keines, welches den Umweg über Wasserstoff nimmt, entweder direkt oder als Brennstoffzelle ...

Ach ja, da wäre noch die vielleicht tatsächlich bessere Lösung mit synthetischem Kraftstoff. Funktioniert aber erst, wenn man extrem billige elektrische Energie zur Herstelllung hat (CO2 aus der Luft holen, Wasserstoff erzeugen plus komplizierte Synthese). In Norwegen soll ja gerade eine Fabrik gebaut werden, weil die da so billige Energie aus Wasserkraft haben. Soll aber in der Herstellung alleine schon so um die 2 € pro Liter kosten.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#24 

Beitrag von hljube »

Also ich halt ja nichts von der Beschönigung von Elektroautos.
Im Kleinwagensegment mögen die ne bessere Ökobilanz haben, bei den Großen Autos / NKWs wohl eher nicht:

Bei Großen Fahrzeugen ist der Stromer erst bei 580 tkm im deutschen Strommix, mit 100% Ökostrom bei 76 tkm dem Diesel in der Bilanz überlegen.

https://www.autobild.de/artikel/co2-bil ... 29677.html
https://www.adac.de/infotestrat/umwelt- ... fault.aspx
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Spritverbrauch senken

#25 

Beitrag von Tabou »

Winni2506 hat geschrieben: 22 Aug 2019 17:33 Welches Kraftfahrzeug ist denn nachhaltiger als ein Elektroauto, dessen Akku mit regenerativer Energie aufgeladen wird?
Moin,

solange die Energie des elektrischen Stroms größtenteils aus fossilen Energieträgern
stammt, und das ist bei uns leider defintiv der Fall, sind Elektroautos leider ziemlich
weit von der Nachhaltigkeit entfernt (auch wenn der breiten Masse gern das
Gegenteil verkauft wird Stichwort: Schaufensterpolitik / wir haben ja auch
eine "Klimakanzlerin" ... :roll: ).

Wenn man dann noch die resourcenintensive Herstellung der
Batterien (denn auch die hier notwendigen Resourcen sind endlich), deren
Gewicht und geringe Lebensdauer realisiert, ist es endgültig Essig mit Nachhaltigkeit
bei Elektrofahrzeugen ... zumindest, wenn es um Langstrecken geht. Die Mehrheit der
Sprinterfahrer werden ihr Fahrzeug auf Langstrecken bewegen wollen,
da ist ein Elektroauto vermutlich (!!) auch in 15 Jahren nicht wirklich ein
Fortschritt.

Ich sehe eine wirklich gute Chance im Wasserstoff als Energieträger für solche
Fahrzeuge ... darin steckt mehr Potential als zur Zeit bekannt gemacht wird,
weil m.E. Großkonzern als Monopolisten an einer Energiequelle, die dezentrale Energie-
gewinnung (per Elektrolyse) erlaubt wenig interessiert sind.

Elektro wird nur im Kurzstreckenbetrieb eine realistische
Chance haben. Nur meine Meinung ...

Gruß
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Mopedfahrer (28 Aug 2019 16:23)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spritverbrauch senken

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Winni2506 hat geschrieben: 21 Aug 2019 19:04sonst gäbe es vielleicht schon Sprinter mit Elektroantrieb.
Da gibt es schon mehrere Versionen, sogar original vom Fahrzeughersteller. Viele Versionen werden produktiv im städtischen Lieferverkehr eingesetzt. Einer davon ist mir sogar schon als Paketauslieferer begegnet.

Schau dir dieses Thema an, dort findest du Links und Hinweise.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Spritverbrauch senken

#27 

Beitrag von El_Lorenzo »

Winni2506 hat geschrieben: 22 Aug 2019 17:33 Welches Kraftfahrzeug ist denn nachhaltiger als ein Elektroauto, dessen Akku mit regenerativer Energie aufgeladen wird?
Sicher keines, welches den Umweg über Wasserstoff nimmt, entweder direkt oder als Brennstoffzelle ...

Ach ja, da wäre noch die vielleicht tatsächlich bessere Lösung mit synthetischem Kraftstoff. Funktioniert aber erst, wenn man extrem billige elektrische Energie zur Herstelllung hat (CO2 aus der Luft holen, Wasserstoff erzeugen plus komplizierte Synthese). In Norwegen soll ja gerade eine Fabrik gebaut werden, weil die da so billige Energie aus Wasserkraft haben. Soll aber in der Herstellung alleine schon so um die 2 € pro Liter kosten.
Solange die Bestandteile des Akkus in Afrika unkontrolliert abgebaut werden und dabei Menschen/Kinder zu schaden kommen ist es absurd überhaupt über Elektroautos nachzudenken. Wer sowas grün nennt, verschließt gezielt seine Augen oder will es nicht wissen, um sich selbst besser zu fühlen.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Spritverbrauch senken

#28 

Beitrag von El_Lorenzo »

Zur Formel 1 in Ungarn bin ich mit dem Sprinter die 2000km gefahren und habe insgesamt 4 mal getankt. 2x auf dem Hinweg, direkt als ich losgefahren bin und 2x auf dem Rückweg. Knapp 1/3 Tank ist jetzt noch drin gewesen. Keine Ahnung was der Boardcomputer genau gesagt hat, aber ich bin knapp unter 14L gefahren.

Dabei bin ich aber nie unter 140kmh gefahren. Speziell in Deutschland und Ungarn fast nur volles Rohr, Tschechien und Slowakei aber nur 140 weil das 130 ist und ich keinen Bock auf Polizei hatte.

Wir haben den 319er mit 5 Gang Automatik, so lang wie es geht und extra hoch.

Ich war überrascht wie schnell er doch ist... und wie wenig er dafür verbraucht. Da bin ich eher enttäuscht, dass er bei maximal 110 trotzdem 11L nimmt.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#29 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
ich falle leider hier etwas mit der Motorisierung raus jedoch möchte ich meinen "Senf" dennoch dazu abgeben.

Ich bin vorher mit meinem PKW so im schnitt 14L/100km, Benzin, gefahren. Nun bin ich total erstaunt wie wenig der 109PS, Handschalter, Diesel Sprinter verbraucht.

Letzte Tankfüllung waren 8,25L/100km. So macht das Reisen auch Spaß :lol: .

Ich muss dazu sagen dass der bei 130Km/h echt hoch in den Drehzahlen liegt. Mir viel zu hoch. Daher klemme ich mich meist hinter einen LKW oder ne glatte 100 aufm Tacho.

Zu 70% wird der Sprinter allerdings innerorts genutzt.


Grüße

Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Spritverbrauch senken

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

... ich denke, eine glatte Unterbodenverkleidung wird gerade bei dem "zerklüfteten" Sprinter-Unterboden auch zu einem geringeren Spritverbrauch beitragen.... z. B. sowas hier

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-223-7436
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten