Lautsprecher hinten nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Lautsprecher hinten nachrüsten

#1 

Beitrag von mrivnoo »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin gerade dabei, meinen Sprinter zum Minimal-WoMo umzubauen, und habe mir im Heck 2 zusätzliche Lautsprecher montiert, die ich gerne an dem vorhandenen Audio 15 System anschließen würde. Kann mir jemand die Anschlussbelegung vom Lautsprecheranschluss erklären. Ich habe im Forum gesucht und alle möglichen Beiträge betreffend CAN-Bus, Rückfahrkamera etc. gefunden, aber kein Bild von der Anschlussbelegung.

Mein Fahrzeug:
316 CDI, EZ 10/14,
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Anschluss-Box am Radio mit den Lautsprecheranschlüssen ist wie folgt belegt (ist im Übrigen überall gleich weil genormt):

Code: Alles auswählen

B1; 1,0 br/gr;     Lautsprecher hinten rechts B23 Pin1 
B2; 1,0 ws/gr;     Lautsprecher hinten rechts B23 Pin2
B3; 0,75 br/rt;    Lautsprecher vorn rechts B86 Pin1  
B4; 0,75 sw;       Lautsprecher vorn rechts B86 Pin2
B5; 0,75 br/gn;    Lautsprecher vorn links B85 Pin1
B6; 0,75 br;       Lautsprecher vorn links B85 Pin2
B7; 1,0 br/bl;     Lautsprecher hinten links B22 Pin1 
B8; 1,0 ws/bl;     Lautsprecher hinten links B22 Pin2
Bevor die Lautsprecher hinten funktionieren, müssen sie erst im Audio15 freigeschaltet werden. Das erledigt der :D für dich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kopfgut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2018 19:54

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#3 

Beitrag von Kopfgut »

Hallo,
wie kann ich die hinteren Lautsprecher im Audio 15 freischalten? Ich habe die Pins für hinten mit Lautsprechern belegt. Bei mir gibt es aber nur Balance Links/Rechts zum Einstellen. Wer genau ist der :D
Danke euch
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Dein freundlicher MB Händler mit dem passenden Xentry Diagnose Compuster ,😁
alternativ, wenn in deiner Nähe vorhanden, ein freier Diagnoseservice für Xentry/Das für Mercedes - auffindbar in Kleinanzeigen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#5 

Beitrag von mrivnoo »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe beim Freundlichen nachgefragt und erhielt die Antwort, dass die Freischaltung nur möglich ist, wenn ich Original Lautsprecher verwende. Da die nicht originalen Marken-Lautsprecher schon montiert und die Leitungen schon verlegt waren, habe ich kurzerhand den Versuch gemacht die zusätzlichen Lautsprecher einfach parallel mit den vorhandenen anzuschließen.
Was soll ich sagen ... funktioniert einwandfrei. Da ich ja nur den gesamten „Wohnbereich“ gleichmäßig beschallen will ist diese Lösung für mich ausreichend. Da ich keine weiteren Sitze im Fahrzeug habe,
kann ich auf die vorne/hinten Verstellung verzichten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecherausgänge des Audio gegen Überlast sicher sind, deswegen denke ich dass die Parallelschaltung keinen Schaden anrichten wird.
Ist zwar nicht die astreine Lösung, aber es funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrivnoo für den Beitrag:
rollieexpress (24 Jan 2021 12:46)
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Antworten