Totwinkelassistent

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Totwinkelassistent

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo hier noch aus Torshavn...

wollte ich gestern bereits fragen - habs aber irgendwie vergessen.

Bei meinem Sprinter setzte auch diesen Urlaub, wie auch damals in Island, der Totwinkelassi sporadisch aus. Nach meinen Beobachtungen geschah das immer, wenn ich auf einspurigen Straßen auf einem Dammbauwerk gefahren bin und keine Leitplanken o.ä. links und rechts waren. In Deutschland habe ich das noch nie beobachten können...

Hat jemand eine Idee wieso das immer dort passiert ist?

Braucht der Sender / Empfänger immer so eine Art Reflektor (Straßenoberfläche, Leitplanke) bzw. kommt gar nicht damit klar, wenn etwas ausgesendet wird und nichts empfangen wird???

Danke schonmal...

Viele Grüße noch von den Färöer...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Totwinkelassistent

#2 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Tim,
setze einfach die beste MI " menschliche Intelligenz "ein.
Spiegelblick, Schulterblick und dann auf die Überholspur.
Die ganzen Assistenten sind mehr Stress wie Hilfe, denn man weis nicht funzen sie oder nicht.
Somit muß ich als Fahrer auch noch die Systeme überwachen.
Ich habe bewusst auf alle " Hilfen " beim Neuwagenkauf verzichtet, ich will Chef im Auto sein.
Und wenn man dann im SWR 3 hört bei Nebel am Tag Licht einschalten ( weil es der Lichtsensor nicht erkennt ),
wie weit sind wir noch von der KI entfernt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Totwinkelassistent

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann der Tod seinen Winkel nicht selbst bestimmen, braucht er dafür noch einen Assistenten? Zählt das schon zur Sterbehilfe? :?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Totwinkelassistent

#4 

Beitrag von gonzlav »

Hey Exilaltbier,

geile Antwort :D :D :D :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7129
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Totwinkelassistent

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

dg0ocg hat geschrieben: 17 Aug 2019 19:44Bei meinem Sprinter setzte auch diesen Urlaub, wie auch damals in Island, der Totwinkelassi sporadisch aus.
Wie hast du erkannt, dass der TWA aussetzt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Totwinkelassistent

#6 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Aug 2019 12:29
dg0ocg hat geschrieben: 17 Aug 2019 19:44Bei meinem Sprinter setzte auch diesen Urlaub, wie auch damals in Island, der Totwinkelassi sporadisch aus.
Wie hast du erkannt, dass der TWA aussetzt?
Wenn sich der TWA ausschaltet, dann gibt es eine Meldung im Cockpitdisplay und die beiden Dreiecke auf dem Spiegelglas leuchten dauerhaft gelb - wie beim Anhängerbetrieb auch.

@Gonzo

Ja ich weiß, dass Du ein Gegner von diesem neumodischen Schnickschnack bist. Ich bins aber nicht und ganz ehrlich...es hat mir schon einmal geholfen einen Unfall zu vermeiden. Mensch ist halt nicht immer 1000% Aufmerksam oder vielleicht mit einer Verkehrssituation überfordert. Und genau dafür ist es gedacht. Für mein übliches Gezuckel auf der rechten Spur auf der Autobahn brauche ich das eigentlich auch nicht.

Viele Grüße

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Totwinkelassistent

#7 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Timm,
ich bin nicht grundlegend gegen neu Systeme, aber sie müssen dann 100% ig verlässlich sein.
Nur so kurz zu Assistenzsystemen:
Bei Einführung des ABS ( im MB 190 Baby Benz ) bekammen die Fahrer 10% Versicherungsnachlass.
Nach kurzer Zeit hatten die Versicherungen festgestellt das die ABS Fahrer mehr Unfälle bauen wie die ohne ABS.
Es wurde auch keine Einweisung gemacht.
Nach dem Motto: gute Technik, aber lernen müsst Ihr selbst.
Bei meinem Fahrsicherheitstraining beim Neukauf meines Sprinters 2017 ( kostenlos von MB :D :D ) in Steißlingen, durften die Teilnehmen z.B. den Einparkassystenen
in der V Klasse nicht benutzten will er zu viele Fehlbedienungen zuließ.
Für mich ist Autofahren immer noch:
Kurve anbremsen, Ideallinie finden, früh ans Gas und dann auf die nächste Kurve zu und alles wieder von Anfang.
Wie sagt es BMW aus Freude am Fahren :D :D :D :D :D .
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten