Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#1 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Wer nicht Fragt bleibt dumm...

Mein Urlaub steht inkurzbevor und wie nun mal so ist, ist der Ausbau noch nicht GANZ fertig. D.h. Fenster sind eingebaut, isoliert ist auch, Boden ist verlegt und ein provisorisches Bett ist auch reingezimmer. Die elektrischen Versorgungskomponenten samt Solarmodul und Versorgungsbatterie liegen einbaubereit - also gedanklich schon eingebaut. Ich habe mich allerdings entschieden vor der Urlaub keine weitere Baustelle zu eröffnen.

Dennoch möchte ich für den Urlaub einen Gasmelder verbauen. Wie und wo kann ich aus dem bestehenden Netz 12V für den Gasmelder ( TriGasAlarm) abgreifen? Gibt es hier ggf. freie/vorgesehene/bestehende um den Aufwand gering zu halten?

Freue mich über aller hilfreichen Antworten

Gruß
DK
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#2 

Beitrag von rollieexpress »

12 V Dauerplus sind in den Steckdosen im Heck, falls Du dort welche hast?
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Re: Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#3 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Sorry, wenn ich frage aber welche Steckdose im Heck?
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

David_HH hat geschrieben: 20 Aug 2019 15:50Sorry, wenn ich frage aber welche Steckdose im Heck?
Die gibt es als Sonderausstattung und sehen aus wie die Dosen für die Zigarettenanzünder. Wäre vorteilhaft, wenn du eine hättest. Offensichtlich aber nicht.

Alternativ musst du dir die benötigte Stromversorgung aus dem Fahrersitzkasten herausziehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Re: Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#5 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Habe ich mir schon fast gedacht. Gibt in meiner Variante leider nicht.

Also doch nicht so einfach an 12 V zu kommen?
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

David_HH hat geschrieben: 20 Aug 2019 16:08Also doch nicht so einfach an 12 V zu kommen?
Nein, leider. Du kannst noch nicht einmal +12V aus der Beleuchtung des Laderaums abzweigen, denn diese werden von SAM bereit gestellt. Daher musst du eine eigene Leitung legen, am einfachsten aus der Fahrersitzkiste heraus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Elektrischer Anschluss Gasmelder (12V)

#7 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Aug 2019 16:30
David_HH hat geschrieben: 20 Aug 2019 16:08Also doch nicht so einfach an 12 V zu kommen?
Nein, leider. Du kannst noch nicht einmal +12V aus der Beleuchtung des Laderaums abzweigen, denn diese werden von SAM bereit gestellt. Daher musst du eine eigene Leitung legen, am einfachsten aus der Fahrersitzkiste heraus.
Oder für den Urlaub die Steckdose im Fahrersitzkasten (möglicherweise auch Zusatzausstattung?)oder die ganz unten unter dem Zigarettenanzünder anzapfen, die haben auch Dauerstrom und sind mit 20A abgesichert.

Im Sicherungskasten in der Fahrersitzkiste sind meist auch Dauerstrom Plätze frei , da gibts die Klammern einzeln, wurde glaube ich in die FAQ oder die Anleistungen verschoben, hljube hatte dankenswerter Weise die Teilenummern gepostet.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten