Wartungsarbeiten in Werkstatt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Wartungsarbeiten in Werkstatt

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich habe gerade ein Erlebnis der besonderen Art.

Unser WoMo ist jetzt 14 Monate alt und hat 24500 km auf der Uhr.
Nach dem Sommerurlaub hab ich mir gedacht, komm tust dem Sprinter mal was gutes und lässt alle Öle
also Motor, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Vorder und Hinterachse wechseln, damit evtl. vorhandene Schabspäne keine Ölkanäle verstopfen.
Angebot von MB Niederlassung eingeholt und Termin vereinbart.
Abgabe des Fahrzeugs am Dienstag (20.8.) Morgen wie Vereinbart.

So, jetzt kommts:
Am Dienstag Abend ruft mich die Dame von MB an.
"Herr xyz, es tut uns leid, aber wir bekommen ihr Fahrzeug heute nicht fertig"
Ich: "Kein Problem, wir brauchen das Auto nicht. Ihr könnt das in aller Ruhe Morgen fertig machen."
Dame von MB: "Danke, das Auto ist dann Morgen Nachmittag auf alle Fälle abholbereit. Wir rufen an."
Es kam kein Anruf, also hab ich heut (Donnerstag) bei MB angerufen und nachgefragt was mit meinem Auto ist.
Antwort: "Der ist gestern auch noch nicht fertig geworden, Grund konnte keiner gesagt werden aber heute soll es dann was werden."

Jetzt frag ich mich ernsthaft. Was dauert so lange an einem Ölwechsel? (2,5 Tage sind doch nicht Normal.)
Oder gibts irgendwelche versteckte Aktionen von MB die das so rauszögern?

Hat da jemand irgendwelche Insiderinfos?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wartungsarbeiten in Werkstatt

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Sommerzeit, Personal Mangel.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Wartungsarbeiten in Werkstatt

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

,,Kein Problem, wir brauchen das Auto nicht. Ihr könnt das in aller Ruhe Morgen fertig machen,,

diese Aussage war dein Fehler....

egal was ist ,Terminvereinbarungen sind einzuhalten. Bei der Aussage wartest du vielleicht noch

länger und wenn du dich jetzt beschwerst wirst du zur Antwort bekommen

,,Sie brauchten doch das Auto nicht,,

Für nächste Mal auf Terminvereinbarung hinweisen und mit Bitte um Einhaltung

Das ist mein Tip
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Wartungsarbeiten in Werkstatt

#4 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Wenn die Dienstags Abends daheim anrufen und sagen "Wir werden heute nicht fertig" denke ich das Auto steht auf der Bühne und wird am nächsten Morgen (also Mittwoch) fertig.
Ausserdem was willst du machen wenn du Abends angerufen wirst? Da bist ehh schon übertölpelt worden.
Mir geht es schon darum ob eine Werkstatt ihre Termine einhält. Gerade bei Routinearbeiten dürfte es da keine Probleme geben.
Dafür werden ja Ansprachen getroffen.
Es darf auch mal ein Notfall reinkommen. Aber das 2 Tage nix passiert ist schon merkwürdig.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Wartungsarbeiten in Werkstatt

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Ja, merkwürdig ist das allemal - und zumindest die Kommunikation ist mangelhaft!
Es gibt aber leider immer wieder einzelne Gründe, warum diese oder jene Werkstatt tatsächlich mal schwächelt.
Manchmal hängt es an ganz profanen Dingen wie Ersatzteilen oder plötzlichen Defekten. Gerade bei so großen Fahrzeugen, wie dem Sprinter geht z.B. nicht jede Hebebühne! Und wenn in meiner Werkstatt die entsprechende Bühne kaputt, zur Prüfung fällig oder von einem anderen Fahrzeug belegt ist, dann hängt da immer ein Rattenschwanz dran. Hatte auch schon einen halb zerlegten Hymer, für den dann plötzlich kein passendes Ersatzteil kurzfristig auffindbar war - und der halb zerlegt die Bühne blockierte...

Von einer größeren :D Niederlassung erwarte ich aber bessere Kommunikation UND Lösungsvorschläge...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Wartungsarbeiten in Werkstatt

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Darum immer in die Nutzfahrzeugabteilung latschen mit Deinem Anliegen! Dann ist die Hebebühnen Ausrede schon mal hinfällig. :D

Termin immer schriftlich und dann mit dem breiten Daumen drauf hinweisen. Dann klappts auch mit der Niederlassung. Unsere hat 24 h Service. :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Wartungsarbeiten in Werkstatt

#7 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Rückmeldung:

Konnte das WoMo gestern um 18:00 Uhr abholen.
Habe den Werkstattleiter gefragt warum das 3 Tage gedauert hat.

Antwort:
1. Ist ein MA krank geworden.
2. Mussten die wegen vieler LKW Pannen auf den Autobahnen (A3, A5, A67 und A60) ihren verpflichteten Notdienst auf der Straße verrichten.
(Somit öfters die Arbeiten unterbrechen. Kann natürlich auch daran liegen, das andere MB Niederlassungen im Umfeld wegen Urlaub den Pannenservice reduziert haben.)

Das es mit der Kommunikation der Empfangsdame etwas gehagert hat, hat er als Anregung zur Verbesserung genommen.


Ansonsten war die Übergabe gut. Es wurden alle Positionen nochmal erklärt und wir hatten ein gutes Gespräch.

Was mir aufgefallen ist:
Das Getriebe schaltet jetzt viel weicher wie vorher.
Also hat sich der teure frühzeitige Ölwechsel aller Systeme incl. Spülung (der nach Plan erst in 25000km fällig gewesen wäre) schon gelohnt.
Scheinbar gibts doch noch viele Fertigungsrückstände (Späne und andere Fremdstoffe) in den Antriebe die den ein oder anderen Ölfluß reduzieren.

PS: Ich war in einer LKW Niederlassung von MB. Also die haben auch 24h Notservice und auch passende Hebebühnen. Aber wenn es an Personal mangelt hilft alles nichts.
Die Anzeige im Auto zeigt auch noch die 50000km für den nächsten Wechsel an. Auf den Ausdruck der digitalen Servicekarte hab ich gar nicht geschaut, weil die Frau den eingesteckt hat.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten