Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Schönen guten tag.
Nach langem hin und her, lesen und testen wende ich mich mal an Euch.
Mein Sprinter BJ 08, mit 290k KM läuft nur noch im Notlauf, sprich:
Keine Leistung, Drehzahl bis max 3400u/min.
Die Motorkontrollleuchte Blinkt!
Neustart bringt keine Hilfe.
(Batterie abhängen über mehre tage auch nicht)
Beim auslesen mit dem Bosch Gerät bringt er eine Fehlermeldung die sich auch nicht löschen lässt.
Fehler wäre der Luftmassenmesser.. unplausible werte.
Okay. Ins Internet und einen neuen bestellt. Versucht den Fehler zu löschen, ergebnislos.
Hab dann mit der ESI[tronic] 2.0 rumspielt, und einfach mal ein paar Tests gemacht.
Als ich dann die Drosselklappe testen lies hat er mir ein Fehler gebracht: Drosselklappe nicht in Ordnung, wird aber nicht bei der Fehlersuche angezeigt!
Ich hab dann den Sprinter von meinem Vater geholt und angefangen die teile zu tauschen (diese sind Identisch) - Angefangen bei der Drosselklappe, dann den Sensor am Luftfilterkasten, den Sensor nach der Drosselklappe, LMM,
die Ventile für den Unterdruck vom Turbo (hinter dem rechten Frontscheinwerfer)
Die beiden Ladedrucksteller gehen leichtgängig, und das System hat auch keine Defekten Schläuche.
Alle Teile die bei mir verbaut waren sind derzeit in dem Sprinter von meinem Vater und Funktionieren ohne Probleme.
Hab den DPF auch schon abgehängt, vll ist er ja zusammen gebrochen dachte ich.
Der Motor springt ohne Probleme an, und läuft sehr ruhig, beim Gasgeben hört man aber nicht das der Turbo arbeitet.
Bin langsam echt am verzweifeln, könnte es das Motorsteuergerät sein? Oder doch der Turbolader, was ich jetzt eher ausschließe weil Notlauf.
Ich wäre für ein paar Tipps echt Dankbar! Liebe Grüße-
Nach langem hin und her, lesen und testen wende ich mich mal an Euch.
Mein Sprinter BJ 08, mit 290k KM läuft nur noch im Notlauf, sprich:
Keine Leistung, Drehzahl bis max 3400u/min.
Die Motorkontrollleuchte Blinkt!
Neustart bringt keine Hilfe.
(Batterie abhängen über mehre tage auch nicht)
Beim auslesen mit dem Bosch Gerät bringt er eine Fehlermeldung die sich auch nicht löschen lässt.
Fehler wäre der Luftmassenmesser.. unplausible werte.
Okay. Ins Internet und einen neuen bestellt. Versucht den Fehler zu löschen, ergebnislos.
Hab dann mit der ESI[tronic] 2.0 rumspielt, und einfach mal ein paar Tests gemacht.
Als ich dann die Drosselklappe testen lies hat er mir ein Fehler gebracht: Drosselklappe nicht in Ordnung, wird aber nicht bei der Fehlersuche angezeigt!
Ich hab dann den Sprinter von meinem Vater geholt und angefangen die teile zu tauschen (diese sind Identisch) - Angefangen bei der Drosselklappe, dann den Sensor am Luftfilterkasten, den Sensor nach der Drosselklappe, LMM,
die Ventile für den Unterdruck vom Turbo (hinter dem rechten Frontscheinwerfer)
Die beiden Ladedrucksteller gehen leichtgängig, und das System hat auch keine Defekten Schläuche.
Alle Teile die bei mir verbaut waren sind derzeit in dem Sprinter von meinem Vater und Funktionieren ohne Probleme.
Hab den DPF auch schon abgehängt, vll ist er ja zusammen gebrochen dachte ich.
Der Motor springt ohne Probleme an, und läuft sehr ruhig, beim Gasgeben hört man aber nicht das der Turbo arbeitet.
Bin langsam echt am verzweifeln, könnte es das Motorsteuergerät sein? Oder doch der Turbolader, was ich jetzt eher ausschließe weil Notlauf.
Ich wäre für ein paar Tipps echt Dankbar! Liebe Grüße-
Zuletzt geändert von Domi am 22 Aug 2019 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313
Bj 2008
Bj 2008
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
DPF zu, Motor in Schutzfunktion??????????????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Eigentlich müsste man das doch anhand der Aschebeladung auslesen können, auch der Differenzdrucksensor müsste einen zu hohen Wert angeben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Richtig aber wurde darauf geachtet?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Hab noch ein paar Bilder hochgeladen.
DPF vor dem Endtopf hab ich abgehängt. Es hat sich nichts verändert.
DPF vor dem Endtopf hab ich abgehängt. Es hat sich nichts verändert.
Sprinter 313
Bj 2008
Bj 2008
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Wenn der Motor in der Schutzfunktion ist dann muss diese aufgehoben werden und das geht nur über die Diagnose, von alleine hebt die sich nicht auf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Okay, unter was müsste ich dann da schauen? Bin noch nicht so vertraut mit dem Bosch Gerät
Werde mich auf jedenfalls noch mal damit beschäftigen und direkt danach suchen, bisher ist mir das so nicht in den Sinn gekommen.
Werde mich auf jedenfalls noch mal damit beschäftigen und direkt danach suchen, bisher ist mir das so nicht in den Sinn gekommen.
Sprinter 313
Bj 2008
Bj 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Hallo Domi,
du hast fast die gleichen Fehler wie ich dieses Jahr im Frühling, siehe hier:
viewtopic.php?f=11&t=21819&hilit=Drosselklappe
Du hast geschrieben, dass du den HLM und die Drosselklappe getauscht hast.
Du hast aber nicht geschrieben, dass du die Teile auch wieder angelernt hast - das geht nur mit DAS/Xentry.
Ohne anlernen lassen sich der Fehler auch nicht löschen.
Nur mal so zur Info
du hast fast die gleichen Fehler wie ich dieses Jahr im Frühling, siehe hier:
viewtopic.php?f=11&t=21819&hilit=Drosselklappe
Du hast geschrieben, dass du den HLM und die Drosselklappe getauscht hast.
Du hast aber nicht geschrieben, dass du die Teile auch wieder angelernt hast - das geht nur mit DAS/Xentry.
Ohne anlernen lassen sich der Fehler auch nicht löschen.
Nur mal so zur Info
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Also.. Ich hab heute mal wieder geschraubt und getestet.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑22 Aug 2019 22:09 Hallo Domi,
Du hast geschrieben, dass du den HLM und die Drosselklappe getauscht hast.
Du hast aber nicht geschrieben, dass du die Teile auch wieder angelernt hast - das geht nur mit DAS/Xentry.
Ohne anlernen lassen sich der Fehler auch nicht löschen.
Nur mal so zur Info
Hab tatsächlich die Drosselklappe einlernen müssen.
Dazu kam noch ein Kabelbruch vom Luftmassenmesser, das Kabel war nur noch an einer Ader verbunden, was dann falsche Werte lieferte.
Der Tipp mit dem einlernen war also Gold wert!
Trotz Recherche hab ich das echt überlesen
Vielen Dank!!
Jetzt geht's dann weiter bei den Bremsen, nem neuen Flexrohr und dem lieben Rost und einer neuen Lackierung.
Sprinter 313
Bj 2008
Bj 2008
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Und damit war dein oben beschriebenes Problem behoben? Also war primär der Kabelbruch die Ursache?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Oder noch ergänzend dazu die Frage: war die Drosselklappe jetzt auch defekt?
Der HLM-Fehler kam ja offensichtlich von der defekten Leitung.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Sprinter 313 CDI 906 keine Leitstung
Die Drosselklappe war nicht defekt! Hat sich aber wie es scheint irgendwie Gelöscht/ResettetMopedfahrer hat geschrieben: ↑23 Aug 2019 18:03Oder noch ergänzend dazu die Frage: war die Drosselklappe jetzt auch defekt?
Der HLM-Fehler kam ja offensichtlich von der defekten Leitung.
Ja! Der Kabelbruch und die Drosselklappe die wohl nicht eingelernt war.
Sprinter 313
Bj 2008
Bj 2008