Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sarah
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 2019 16:25

Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#1 

Beitrag von Sarah »

 Themenstarter

Liebe Forum MitgliederInnen,
bin gerade in Schweden und es wurde versucht in meinen Sprinter einzubrechen (Siehe Bilder).
Zum Glück ohne Erfolg, aber mich quält jetzt die Frage: Option 1.) Sind die Aufbrecher erwischt worden und es ist jetzt super einfach durch dieses Loch die Tür aufzuhebeln? Oder Option 2.) die Einbrecher hatten keine Ahnung und das ist der komplett falsche Punkt an der Schiebetür, um diese aufzubrechen und ich kann ohne Sorge weiterfahren, weil durch dieses Loch keiner etwas bewirken kann?
Ich wäre Euch unendlich für eine Antwort dankbar, bin gerade total durcheinander und weiß nicht was ich tun soll.
Vielen lieben Dank!
7DE5B56E-B300-4EBD-B3FC-B6E9E766BC6D.jpeg
6731A445-A3AF-4275-823C-BD468D2BBA90.jpeg
Gelöschter User

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, erstmal mein Beileid für den Schrecken und Schaden. Versuch doch mal einen Schraubenzieher durch zu stecken und den Mechanismus zu öffnen? Dann weißt es.

Ich frag mich nur, wie kann man sich gegen sowas schützen…?
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#3 

Beitrag von ernstl »

Das ist natürlich nicht so schön. Gerade im Urlaub kann man schlecht auf soetwas reagieren. Oft wird auch am anderen Ende des Griffes ähnliches probiert, teilweise mit faustgroßen Löchern. Leider reicht dafür schon einfachstes Werkzeug. Abhilfe kann man, wie an anderer Stelle mal erwähnt, relativ einfach schaffen bzw. den Einbruch erschweren. Türverkleidung raus und an den gefährdeten Stellen von innen zusätzliches Blech aufkleben. Dann werden sie mit ihrem Dosenöffner scheitern. Das schützt zwar nicht vor dem Versuch, dürfte aber die Chancen auf einen erfolgreichen Bruch erschweren. Es gibt auch Bleche (glaube die stammen mal wieder aus England), die über den vorderen / festen Teil des Griffes kommen und zusätzlich verschraubt werden.
Steht der Bus denn noch in dem Bereich, in dem der Versuch gestartet wurde? Falls nein, könnte man vielleicht auch erstmal Klebeband drüber kleben und dieses weiß anmalen, damit es nicht so auffällt.
Die Frage ist ja, wie du den Schaden beseitigen (lassen) möchtest. Soll das über eine Versicherung laufen, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Tür ersetzt. In diesem Fall könnte man jetzt eine Werkstatt aufsuchen und ein Blech drüber schweißen lassen. Ich würde es vermutlich versuchen zu richten (natürlich im Urlaub eher schlecht zu machen) und beizulackieren - für den einen Pfusch für den anderen zweckmässig.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Sarah,

das ist natürlich Mega-Sch..... - das braucht man im Urlaub nicht :shock:

Ich weiß jetzt nich genau wie der Mechanismus an der Stelle funktioniert - gehe aber davon aus, dass die Einbrecher wußten was sie tun ...

Ich sichere meine Schiebe-Türe so:

IMG_2773.jpg
IMG_2771.jpg

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich. Ein Loch in die Laufschiene bohren lassen und im Baumarkt ein gutes Schloss kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 5):
Toshy (25 Aug 2019 10:20), Sprinter_213_CDI (26 Aug 2019 07:15), Lack_Rick (26 Aug 2019 16:25), jense (22 Okt 2019 14:53), racky (08 Dez 2019 17:34)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#5 

Beitrag von destagge »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Aug 2019 17:01 Hallo, erstmal mein Beileid für den Schrecken und Schaden. Versuch doch mal einen Schraubenzieher durch zu stecken und den Mechanismus zu öffnen? Dann weißt es.

Ich frag mich nur, wie kann man sich gegen sowas schützen…?
Mit nem Stahlblech hinter dem Karosserieblech
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
kilian01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2018 20:42
Wohnort: Kahl am Main

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#6 

Beitrag von kilian01 »

Das waren Anfänger,

Vor 3 Wochen war ich geschäftlich in Berlin. Leider hatte das hotel keine Garage also hatte ich am Straßenrand geparkt. Koffer rausgeholt und abgeschlossen. Am nächsten Tag kam ich zurück, Auto entriegelt koffer hintereinander und eingestiegen. Nanu das mittelfach stand offen, bin wohl beim aussteigen irgendwie drangekommen? Nach ein paar Meter wollte ich die Sonnenbrille aussetzen, weg war sie, hoppla, wo war der anzug? Und im beifahrerfussraum entdeckte ich die papiere. Neben rangefahren und geschaut, kein einziger Kratzer., nix!
Aussage polizei die haben die SchlüsselFunktion abgescannt. Aber der c benz hatte entweder schon zuviel Kilometer drauf, oder das eingebaute mobile-eye hat sie abgehalten.
Soviel zum Sichern und meinem Standard satz: sicherheit ist eine Illusion, es gibt sie nicht !
Liebe grüße und ein schönes Wochenende an alle
Kilian
Gelöschter User

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Naja, zu mindestens kann daraus lernen und in unbekannten Gegenden auch rein mechanisch verriegeln.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Das waren Anfänger aus der Fiatknacker Bande. :lol:
Einen Fiat kannste, wie die Bilder oben zeigen, damit öffnen, einen VW / Mercedes nur mit erheblich mehr Kraft und Zeitaufwand.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

... Ist das auf den Bildern zu erkennen?! So ist die Schiebetür nicht mehr aufzuziehen...

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Lupoisda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Sep 2019 21:49

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#10 

Beitrag von Lupoisda »

Oh oh sowas braucht niemand, gut das nichts weg gekommen ist.

Danke an Mopedfahrer, das werde ich bei mir auch machen mit dem Schloss.
Die Idee innen mit der Verriegelung finde ich zwar auch ganz gut aber außen hält vlt die bösen Jungs eher davon ab es überhaupt zu versuchen.
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Vorn: eine Kette zwischen die Türen, ein kleines Vorhängeschloss dazwischen. Da sieht jeder von aussen, dass das jetzt gleich schwer wird und das Diebsgesindel auch noch durch die zerkloppte Scheibe rein muss.
Hecktüren: von innen mit einer Haspe wie von einem Kellerschloss gegeneinander sichern, eine alte eingesteckte Schraube reicht.
Der Letzte geht durch die Schiebetür heraus und macht ein Zahlenschloss hinter sich zu. Die Tür selbst bleibt offen. So kann jeder, der will, wieder zum Auto zurückkommen und es auch ohne Schlüssel öffnen. Bei ZV geht natürlich dennoch alles zu oder man lässt sie deaktivieren.

Langfinger haben in de Regel keine Zeit, stundenlang an einem massiven Zahlenschloss herumzudoktern. Wenn sie die Kette vorn sehen und das Zahlenschloss noch dazu, lohnt sich der Aufwand schon nicht mehr.

@Crafter 277: Die alten Käfer, T2, T3, LT und die Gölfe gingen genau mit diesem Aufstech- Trick wunderbar zu öffnen. Dagegen gabs dann "Armor- Plates" zum unter-den-Griff-schrauben. Wir hatten nach der Wende massig 1er und 2er Gölfe, die ostwärts fahren sollten, aber aus irgendeinem anderen Grund dann stehen blieben. Die waren um die Türgriffe ganz genau so zugerichtet.

Google mal "Armor Plate", sowas gibts auch für den Crafter und Sprinter. Allerdings bissel nich so ganz billich :o

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#12 

Beitrag von jense »

Das ist ein klasssicher Junkie Einbruch von Leuten die keinen Plan haben, keine Profis. Deswegen sind sie auch nicht rein gekommen. Die suchen nach schnellem Geld, Laptop oder Kamera und in Kästen teures Werkzeug von Makita und festo etc.

Profis berechen so nicht ein. Die öffnen, wenn Sie nicht einen enstrechenden sogenannten "Polenschlüssel" für das Auto haben (den haben die Profis!) eher mit einem Glashammer die Tür vorne über die Scheibe und machen dann über die ZV hinten auf, geht viel schneller als da mit dem Schraubenzieher rumzuprökeln.

Poelschlüssel zum Schmunzeln bei Porsche ...

https://www.youtube.com/watch?v=v7QQi5BJcus
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#13 

Beitrag von Blautopf »

Hilft es denn nicht u.U. einfach die Kindersicherung an den hinteren Türen zu aktivieren? Natürlich auch kein vollkommener Schutz aber ein Öffnen von Innen sollte dann nicht mehr ganz so einfach möglich sein denke ich.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#14 

Beitrag von jense »

Blautopf hat geschrieben: 05 Okt 2019 01:09 Hilft es denn nicht u.U. einfach die Kindersicherung an den hinteren Türen zu aktivieren? Natürlich auch kein vollkommener Schutz aber ein Öffnen von Innen sollte dann nicht mehr ganz so einfach möglich sein denke ich.
Die Kindersicherung verhindert dass öffnen der Tür von innen. Was soll das bringen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
man_in_bleeck (05 Okt 2019 08:29)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#15 

Beitrag von Blautopf »

Ich denke es kann verhindern, dass:
- von außen (also durch ein Loch...) der Öffnungsmechanismus für innen entriegelt werden kann
- insbesondere einfach ein ggf vorhandenes (Camping)Fenster aufgehebelt und die Tür von innen geöffnet werden kann.
Antworten