ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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trcolka
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ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Hallo,

mein heutiger Start ins Sprinterleben (316 NGT mit extra Gastanks, Automatik, Bj. 2011, Hochdach, 9 Sitze, 290 tkm)

war leider nicht ganz problemlos.

Nach dem Volltanken des Gastanks leuchtet beim Fahren mit Gas die Motorwarnlampe. Beim Umschalten auf Benzin erlischt die Lampe. Mehrfaches Umschalten (auch mit einiger Zeit dazwischen) ergibt immer das gleiche Resultat. Den (privaten) Verkäufer angerufen, der meinte nur, dass die Lampe nach 50 km ausgehen würde. Tank ist jetzt (nach so 200 km) halbleer, Lampe leuchtet immer noch.

Nach so 40 km leuchteten dann auf einmal die ABS/ESP-Warnung auf (und ging auch nicht wieder aus). Und noch so ein Reifensymbol mit Pfeil dran, ich deute das mal so, dass eines (oder mehrere) Räder kein Geschwindigkeitssignal mehr produzieren (was dann auch den Ausfall von ABS/ESP erklären könnte).
Wieder Verkäufer angerufen, der meinte nur, ich sollte mal Motor aus- und wieder anmachen. Hilft aber erwartungsgemäss nicht.

Gibt es da so einen Standardfehler, der für die Mehrheit solcher Warnmeldungen verantwortlich ist, oder ist das eher breit gefächert?

Und ja, ich bin probegefahren, eine längere Runde, mit Stadt und Autobahn. Ohne ABS/ESP Warnung. Das mit der Motorwarnung bei Gasbetrieb hatte ich evt bei der Probefahrt übersehen, lag vermutlich dran, dass der Gastank evt fast leer war, und ich deswegen Gasbetrieb nicht getestet hatte, bin mir da nicht mehr so sicher.

Mir war schon klar, dass bei der Laufleistung die Wahrscheinlichkeit für allerlei Defekte ansteigt, aber die erste 200 km Überführung nach Hause hatte ich ja gehofft, zu überstehen. Nun ja, ich bin ja zumindest nicht liegengeblieben, immerhin etwas :)

Grüsse aus Schweden
Olaf
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Ich tippe mal ins blaue Spannungsproblem?? Bei mir spinnt das Mäusekino wenn ich beim Starten Unterspannung habe.
Gruss Jens

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Vanagaudi
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

trcolka hat geschrieben: 23 Aug 2019 23:44Reifensymbol mit Pfeil dran
Die Betriebsanleitung weist in diesem Fall auf drei mögliche Problemfälle hin:
  • ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) oder die Anfahrhilfe (bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) ist aufgrund einer Störung abgeschaltet. Die Motorleistung kann reduziert sein.
  • BAS (Brems-Assistent-System) ist aufgrund einer Störung abgeschaltet.
  • ASR, BAS und die Anfahrhilfe (bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) sind aufgrund einer Unterspannung abgeschaltet. Eventuell wird die Batterie nicht geladen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#4 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps.
Batterie habe ich heute zur Sicherheit mal geladen, mein kleines (nur zur Batteriewartung gedachtes) Ladegerät hat schon nach kurzer Zeit volle Batterie gemeldet. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.

Ich werde wohl mal ein Diagnose/Fehlerauslesegerät kaufen müssen, dann sollte ich ein wenig schlauer werden, woher der Fehler kommt. Meine bisherigen Autos waren <1999, das mit Fehler auslesen ist also eine neue Welt für mich, wird interessant.
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#5 

Beitrag von hymeraner »

trcolka hat geschrieben: 25 Aug 2019 00:50 Ladegerät hat schon nach kurzer Zeit volle Batterie gemeldet. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.
... oder die Batterie hat fast keine Kapazität mehr ... lass mal paar Tege stehen und miss die Spannung. Und wie ist's beim Starten? Läuft der Anlasser eher lebhaft oder sehr verhalten?

Grüße von Horst
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#6 

Beitrag von quattropit »

Wenn die ABS/ESP Kontrolle erst nach 40 KM Fahrt anging, hat das wohl eher nichts mit einer dem Lebensende nahen Batterie zu tun.
Da wird ein Radsensor keine richtigen Daten mehr liefern.
MfG. quattropit

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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

quattropit hat geschrieben: 25 Aug 2019 10:48Wenn die ABS/ESP Kontrolle erst nach 40 KM Fahrt anging, hat das wohl eher nichts mit einer dem Lebensende nahen Batterie zu tun.
Da wird ein Radsensor keine richtigen Daten mehr liefern.
Oder der Luftdruck an den Rädern ist zu verschieden voneinander.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#8 

Beitrag von quattropit »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Aug 2019 11:24
quattropit hat geschrieben: 25 Aug 2019 10:48Wenn die ABS/ESP Kontrolle erst nach 40 KM Fahrt anging, hat das wohl eher nichts mit einer dem Lebensende nahen Batterie zu tun.
Da wird ein Radsensor keine richtigen Daten mehr liefern.
Oder der Luftdruck an den Rädern ist zu verschieden voneinander.
Sollte das ASR dann nicht anfangen zu regeln und nicht sofort abschalten?

Hatte ein Bekannter von mir an seinem T5 mal, Sensorring völlig weggegammel uns schon konnte er nicht mehr über 20 km/h fahren, weil das ASR dann die Motorleistung wegnahm, weil es dachte ein Rad (das mit dem funktionierenden Sensor) würde durchdrehen.

Kann also bei dem TS nur ein komplett defekter Sensor oder sowas sein.
MfG. quattropit

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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#9 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 25 Aug 2019 08:54
trcolka hat geschrieben: 25 Aug 2019 00:50 Ladegerät hat schon nach kurzer Zeit volle Batterie gemeldet. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.
... oder die Batterie hat fast keine Kapazität mehr ... lass mal paar Tege stehen und miss die Spannung. Und wie ist's beim Starten? Läuft der Anlasser eher lebhaft oder sehr verhalten?

Grüße von Horst
Anlasser klingt völlig gesund, Motor springt auch problemlos an. Das neu gekaufte Auto wurde ausserdem ein paar Mal gezeigt, da leuchten ja dann für einige Zeit ein paar Leuchten im Innenraum. Hat bisher auch keine negativen Folgen gehabt. Der Verkäufer wohnte in einer Wohnung und hatte den Sprinter auf der Strasse geparkt, einfach mal Batterie laden ist da also nicht ganz so einfach. Aber auch da kein Verhalten, dass auf schwache Batterie hindeutet.
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

#10 

Beitrag von trcolka »

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Vanagaudi hat geschrieben: 25 Aug 2019 11:24
quattropit hat geschrieben: 25 Aug 2019 10:48Wenn die ABS/ESP Kontrolle erst nach 40 KM Fahrt anging, hat das wohl eher nichts mit einer dem Lebensende nahen Batterie zu tun.
Da wird ein Radsensor keine richtigen Daten mehr liefern.
Oder der Luftdruck an den Rädern ist zu verschieden voneinander.
Luftdruck hab ich noch gar nicht kontrolliert, sollte man ja auf jeden Fall machen bei einem Auto das man gerade übernommen hat. Danke für die (indirekte) Erinnerung.
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Re: ABS/ESP und Motor-Warnung im gerade gekauften Sprinter

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Beitrag von trcolka »

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quattropit hat geschrieben: 25 Aug 2019 11:31
Vanagaudi hat geschrieben: 25 Aug 2019 11:24
quattropit hat geschrieben: 25 Aug 2019 10:48Wenn die ABS/ESP Kontrolle erst nach 40 KM Fahrt anging, hat das wohl eher nichts mit einer dem Lebensende nahen Batterie zu tun.
Da wird ein Radsensor keine richtigen Daten mehr liefern.
Oder der Luftdruck an den Rädern ist zu verschieden voneinander.
Sollte das ASR dann nicht anfangen zu regeln und nicht sofort abschalten?

Hatte ein Bekannter von mir an seinem T5 mal, Sensorring völlig weggegammel uns schon konnte er nicht mehr über 20 km/h fahren, weil das ASR dann die Motorleistung wegnahm, weil es dachte ein Rad (das mit dem funktionierenden Sensor) würde durchdrehen.

Kann also bei dem TS nur ein komplett defekter Sensor oder sowas sein.
Das mit defektem Sensor und/oder Ring ist auch meine Theorie. Ich meld mich wieder wenn ich das Diagnosegerät hab, das sollte ja solche Art Fehler recht gut melden können.
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