D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bohnenbub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019 20:03

D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#1 

Beitrag von Bohnenbub »

 Themenstarter

Hallo allerseits,
Ich bin neu hier, mein Name ist Jan und ich baue gerade einen 2008er 315 4x4 zum Weltreisefahrzeug um.

Für den Ladewandler benötigen natürlich auch wir ein D+ Signal. Wir haben mit EK1 eine als im Handbuch angegebene D+ Sicherung im Zusatzsicherungskasten unterm Fahrersitz. Diese hat jedoch ein Dauer+. Mhm komisch. Ich bin dann zur Sicherheit direkt zur Quelle also unter die LiMa gekrabbelt, habe den Stecker abgezogen und dort gemessen. Kurioserweise produziert die LiMa an ihrem D+ Ausgang (oder zumindest das was ich dafür halte...) das gleiche Dauer+ wie an der Leiste unterm Fahrersitz – also ~12V im Stand und ~14V bei Motorlauf. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ist irgendetwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung?

Ich freue mich sehr auf eure Hinweise!

Vielen lieben Dank aus Hamburg
Dateianhänge
Sprinter.JPG
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#2 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

die meisten nehmen das benötigte Signal an der Steckdose vorne ab.
Ich bin an die Sicherung vom Fensterheber gegangen, das funzt jetzt seit einem Jahr wunderbar.

Grüße
Stephan
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#3 

Beitrag von quattropit »

U Corsu hat geschrieben: 30 Aug 2019 10:11 Moin,

die meisten nehmen das benötigte Signal an der Steckdose vorne ab.
Ich bin an die Sicherung vom Fensterheber gegangen, das funzt jetzt seit einem Jahr wunderbar.

Grüße
Stephan
Mir wäre jetzt neu, dass die Fensterheber nur funktionieren wenn der Motor läuft
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#4 

Beitrag von U Corsu »

Nö, aber nur wenn die "Zündung" an ist.
Und das ist bei mir grundsätlich nur der Fall wenn ich den Wagen in Bewegung setze.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Bohnenbub hat geschrieben: 29 Aug 2019 20:19Kurioserweise produziert die LiMa an ihrem D+ Ausgang (oder zumindest das was ich dafür halte...) das gleiche Dauer+ wie an der Leiste unterm Fahrersitz – also ~12V im Stand und ~14V bei Motorlauf.
An der Lima ist was faul, oder du hast die falsche Klemme erwischt.

D+ an der Lima darf nur bei eingeschalteter Zündung +12V aufweisen. Sonst steht die Erregerspule der Lima unter Dauerstrom und leert die Batterie. Der Strom sollte über die Ladekontrollleuchte kommen, oder einer Ersatzschaltung hierzu. Wenn der Motor steht, kann man nicht allzuviel Strom aus D+ abzweigen, da ja die Ladekontrollleuchte vorgeschaltet ist.

Dreht die Lichtmaschine, wird D+ von der Lichtmaschine versorgt, und daher liegt dort auch +14V an. Jetzt ist D+ belastbar und ein eventuell angeschlossenes Trennrelais zieht an.

Bei dir ist möglicherweise der Gleichrichter der Lima defekt. Siehe dazu das Prinzip-Schaltbild aus Wikipedia. D+ wird möglicherweise rückwärts aus der Lima aus der Batterie gespeist. Der Gleichrichter sollte das eigentlich verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (23 Dez 2019 14:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#6 

Beitrag von hljube »

War das nicht mal so, dass D+ bei EK1 und Lin Bus Leitung der Lima (beim Sprinter ab Einführung der E33-Batteriemanagement) immer 12V Spannung Aufwiesen, aber keinen Strom bereit stellten.
Beides wird doch vom SAM gespeist bzw. angesteuert.
Sind die gemessenen 12 V nicht bloß eine Kontrollspannung des SAMs auf Funktion?
Ich meine das hier mal irgendwo unter dem Suchbegriffen EK1 und D+ gefunden zu haben.
Kann mich da aber auch täuschen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#7 

Beitrag von quattropit »

hljube hat geschrieben: 30 Aug 2019 13:47 War das nicht mal so, dass D+ bei EK1 und Lin Bus Leitung der Lima (beim Sprinter ab Einführung der E33-Batteriemanagement) immer 12V Spannung Aufwiesen, aber keinen Strom bereit stellten.
Beides wird doch vom SAM gespeist bzw. angesteuert.
Sind die gemessenen 12 V nicht bloß eine Kontrollspannung des SAMs auf Funktion?
Ich meine das hier mal irgendwo unter dem Suchbegriffen EK1 und D+ gefunden zu haben.
Kann mich da aber auch täuschen.
Er hat einen 2008er Bus, da war noch nichts mit LIN-BUS

An den TS:
Hast du an dem blau/weißen Kabel gemessen? und mit was hast du gemessen? Voltmeter, oder Diodenprüflampe oder....?
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Bohnenbub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019 20:03

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#8 

Beitrag von Bohnenbub »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Ich weiß das sehr zu schätzen!
U Corsu hat geschrieben: 30 Aug 2019 11:36 Nö, aber nur wenn die "Zündung" an ist.
Und das ist bei mir grundsätlich nur der Fall wenn ich den Wagen in Bewegung setze.
Hallo Stephan, danke für die Rückmeldung. Ein Zündungsplus könnte ich auch direkt von den anderen Klemmen unterm Fahrersitz holen ohne anderes abzuzwacken. Mir geht es konkret um ein D+ Signal. Trotzdem Danke!
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Aug 2019 11:42 An der Lima ist was faul, oder du hast die falsche Klemme erwischt.

D+ an der Lima darf nur bei eingeschalteter Zündung +12V aufweisen. Sonst steht die Erregerspule der Lima unter Dauerstrom und leert die Batterie. Der Strom sollte über die Ladekontrollleuchte kommen, oder einer Ersatzschaltung hierzu. Wenn der Motor steht, kann man nicht allzuviel Strom aus D+ abzweigen, da ja die Ladekontrollleuchte vorgeschaltet ist.
Dreht die Lichtmaschine, wird D+ von der Lichtmaschine versorgt, und daher liegt dort auch +14V an. Jetzt ist D+ belastbar und ein eventuell angeschlossenes Trennrelais zieht an.
Bei dir ist möglicherweise der Gleichrichter der Lima defekt. Siehe dazu das Prinzip-Schaltbild aus Wikipedia. D+ wird möglicherweise rückwärts aus der Lima aus der Batterie gespeist. Der Gleichrichter sollte das eigentlich verhindern.
Hallo Vanagaudi,
danke dir!
Kurz um sichrzugehen, dass ich das richtig verstehe: Ich dachte das D+ darf einzig und allein dann 12-14V haben, wenn die LiMa tatsächlich läuft. Also sodass dort 0V anliegt, wenn der Motor steht. Ist das nicht richtig? Ich hatte schon einen Mercedes Techniker kurz gefragt (hatte leider nicht mehr Zeit), der sagte, dass ich den Wagen mal 20-30min stehen lassen muss ohne eine Tür zu öffnen oder sonst etwas zu betätigen, damit die Elektrik den Wagen tatsächlich schlafen legt. Da sonst im Hintergrund immer noch Systeme aktiv sind. Das habe ich getan, aber die 12V liegen scheinbar immer an. Für den Ladebooster dient das D+ der LiMa nur als Triggersignal, um über eine direkte Verbindung zur Starterbatterie mit dem 40A Ladevorgang zu beginnen – den würde das D+ Signal gar nicht hergeben. Also ein reines Steuerungs/Signalkabel à la "Lichtmaschine meldet Betrieb, Ladebooster darf beginnen aus Starterbatterie ordentlich Saft zu ziehen".

Wenn du sagst "D+ an LiMa darf nur bei eingeschalteter Zündung +12V aufweisen", ist es dann nicht ein reguläres Zündungsplus?

Danke dir!
quattropit hat geschrieben: 30 Aug 2019 14:00 An den TS:
Hast du an dem blau/weißen Kabel gemessen? und mit was hast du gemessen? Voltmeter, oder Diodenprüflampe oder....?
Ich habe mit Voltmeter direkt an der EK-1 Klemme Block F55/4 Nr 12 "D+, Aufbauhersteller" gemessen und zur Sicherheit noch mal direkt an der Lichtmaschine nach Abzug des Steckers am Steckerkontakt (siehe Foto) LiMa-seitig. Beide jeweils 12V im Stand, 14V bei Motorlauf.

Danke!
Dateianhänge
LiMa.png
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#9 

Beitrag von hljube »

Sorry, das Baujahr hatte ich außer Acht gelassen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Bohnenbub hat geschrieben: 30 Aug 2019 15:30Also sodass dort 0V anliegt, wenn der Motor steht. Ist das nicht richtig? [...]
Wenn du sagst "D+ an LiMa darf nur bei eingeschalteter Zündung +12V aufweisen", ist es dann nicht ein reguläres Zündungsplus?
  • Wenn du D+ von der Lichtmaschine absteckst, und dann die Zündung einschaltest, dann liegen +12V auf dieser Leitung.
  • Steckst du D+ auf die Lichtmaschine auf, und schaltest dann die Zündung ein, dann misst du 0V auf dieser Leitung.
  • Startest du den Motor, liegen auf der D+ Leitung wieder +12V bis +14V.
Die D+ Leitung ist kein reguläres Zündungsplus, denn da liegt noch die Ladekontrollleuchte als Vorwiderstand im Weg. An der Ladekontrollleuchte fallen auch die 12V ab, wenn der Generator angeschlossen ist. Daher misst man dann 0V an D+ bei Zündung EIN.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Aug 2019 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bohnenbub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019 20:03

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#11 

Beitrag von Bohnenbub »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
vielen Dank dir, sehr spannend!
Ich messe die angesprochenen Zustände morgen direkt mal durch und melde mich!
Danke und einen schönen Abend!
Bohnenbub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019 20:03

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#12 

Beitrag von Bohnenbub »

 Themenstarter

Hallo @vanagaudi, ich habe eben noch mal gemessen: 10-12V liegen immer an, wenn der Motor nicht läuft (Stand, Zündung I & II). Bei Motorlauf entsprechend 14V.
Was schlagt ihr vor wie ich weiter vorgehe? Ist die LiMa defekt oder gibt es noch die Möglichkeit, dass da irgendwo an der Elektrik etwas rumgespielt wurde, wovon ich nicht weiß?

Ich danke dir und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst noch eine Prüfung durchführen um ganz sicher zu gehen. Klemm die B+ Leitung an der Lichtmaschine ab. Aber Vorsicht, hier liegt das Batterie-Plus ungesichert an. Ist anschließend die +12V Spannung an D+ verschwunden, ist mit Sicherheit der Gleichrichter der Lichtmaschine defekt.

Alternativ kannst du auch D+ abklemmen und die D+ Leitung nachmessen. Soll 0V betragen. In der gleichen Konfiguration den D+ Anschluss am Generator messen, soll auch 0V betragen. Sind auf der Leitung +12V, ist die Ansteuerung defekt. Ist auf dem D+ Anschluss des Generators 12V zu finden, ist es der Gleichrichter.

Alle Tests bei abgeschalteter Zündung und bei Motor-AUS.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#14 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Jan,
wie viel KM bist bis jetzt mit dem Sprinter gefahren?
200, 500, oder sogar mehre Tausende?
Ist bisher eine Fehlermeldung im Display erschienen " Batteriespannung zu niedrig, Generator defekt" oder ähnliches.
Falls nicht, kauf einfach einen " D+Detector" ist halb so groß wie ein Einwegfeuerzeug hat 3 Kabel ( 1 Kabel Batt.+, 1 Kabel Masse, 1 Kabel Ansteuerung der Ladetechnik= Ausgang + 12 V ).
Über 12,5V Batteriespannung wird die Ladetechnik aktiviert, darunter abgeschaltet.
Hat bei mir 7 Jahre lang Sprinter Bauj. 2006 Euro 5 perfekt gefunzt.
Gibt es von Reimo und anderen Verdächtigen :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

#15 

Beitrag von David_HH »

Moin Moin,

ich habe eine Verständnisfrage. Also mein Sprinter ist mit einem Batterielademanagement versehen. Hat das zur Folge, dass ich an der LIMA kein D+ abgreifen kann?
EK1 unter dem Fahrersitz habe ich leider nicht verbaut.

Vielen Dank
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Antworten