HILFE! Abgaskontrollleuchte/ Ad-blue Heizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

HILFE! Abgaskontrollleuchte/ Ad-blue Heizung

#1 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen VW Crafter Baujahr 2011 2,5l 100kW/ 136PS Bluemotion 200.000km mit der Motorkennung CECA gekauft. Nach wenigen Kilometern meldete sich dann die Abgaskontrollleuchte. Beim ersten Auslesen kam folgende Fehlermeldung: ‚P202B – Ansteuerung Ad-blue Tankheizung Masseschluss‘. Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte weiterfahren bis die Fehlermeldung erneut aufblinke. Gemacht, getan. Beim zweiten Mal Auslesen dann genau die gleiche Fehlermeldung. Wohl gemerkt bei einer freien Werkstatt. Diese wollte mir dann auch prompt das komplette Förder-/Heizmodul austauschen. Da mir der Preis deutlich zu hoch war, erkundigte ich mich im Internet und stieß auf das Reparatur Set der Ad-blue Zusatzheizung. Das wollte/ konnte mir die besagte Werkstatt nicht einbauen. Also bin ich zum ortansässigen VW Vertragshändler gefahren und habe das Auto dort abgeben und so getan als wüsste ich von nichts. Meine Hoffnung: Mehr Kompetenz- erspart euch das Lachen. Die Diagnose: Gleiche Fehlermeldung – „wir setzen Ihnen den Reparatursatz für die Ad-blue Zusatzheizung ein“. Der Preis war vertretbar. Gemacht, getan. Fehlermeldung weg.

150km später: Abgaskontrollleuchte wieder da.

Und jetzt mein Anliegen: Nächste Woche Mittwoch habe ich erneut einen Termin in der VW Werkstatt. Zwar spekuliere ich jetzt gerade etwas was die Fehlermeldung angeht, aber gibt es hier vielleicht identische Erfahrungsberichte die mir vorher schon etwas Licht ins Dunkle bringen können? Ich vertrage die Warterei so schlecht.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

Sollte es einen bestehenden Beitrag geben der sich genau dieser Problematik annimmt, dann bitte nur kurz verlinken. Meine Sucherei im Forum war dazu bisher erfolglos.

Schönen Gruß,
Kalle
Zuletzt geändert von Crafter Kalle am 30 Aug 2019 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: HILFE! Abgaskontrollleuchte/ Ad-blue Heizung

#2 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Neue Erkenntnisse: Habe den Wagen heute zum Schrauber ums Eck gebracht um den Fehler auslesen zu lassen. Das Ergebnis:

P2BAC - Stickdioxide (NOx), Grenzwert überschritten - AGR
P2196 - Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Signal wechselt nicht aus Gemischstatus "fett"

Der Fehler ist jetzt erstmal rausgelöscht worden. Ich fahr jetzt bis Mittwoch wieder so viel, dass der Fehler sich erneut meldet und dann tu ich bei VW so als wüsste ich von nichts...

Wird das jetzt eine never-ending-Story? Fällt jemanden dazu was ein? Lambdasonde wechseln und fertig?

Schönes Wochenende!
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Antworten