Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter_213_CDI
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#16 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:21 Selbst da bin ich mir nicht sicher, ob bei der alten SAM-Version die Überwachung der Seitenleuchten realisiert wurde. Bei den Baujahren ab 2013 ist es jedoch so.

Moin aus Sri Lanka
Bei Bj. 2010 ab Werk mit Glühlampenüberwachung ist es auch so.
Gruß aus Sri Lanka
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Exilaltbier
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Ahk gilt nicht zur Fahrzeuglänge, ein Dachgepäckträger verändert auch nicht die Fahrzeughöhe..
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#18 

Beitrag von Hans »

Exilaltbier hat geschrieben: 30 Okt 2019 22:06 Ahk gilt nicht zur Fahrzeuglänge, ein Dachgepäckträger verändert auch nicht die Fahrzeughöhe..
Bei meinem waren die Seitenbegrenzungsleuchten auf Grund der AHK ab Werk zwangscodiert !
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Mond295 hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:40 Hi zusammen,

mir gefallen die Seitenbegrenzungsleuchten optisch nicht so gut und ich überlege, ob ich diese einfach abklemmen kann und eine Zierleiste ohne Lampe dranmache. Wisst ihr, ob das zu Fehlermeldungen im BC führt oder zu anderen Problemen?

Grüße
Hi,

ist Dir in den Sinn gekommen, dass Du die seitlichen Markierungsleuchten dran hast, weil sie vorgeschieben sind?
Einfach abmontieren, solltest Du diese nicht! Du verlierst dadurch Deine ABE und somit den Versicherungsschutz,
den nächsten TÜV Termin dürftest Du nur mit "erhebliche Mängel" bestehen und somit durchfallen!

Grüße Chris
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Exilaltbier
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

Notfalls lassen sich die gelben Leuchten ja mit zugelassener Scheinwerfer-Tönungsfolie oder Spray ein bischen dezenter gestalten...einfach mal googlen, in der elektronischen Bucht oder bei dem Folierer deines Vertrauens...
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#21 

Beitrag von Steffen80 »

Änderungen an Leuchten (Front wie Heck) wie du sie beschreibst - also Folie oder lackieren - dürften nur via Einzelabnahme mit lichttechnischen Gutachten legal realisierbar sein.
Von einer zugelassen Folie dieser Art habe ich bisher nie etwas lesen können. Kannst du bitte einen Link einstellen?
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#22 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, hast Recht....aber wo kein Kläger, da kein Richter....Rücklichter müssen deutlich erkennbar rot leuchten...aber bei MB gibts doch auch gedunkelte Rückleuchten für den Sprinter...
Bei den gelben Seitenmarkierungen dürfte das wohl halb so wild sein, zumal sie ja zusätzlich zum Leuchten auch noch reflektierend ausgelegt sind. Wenn also nur minimal abgetönt wird, dann dürften die sicherheitsmäßig immer noch nachts genügend signalisieren, dass es sich um eine Fahrzeugseite von +6 m handelt...
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Okt 2019 11:44 Ja, hast Recht....aber wo kein Kläger, da kein Richter....Rücklichter müssen deutlich erkennbar rot leuchten...aber bei MB gibts doch auch gedunkelte Rückleuchten für den Sprinter...
Bei den gelben Seitenmarkierungen dürfte das wohl halb so wild sein, zumal sie ja zusätzlich zum Leuchten auch noch reflektierend ausgelegt sind. Wenn also nur minimal abgetönt wird, dann dürften die sicherheitsmäßig immer noch nachts genügend signalisieren, dass es sich um eine Fahrzeugseite von +6 m handelt...
Das wäre ja was ganz neues in unserem überregulierten Land, wo die Zulassungsvorschriften schon bei der Geburt, wenn nicht gar bei der Zeugung, greifen! :lol:

Die abgedunkelten Leuchten sind mit einer ABE ausgestattet und ECE-Norm abgenommen! Wenn du es ganz genau nimmst dürften vermutlich 80% der Gebrauchtwagen die in 2. oder 3. Besitz sind und von selbstschraubern in Besitz sind, gegen diverse Zulassungsvorschriften verstoßen!

Es reicht wenn Du bei Ebay ein Teilkaufst was keine ECE-Kennung hat damit Du rechtlich und formal die Zulassung verlierst! Ich denke da an so triviale Dinge wie z.B. ein Endschalldämpfer aus dem Zubehör! Von Bremsen- oder Achsteilen die Sicherheitsrelevant sind will ich gar nicht erst anfangen! Seit einigen Jahren gibt es in der "Bucht", LED Rücklichter die man anstatt der originalen einbauen kann! Mittlerweile sind die sogar echt bezahlbar! Man sollte nur genau drauf achten ob sie eine E-Nr. haben und somit zugelassen sind oder nicht!

Ich hatte vor Jahren einen LT28 den habe ich bei einer Generalsanierung mit Doppelfrontscheinwerfer vom Audi 200 ausgestattet. Damit hatte das Auto endlich ordentliche Lichter und man konnte auch nachts damit fahren! Ich habe diese per Einzelabnahme in den Schein eintragen lassen! Andernfalls hätte ich die Zulassung verloren! Das obwohl die Scheinwerfer eine Zulassung hatten, allerdings nicht für den LT!

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Änderungen an lichttechnischen Einrichtungen finden die Kollegen der Überwachung nicht immer witzig!

Schöne Grüße

Chris
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Okt 2019 13:06Ich hatte vor Jahren einen LT28 den habe ich bei einer Generalsanierung mit Doppelfrontscheinwerfer vom Audi 200 ausgestattet. Damit hatte das Auto endlich ordentliche Lichter und man konnte auch nachts damit fahren!
Ist das dein Ernst? Besser als die Lichter vom LT werden sie wohl sein, aber ordentlich nenne ich was anderes. Die Dinger vom Audi 200, also den Rahmen, Halter und die Fernscheinwerfer, wollte ich beim T3 einbauen. Aber anstatt des Abblendlichts mit den DE-Projektoren von Bosch. Die Streu- bzw. Schutzscheibe haben jeweils dieselbe Größe. Scheiterte daran, dass die DE-Projektoren zu lang waren, und die Scheinwerfergläser rund 3cm überstanden. Das Projekt ist in den Karton gewandert und schlummert dort vor sich hin. Aber getestet habe ich es mal. Bis auf den blauen Rand, den die DE-Projektoren werfen, war das Licht endlich zu gebrauchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Okt 2019 14:17 Ist das dein Ernst? Besser als die Lichter vom LT werden sie wohl sein...
Naja, musste auch bezahlbar sein!
Die DE-SW hatte ich auch im Sinn, bis ich die Preise dafür sah... :shock:
In der Tat waren die Teile auch echt lang!

Die LT-Teelicht-Funzeln sind halt auch mit den heutigen Freiflächen, Xenon oder LED Technologien nicht vergleichbar! Da waren die Halogen H3/H1 schon deutlich besser als die H4 in den runden Höhlen!!! :D
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#26 

Beitrag von ernstl »

ernstl hat geschrieben: 14 Sep 2019 15:22 ...Hier im Forum bin ich mal irgendwo über Informationen gestolpert. Dort war zu lesen, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn alle Lampen entfernt sind und man es deshalb auscodieren müßte. Bei mir waren zwei rechts und eine links kaputt und trotzdem stand nichts im Speicher. ...
Jetzt muß ich mir selbst widersprechen bzw. konnte ich nun gegenteiliges beobachten. :oops: Gestern ein Symbol im Tacho -> Lampe defekt. Kurz ausgestiegen und geguckt: eine Begrenzungsleuchte links defekt. Komisch, das damals nichts angezeigt wurde, obwohl drei kaputt waren.
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#27 

Beitrag von Aviaterix »

Hallo mal wieder,

ist bei mir auch so, fällt eine Begrenzungsleuchte aus, kommt die Fehlermeldung. Auch bei LED-Lampen wird dieser Fehler generiert. Interessant für mich war, dass bei Bestückung mit LED-Lampen beim Abschließen des Fahrzeuges die beiden hinteren Begrenzungsleuchten schwach für ca. 20 Minuten nachleuchteten Es liegen so etwa 7 Volt an. Das ist ja die Zeit, in der beim Sprinter immer noch etwas intern passiert (es wird Strom gezogen) wenn man abschließt. Öffnet man wieder etwas, auch im abgeschlossenen Zustand, startet der Vorgang von Neuem. Das ist ein Grund, warum die Batterie auch manchmal auf wundersame Weisen leer wird, denke ich. Wenn ich im Sommer eine Woche campe, ist die Batterie leer, einfach nur durch Tür auf, Tür zu.
Hat man Glühlampen bestückt, sieht man es gar nicht, es ist wie ein Widerstand. Dass nur mal am Rande. Bei Mercedes hört das Staunen nie auf!
Ob der TüV-er das nun realisiert, wenn er die Fehlermeldung sieht, dass es an den fehlenden Begrenzungsleuchten liegt, sollte wohl Glückssache sein.

Holger
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Aviaterix hat geschrieben: 09 Dez 2019 23:14Interessant für mich war, dass bei Bestückung mit LED-Lampen beim Abschließen des Fahrzeuges die beiden hinteren Begrenzungsleuchten schwach für ca. 20 Minuten nachleuchteten Es liegen so etwa 7 Volt an.
Diese 20 Minuten sollten die Zeit zwischen Abschließen und CAN-Bus-Ruhe sein. Kommt mir lang vor, bin immer vom 3 Minuten ausgegangen. Die 7V, die du da misst, ist vermutlich eine Fehlmessung. Auf der Leitung sollte eine gepulste Spannung mit sehr kurzer Einschaltdauer liegen. Aber die kann ein Vielfachmessinstrument nicht anzeigen.

Aber die Sache mit dem Leeren der Batterie stimmt. Mit jedem Aufschließen werden alle Steuergeräte geweckt, und sie gehen nach der Nachlaufzeit wieder schlafen. Der wache Zustand verbraucht bis zu mehrere Ampere, und bei verschiedenen Fahrzeugen wird sogar die elektrische Treibstoffpumpe für eine kurze Zeit eingeschaltet. Das kann ganz schön auf die Batterie gehen, wenn man das öfters macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (11 Dez 2019 21:15), Steffen80 (16 Dez 2019 06:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#29 

Beitrag von Aviaterix »

Danke Vanagaudi,

ich habe schon ein sehr gutes Fluke Meßinstrument, wenn das 7V misst dann ist das auch so, also der Effektivwert. Eine gepulste Spannung wird dann noch höher sein, wahrscheinlich werde es die 12 V sein. Fakt ist, dass durch diese anstehende Spannung Energie verbraucht wird, die man bei normalen Glühlampen nicht sehen würde. Und das passiert nicht nur beim Aufschließen, sondern immer wenn die Zeit abgelaufen ist und man bewegt irgendetwas...
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Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Aviaterix hat geschrieben: 15 Dez 2019 19:40ich habe schon ein sehr gutes Fluke Meßinstrument, wenn das 7V misst dann ist das auch so, also der Effektivwert.
Das hat nichts mit guten oder weniger guten Messinstrumenten zu tun. Normal sind Vielfachmessinstrumente nicht dazu gebaut, um gepulste Spannungen zu messen. Wenn bei Vielfachmessinstrumenten von einem Effektivwert gesprochen wird, bezieht sich das meist auf eine Sinus-Wechselspannung. Nur in seltenen Fällen kann man den Effektivwert gepulster Spannungen messen. Wenn dein Instrument dies anbietet, messe doch einfach mal die Frequenz und das Tatverhältnis auf der Lampen-Leitung. Wenn da was sinnvolles zu messen ist, vergleiche mal die daraus auf 12Vss berechnete Effektivspannung mit der vom Gerät abgelesenen Spannungsmessung. Ich glaube, dass hier eine Überraschung auf dich wartet.
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