Steuerkette Problem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Steuerkette Problem

#1 

Beitrag von luckykay »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
Heute hab ich mal ne Frage an unsere Experten die sich damit bisschen auskennen.

Erstmal zur Info:
Fahrzeug:
Sprinter 906
EZ 10/2015
316 KA, Motor 651 mit ca: 150000 km auf dem Tacho und wird nur von mir gefahren.
Fahrzeug hat noch bis Mitte nächsten Monat *Junge Sterne Gewährleistung* wobei die Lohnkosten zu 100% und die Teilekosten anteilig zur Laufleistung berechnet werden.

Habe heute mein Fahrzeug zur B Wartung abgegeben.
Habe seit ca 1. Monat wieder das Problem, dass beim Kaltstart morgens für ein paar Sekunden das rasseln der Steuerkette laut zuhören ist. Dieses rasseln, hab ich morgens jetzt bei den kälteren Temperaturen immer. Tagsüber sehr selten, manchmal wenn das Fahrzeug nach vorne leicht erhöht steht. Fahrzeug wird ca 50x am Tag gestartet!

Vor ca. 1. Jahr trat das Problem schonmal auf, damals wurde der Kettenspanner getauscht und es war Ruhe, jetzt beginnt es wieder.

Das habe ich heute so der Werkstatt vorgetragen.
Der Kettenspanner wurde erstmal ausgeschlossen.
Vorschlag war: mal messen ob sich die Steuerkette gelängt hat.
Mit Verweis von mir, dass die Gewährleistung ja nächsten Monat abläuft, wurde mir sogar ein schneller Termin in Aussicht gestellt. Sonst wartet man hier Wochen auf nen Termin.

Nun weiß ich, das ein Tausch der Steuerkette bei dem Fahrzeug keine Sache von einen Tag ist und sicherlich auch finanziell nicht ohne ist. Doch falls es wirklich die Kette ist, würde ich die Sache noch vor dem Ende der Gewährleistung machen lassen.

Nun meine Frage!
Kann es wirklich die Kette, Gleitschienen oder doch der Kettenspanner sein?
Soll ich die Kette mal messen lassen?
Gib es bei diesen Motor bekannte Probleme mit der Kette?

Mein Vorgänger, auch ein 906, hatte das selbe Problem und ich bin mit den 200000 km mit den Problem gefahren bis ich ihn mit 300000 abgegeben habe.

Mfg
Kay
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Steuerkette Problem

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Kette kann durchaus sein.

Aber vielleicht auch mal nach dem Öldruck schauen, kann ja sein, dass die Ölpumpe nicht mehr ordentlich fördert.
Gerade wie Du schreibst, wenn der Wagen vorne etwas ehöht steht!?

Pumpensieb zu und die Pumpe bekommt nicht genug Öl, oder Pumpe verschlissen.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Steuerkette Problem

#3 

Beitrag von luckykay »

 Themenstarter

Hallo,
Das mit dem Öldruck hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm, danke dafür.
Hab jetzt erstmal nen Termin zum messen gemacht, mal schauen was rauskommt.

Mfg
Kay
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Steuerkette Problem

#4 

Beitrag von 0815^ »

Die Kette ist anfällig am OM651.

Wenn das Fahrzeug 50x am Tag gestartet wird, gar nicht messen, sondern wechseln! Ist am Om651 keine große Sache, außer die Zugänglichkeit im Sprinter wäre so bescheiden.
ManiBo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2019 11:07

Re: Steuerkette Problem

#5 

Beitrag von ManiBo »

Hallo

Da wird die Steuerkette gelängt sein.
War bei unserem 316CDI bei 242000km auch ein Motorschaden.
Ritzel der Auslassnockenwelle gebrochen und alle Kipphebel von dieser.

Gruß Mani
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Steuerkette Problem

#6 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe das Thema schon am 28.12.2018 ins Forum eingestellt.
Mich hat mein Kumpel der beim Freundlichen war, auf viele " geöffnete Motoren " aufmerksam gemacht.
Der Mech. vor Ort hat bestätigt das es Probleme mit dem Nockenwellenantrieb gibt.
Ein Bekannter der beim Freundlichen arbeitet, hat mir bestätigt das es Probleme mit dem Nockenwellenantrieb gibt,
aber nicht speziell für den OM 651 sondern über alle Motoren ( V6 und Benziner ).
War Er mit seiner Aussage gegenüber mir oder seinem Arbeitgeber loyal??

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Steuerkette Problem

#7 

Beitrag von 0815^ »

Ist auch kein spezielles om651 Ding, es betrifft alle neueren. Manche mehr manche weniger. Den 651 eher mehr.
Antworten