Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#1 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Sicher haben hier einige Foristen auch Post vom Mercedes-Händler bekommen, der die kostenlose Nachrüstung eines Adapters für die Mercedes-me-App anbietet.
Fragen:
- Wer hat das schon nachgerüstet?
-Welche Funktionen habe ich damit?
-Gibt es Nachteile oder nervige Veränderungen in der Fahrzeugbedienung?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Ist das angebotene Teil nicht nur der Stecker für die OBD Dose?? Was braucht man da noch zusätzlich damit das am Ende auch funzt?? Ich war auch überrascht über die 0,00 beim Preis da iss doch ein Haken?
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

MB kann damit bestimmt auf euer Fahrzeug zugreifen und die Wartung, Fremdreparatur, usw kontrollieren. Wenn denen dann irgendwann Etwas missfällt, legen sie das Fahrzeug aus der Ferne still und ihr müsst zum nächsten Freundlichen zum Freischalten. :) :roll:
Deswegen heisst sie ja auch Mercedes-me und nicht Kunde-me! 😆😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Sep 2019 13:02)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
ich wollte aus Jucks und Neugierde diesen Adapter. Nach dem ich hier in der Stadt so ziemlich alle Sternehäuser angerufen habe und es immer hieß "Das geht bei Ihrem Wagen nicht!" da bin ich durch Zufall dann beim NFZ Sternehaus hängen geblieben. Diese würden mir das auch, nach Rückfrage ob dies überhaupt geht), in Verbindung mit einem Kostenpflichtigen Service-Termin zu 49,90€ verbauen. Als ich meinte "Dieses T-Stück und den Dongle bekomme ich wohl selber eingesteckt!" bekam ich nur eine Abfuhr.

So Waht!? Da fahre ich halt ohne dem Ding weiter und meine Neugierde ist dahingehend komplett eingefroren.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#5 

Beitrag von sprintling »

Hi,
mir hat das mein Händler kostenlos beim Kundendienst eingebaut, der Händler muss das Teil auch registrieren, das Ding meldet sich beim Händler wenn der Service Fällig ist und der ruft dich dann evtl. an, das ist der einzige Nachteil wenn man das so sehen mag.
Ansonsten ist die kostenlose APP recht hilfreich, du siehst den Tankinhalt in Liter, den Kilometerstand, den Fahrzeugstandort und kannst dich zum Fahrzeug navigieren lassen.
Für mich am hilfreichsten ist die Angabe wie lange das Fahrzeug bereits steht, wenn ich beim Kunden fertig bin und meinen Regiebericht schreibe schaue ich auf die App und weiß genau wie lange ich beim Kunden war.
Schlecht wenn du zwischendurch umparkst, dann läuft die Zeit neu.
Aber du kannst auch alle Fahrten nachvollziehen die du zurückgelegt hast, mit Start und Ziel sowier den Strecken und Zeiten.
Aktualisiert wird das über Bluetooth wenn du am Fahrzeug bist, nix über Internet.

Also mir wärs auch die 50 EUR für den Einbau und Registrierung wert wenn dein Händler das echt verlangt, allerdings kannst du ja den Kundendienst da machen lassen wo du den kostenlosen Service bekommst :-)

Nachtrag: meiner ist ein 319 CDI Baujahr 2013 der gerade zum Verkauf steht, das Teil wurde bereits Ende 2016 auch eingebaut

Gruß Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Moin zusammen
Ich habe den Adapter heute bekommen. Funktioniert gut. Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit etc. werden über das Handy angezeigt. Er informiert einen auch über den nächsten Service und soll wohl auch Warnhinweise übermitteln, was sonst nur über ein Diagnosegerät möglich ist.
Bin gespannt, welche Informationen demnächst so über´s Handy auflaufen und werde weiter berichten... Bisher finde ich das ganz praktisch - vor allem für 0 €.
Offenbar läßt sich das Auto auch über das Handy orten. Also noch eine Diebstahlsicherheit.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#7 

Beitrag von hymeraner »

Surfsprinter hat geschrieben: 17 Sep 2019 20:26Also noch eine Diebstahlsicherheit.
... aber nur, wenn man das Teil so verbaut, dass es nicht direkt an der OBD-Buchse sichtbar ist. Geht das, an einer versteckt nachrüstbaren Zweitbuchse oder so?

Ich hab mir das Teil auch schon vor Monaten (kostenlos) geholt in der Hoffnung, dass man damit die unverständlicherweise im Standard-Kombiinstrument fehlende Temperaturanzeige bekommt. Leider ist dem nicht so...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Aber die Temperaturanzeige kannst Du doch bei allen Modellen anstellen! Siehe Bordbuch oder hier unter ,Suche'.
Ich habe auch keinen Bordcomputer, trotzdem konnte ich über das Menu die Anzeige zugunsten der Temperatur verändern. Bei Abholung des Fahrzeugs war diese zunächst nicht sichtbar. Da hatte ich schon einen Schreck.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#9 

Beitrag von hymeraner »

Ich hatte das ungenau ausgedrückt: Mir geht's um die Motor-/Kühlwassertemperatur, nicht um die Außentemperatur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Lack_Rick (18 Sep 2019 11:20)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

hymeraner hat geschrieben: 18 Sep 2019 07:44 Ich hatte das ungenau ausgedrückt: Mir geht's um die Motor-/Kühlwassertemperatur, nicht um die Außentemperatur.
Grüße,
genau das war der Grund der mich am meisten aufhorchen lassen hat bei dem Gerät.


Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

sprintling hat geschrieben: 17 Sep 2019 18:02 das Ding meldet sich beim Händler wenn der Service Fällig ist und der ruft dich dann evtl. an, das ist der einzige Nachteil wenn man das so sehen mag.
sprintling hat geschrieben: 17 Sep 2019 18:02 Aktualisiert wird das über Bluetooth wenn du am Fahrzeug bist, nix über Internet.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich aber ...
Über Bluetooth kann der Händler nicht informiert werden - außer du stehst bei ihm direkt auf dem Hof. Da könnte es vielleicht funktionieren :D
Ich denke das Teil hat sicher eine schöne kleine "Calling Home"-Funktion - was immer es da auch meldet :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Sep 2019 11:53 Ich denke das Teil hat sicher eine schöne kleine "Calling Home"-Funktion - was immer es da auch meldet :wink:
Soweit ich weiß, ist in dem Adapter eine Mobilfunk-SIM-Karte implementiert. Die ist für ein oder drei Jahre kostenfrei. Lest mal die Bedingungen zu dem Service durch, es müsst dort aufgeführt sein.

Edit: Es ist nicht so, wie ich hier in diesem Beitrag geschrieben habe. Muss was anderes gewesen sein.

Ich bin dem Link von vdulli (einige Beiträge weiter unten) und bin zum Schluss gekommen, dass der Adapter lediglich eine Bluetooth-Verbindung zur OBD-Dose herstellt. Weiterhin ist zwingend eine Android oder Apple App notwendig, die die weitere Verbindung zum Fahrzeughersteller ermöglicht.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Sep 2019 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

@ Hymeraner:
Da hast Du leider recht. Das war auch meine Hoffnung. Aber auf genaues Nachfragen bei Mercedes kann leider auch kein Zubehörteil für die Kühlflüssigkeitstemperatur angeboten werden. Leider auch nichts von anderen Zulieferern. Da hätten wir bei der Konfiguration den Bordcomputer mit Multifunktionslenkrad mitbestellen müssen...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#14 

Beitrag von Lack_Rick »

Jetzt wird es ja interessant. Ich bin immer davon ausgegangen (das war wohl der Fehler) dass dieser Dongle sich mit dem Bluetooth verbindet und dann die App die Infos an MB weiter reicht.

Aber was passiert nach den drei Jahren? bekommt man dann ne fette Rechnung von 4 Leuten reingetragen?


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#15 

Beitrag von rollieexpress »

Kann bitte mal jemand, der den Flyer noch hat, den mal übern Scanner schicken und den hier reinstellen. Ich hab das Ding in Unwissenheit schon durch den Schradder gejagt. Danke!!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten