Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
luftpumpe83
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2019 14:00

Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#1 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei meinem 2006er Sprinter 315cdi (OM 646):
wenn ich den Motor starte und fahre, geht eine Weile alles gut. Irgendwann, meist nachdem ich angehalten habe oder runtergeschaltet und langsamer gefahren habe, ist die Leistung weg. Ich komme dann kaum noch auf 2500 Umdrehungen und vielleicht auf 90 km/h.
Dies geht einher mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (allerdings nicht immer!). Wenn ich dann anhalte, den Motor ausschalte, erneut starte und weiterfahre, ist wieder alles in Ordnung bis es irgendwann von Vorne losgeht.
Ich habe als einzige Diagnose-App nur "Torque" fürs Handy, dort wird mit eine Anzeige "Boost" und die Einheit "psi" angezeigt. Läuft alles, geht die Anzeige bis 25 oder mehr, sobald die Leistung weg ist, geht die Anzeige kaum über 0,7. Ist das der Ladedruck oder was sagt das aus?
Ich habe bereits die Fehler ausgelesen:
P0101 - Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem
P1955
P2011 - Intake Manf Runner Control Circuit/Open bank2 a)
P2134 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch F Circuit Intermittent
P2672 - Injection Pump Timing Offset
Sobald der Fehler auftritt und man Gas gibt, hört sich der Motor auch an, als würde ein großer Lüfter aufheulen (sorry, kann es nicht besser beschreiben).
Vielleicht hat jemand hier dazu eine Idee?
Der Sprinter wird zum Womo umgebaut und (noch) nicht regelmäßig bewegt, aber wenn es dann soweit ist, soll das auch reibunglos laufen.
Gruß,
luftpumpe83
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil 8)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#2 

Beitrag von hljube »

Läuft alles, geht die Anzeige bis 25 oder mehr, sobald die Leistung weg ist, geht die Anzeige kaum über 0,7. Ist das der Ladedruck oder was sagt das aus?
Richtig, ist der Ladedruck. In kPa (≙ 0,01 Bar) entspricht das bei dir ungefähr 1,7 Bar. Ob das normal ist, weiß ich nicht, mein OM651 130ps macht nur 1.54 Bar.
Die Abschaltung des Turbo ist dann der Motorschutzfunktion geschuldet.

Nach dem was ich hier so gelesen habe lässt der Massenhafte Ausfall von Steuer / Sensorsignalen erstmal auf ein Masseproblem oder auf eine Korrodierte Verbindung der Stecker zum Motorsteuergerät schließen.
Bei dir sind ja anscheinend Luftmassenmesser, Drosselklappe, Gaspedal und Einpsritzpumpe gleichzeitig betroffen.

Vielleicht hilft es ja mal die Batterie ab zu klemmen, 5 minuten zu warten und dann mal die Stecker vom Motorsteuergerät ab zu ziehen und vorsichtig zu reinigen.
Bei mir hat das mit nem Problem der Drosselklappe auf Fernanweisung durch Mercedes geholfen.

Ansonsten einfach noch ein bisschen auf die Fachkundige Antwort der alteingesessenen warten.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

... könnte der Luftmassenmesser defekt sein!
Hast du die Fehlercodes mal gegoogelt?!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
luftpumpe83
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2019 14:00

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#4 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Also ich hab auch schon dran gedacht, dass es der LMM sein könnte. Aber wenn man sich mal "schlau" liest, steht da immer, dass der LMM angeblich nie kaputtgeht und auch das Gaspedal (was ja auch einer der Fehler ist) nicht.
Klar, ich könnte mal auf Verdacht tauschen. Gebrauchtes Gaspedal gibt's ja echt günstig in der Bucht und ein gebrauchter LMM ist auch ab 50 Euro zu haben. Aber wollte erstmal hören, ob andere vielleicht Ideen haben.
Die Kontakte des Motorsteuergerätes habe ich bereits mit Druckluft gereinigt, ebenso die des LMM und auch den Stecker am Gaspedal. Brachte leider nichts :/
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil 8)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

... also nach meinem bescheidenen Kenntnisstand besteht ein Luftmassenmesser im Inneren aus mehreren hauchdünnen "Heiz"drähten, die Temperatur, Feuchtigkeit usw der angesaugten Luft messen. Diese feinen Drähte können durch Alter, Vibration, ungeschickte Reinigungsversuche mit Wattestäbchen, Bremsreiniger usw reissen und dann ist der LMM defekt und die Motorsteuerung wird mit falschen Werten beliefert und veranstaltet dann div. Folgephänomene

Diese elektronischen Gaspedale können auch kaputt gehen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Problem beim LMM ist, dass sich bei einem bestimmten Motorzustand ein gewisser Wert beim LMM einstellen soll. Ist dem nicht so, wird gleich ein Defekt des LMM unterstellt. Fast immer ist dem nicht so.

Ich glaube in diesem Fall nicht, dass der LMM defekt ist, denn er wäre konstant defekt, und nicht nach einer gewissen Laufzeit nach Motorstart.

Ich vermute den Fehler im Ansaugsystem, der Ladedruck wird vermutlich nicht wie erwartet aufgebaut. Dazu gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten. Undichtes System, nicht funktionierende Ladedrucksteuerung, usw.

Am besten wäre es, wenn man verschiedene Motorparameter aufzeichnet, bis der Fehler eintritt. Das kann unter Umständen langwierig werden, wenn man zunächst den Fehler an einer anderen Stelle vermutet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir scheint das Problem immer dann aufzutreten, wenn der Motor nach hohen Drehzahlen bzw. hoher Leistungsabgabe in den Leerlauf übergeht. Dabei passieren einige Dinge am Motor: Der Ladedruck muss abgebaut werden, die Abgasregelung muss den Arbeitspunkt ändern. Dabei kann schon einiges schief laufen und schon stimmt der Ladedruck nicht. Das wirst du kaum auf deiner Anzeige sehen, denn der Motor schaltet zu schnell in den Notlauf. Und dann stimmen die Messwerte sowieso nicht mehr.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

.... und wenn im LMM nur einer von den Drähten defekt ist, somit also richtige und ein falscher Wert ans Steuergerät zur Weiterverarbeitung übermittelt werden......
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
luftpumpe83
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2019 14:00

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#9 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Na ich sehe schon, es muss mal jemand mit einem professionellen Testgerät ran und fahren.
Sonst ist das alles Spekulation und auch wenn LMM und Gaspedal noch zu vertretbaren Preisen zu haben sind, muss man dafür ja nicht evtl. unnötig Geld ausgeben...
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Sep 2019 00:46 .... und wenn im LMM nur einer von den Drähten defekt ist, somit also richtige und ein falscher Wert ans Steuergerät zur Weiterverarbeitung übermittelt werden......
Der LMM funktioniert aufgrund der Abkühlung durch die vorbei steichende Luft. Beim Sprinter wird dazu ein Substrat mit Widerstandsbahn als Heizelement verwendet. Die andere Bauart mit dem Widerstandsdraht im Luftstrom ist dagegen sehr empfindlich gegen Verschmutzung und wird schon seit längerem bei Neuentwicklungen nicht mehr verwendet. Der Messwert wird aus der nachzulieferenden Energie ermittelt, um das Messelement auf einer bestimmten Temperatur zu halten.

Der übliche Fehler ist, dass das Messelement verschmutzt ist. Bei dem Substrat kann auch die Widerstandsbahn brechen, und damit wird das Nachheizen unmöglich. Seltener ist das Thermoelement defekt, welches die Temperatur des Substrats ermittelt.

Diese Substrate gibt es auch als Einzelteil zu kaufen, kostet irgendwas um die 6€. Ob die dann auch die richtigen Messwerte liefern muss noch bewiesen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
luftpumpe83
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2019 14:00

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#11 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Hallo,

@Vanagaudi: wo könnte man denn dieses Substrat als Einzelteil bekommen? Hab beim Googeln nix gefunden... Man könnte auch nur den Sensor im LMM austauschen, aber das ist mit 50€ + auch schon der Preis, ab dem man einen neuen (wenn auch keinen originalen) bekommen kann.

Wie siehts denn mit dem Saugrohrdrucksensor aus? Kann das auch damit was zu tun haben? Nur so eine Idee, weil ich das mal beim Polo hatte...
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil 8)
luftpumpe83
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2019 14:00

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#12 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Noch einmal hallo,
was ich vielleicht noch erwähnen sollte: die Glühkerzenkontrolle leuchtet nach dem Start noch eine Weile... Evtl. hat das auch damit zu tun?
Gruß,
luftpumpe83
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Leider komm ich mit diesen Englischen Fehlerbeschreibungen nicht sooo klar , bin ja schon älter 8) :lol: Denk aber das das erste ein Ladedruckfehler ist ! Du hast ja auch von rauschen geschrieben ! Ist dem so , als erstes diesen Fehler abarbeiten !
Die Vorglühkontrolle sollte nach dem Starten aus bleiben , also entweder eine Glühkerze oder das Relais (eher selten beim OM 646 )
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
luftpumpe83
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2019 14:00

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#14 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Hallo!
Mal ein Update dazu: es war das AGR-Ventil. Wurde getauscht und seitdem läuft er wieder, wie er soll!
Gruß,
luftpumpe83
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luftpumpe83 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (11 Mai 2020 11:18), Mopedfahrer (11 Mai 2020 12:40), Exilaltbier (11 Mai 2020 15:03)
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil 8)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 315cdi - Leistung weg und MKL an

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Danke für die Rückmeldung :wink:
So funktioniert ein Forum :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten