Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Sammy50
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jun 2017 12:26
Wohnort: Kölner Raum

Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe

#1 

Beitrag von Sammy50 »

 Themenstarter

Hallo, da ich im Moment etwas verwundert bin über die Antworten von Mercedes und einer Tuningschmiede, darüber das ich auf gar keinen Fall die Bf Goodrich in 245/75 r 16 eingetragen bekomme, wende ich mich hier mal an das Forum. Bei Facebook hat sich leider nichts hilfreiches zu dem Thema entwickelt.
Also:
ich fahre einen Sprinter:
906 KA 30;
Bj. 2010 in L1H1 mit Original Bereifung 205 75 R 16.
iHA= 4,182
Keine COC Papiere, da gebraucht gekauft und nicht dabei.
Eigentlich sollte alles passen, zu mindestens was ich bisher gelesen habe.
Laut Tuningschmiede : Der Reifen ist nicht eintragbar auf dem Sprinter auch mit Tachoangleichung nicht, weil über 8,7 %.
Mercedes Benz in Bornheim und Bonn geben die gleiche Antwort.
Mein Tacho zeigt 100km/h auf dem Tacho an, mein Navi per Gps 95-96
Auch das wäre uninteressant.
Gibt es eine andere Möglichkeit.
Die Reifen sind schon da und auf Felge montiert. Das würde mich schon ziemlich ärgern, wenn ich downgraden müsste.
Sie sehen ja schon ziemlich cool aus.
Alternativ würde ich die Felgen behalten und mit 225 bestücken. Geht das ? Original Mercedes Felge mit einer Et 54 .
Vielen Dank vorab über hilfreiche Infos.
Grüsse in die Runde.
Dateianhänge
BF Goodrich.jpg
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe

#2 

Beitrag von U Corsu »

Moin,
geh doch mal zu Mercedes und lass dir den Auszug zum Thema Bereifung aus dem für Dein Fahrzeug passenden COC ausdrucken.
Wenn dort 235/65 16 als Bereifung aufgeführt ist dann auch 225/75 16.
Bei mir im COC stehen folgende Größen drinn: 205/75 , 235/65 und 225/75 16.
Also Eintragungsfrei und alles gut.
Für 245/75 16 müsste ich das Fahrwerk modifizieren, und mit meiner langen Hinterachse macht das auch keinen Spaß mehr...
Eine Abnahme nach Pargraph 21 wäre aber laut meinem Prüfer möglich gewesen.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Sammy50
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jun 2017 12:26
Wohnort: Kölner Raum

Re: Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe

#3 

Beitrag von Sammy50 »

 Themenstarter

Ok, danke für die Info. das werde ich am Montag mal machen. Da habe ich eh einen Terimin beim Freundlichen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

machen ./. fragen

#4 

Beitrag von Rosi »

Hör auf, weitere unwissende "Fachkräfte" zu fragen, sondern sag Deinem Freundlichen als "Verbraucher", was der machen muß/soll :!:
"Bitte codieren sie RG8 zur Montage von 225/75 R16C, um mehr Bodenfreiheit zu erreichen." Dieser Code ist für das Baumuster freigegeben :arrow: codierbar.
Dann fährst Du mal mit den 245/75R16 exakt 100km/h gem. Tacho ./. GPS und guckst, ob es überhaupt noch eine Abweichung gibt, was ich bezweifle.
RH8 für 245/75R16 erzwingt m.E. die Geschwindigkeitsbeschränkung, weil Mercedes zur Zulassung nur KUMHO-Reifen ohne hinreichenden Geschwindigkeitsindex hatte. Es gibt jedoch richtige Reifen und alternative Wege/Möglichkeiten, zu codieren.
Vollgutachten nach § 21 StVZO geht meistens auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Jan1 (18 Jan 2020 06:17)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten