Hallo, da ich im Moment etwas verwundert bin über die Antworten von Mercedes und einer Tuningschmiede, darüber das ich auf gar keinen Fall die Bf Goodrich in 245/75 r 16 eingetragen bekomme, wende ich mich hier mal an das Forum. Bei Facebook hat sich leider nichts hilfreiches zu dem Thema entwickelt.
Also:
ich fahre einen Sprinter:
906 KA 30;
Bj. 2010 in L1H1 mit Original Bereifung 205 75 R 16.
iHA= 4,182
Keine COC Papiere, da gebraucht gekauft und nicht dabei.
Eigentlich sollte alles passen, zu mindestens was ich bisher gelesen habe.
Laut Tuningschmiede : Der Reifen ist nicht eintragbar auf dem Sprinter auch mit Tachoangleichung nicht, weil über 8,7 %.
Mercedes Benz in Bornheim und Bonn geben die gleiche Antwort.
Mein Tacho zeigt 100km/h auf dem Tacho an, mein Navi per Gps 95-96
Auch das wäre uninteressant.
Gibt es eine andere Möglichkeit.
Die Reifen sind schon da und auf Felge montiert. Das würde mich schon ziemlich ärgern, wenn ich downgraden müsste.
Sie sehen ja schon ziemlich cool aus.
Alternativ würde ich die Felgen behalten und mit 225 bestücken. Geht das ? Original Mercedes Felge mit einer Et 54 .
Vielen Dank vorab über hilfreiche Infos.
Grüsse in die Runde.
Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe
Re: Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe
Moin,
geh doch mal zu Mercedes und lass dir den Auszug zum Thema Bereifung aus dem für Dein Fahrzeug passenden COC ausdrucken.
Wenn dort 235/65 16 als Bereifung aufgeführt ist dann auch 225/75 16.
Bei mir im COC stehen folgende Größen drinn: 205/75 , 235/65 und 225/75 16.
Also Eintragungsfrei und alles gut.
Für 245/75 16 müsste ich das Fahrwerk modifizieren, und mit meiner langen Hinterachse macht das auch keinen Spaß mehr...
Eine Abnahme nach Pargraph 21 wäre aber laut meinem Prüfer möglich gewesen.
Grüße
Stephan
geh doch mal zu Mercedes und lass dir den Auszug zum Thema Bereifung aus dem für Dein Fahrzeug passenden COC ausdrucken.
Wenn dort 235/65 16 als Bereifung aufgeführt ist dann auch 225/75 16.
Bei mir im COC stehen folgende Größen drinn: 205/75 , 235/65 und 225/75 16.
Also Eintragungsfrei und alles gut.
Für 245/75 16 müsste ich das Fahrwerk modifizieren, und mit meiner langen Hinterachse macht das auch keinen Spaß mehr...
Eine Abnahme nach Pargraph 21 wäre aber laut meinem Prüfer möglich gewesen.
Grüße
Stephan
Re: Bf Goodrich ET 54 4 x 2 Hilfe
Ok, danke für die Info. das werde ich am Montag mal machen. Da habe ich eh einen Terimin beim Freundlichen.
machen ./. fragen
Hör auf, weitere unwissende "Fachkräfte" zu fragen, sondern sag Deinem Freundlichen als "Verbraucher", was der machen muß/soll
"Bitte codieren sie RG8 zur Montage von 225/75 R16C, um mehr Bodenfreiheit zu erreichen." Dieser Code ist für das Baumuster freigegeben codierbar.
Dann fährst Du mal mit den 245/75R16 exakt 100km/h gem. Tacho ./. GPS und guckst, ob es überhaupt noch eine Abweichung gibt, was ich bezweifle.
RH8 für 245/75R16 erzwingt m.E. die Geschwindigkeitsbeschränkung, weil Mercedes zur Zulassung nur KUMHO-Reifen ohne hinreichenden Geschwindigkeitsindex hatte. Es gibt jedoch richtige Reifen und alternative Wege/Möglichkeiten, zu codieren.
Vollgutachten nach § 21 StVZO geht meistens auch.
"Bitte codieren sie RG8 zur Montage von 225/75 R16C, um mehr Bodenfreiheit zu erreichen." Dieser Code ist für das Baumuster freigegeben codierbar.
Dann fährst Du mal mit den 245/75R16 exakt 100km/h gem. Tacho ./. GPS und guckst, ob es überhaupt noch eine Abweichung gibt, was ich bezweifle.
RH8 für 245/75R16 erzwingt m.E. die Geschwindigkeitsbeschränkung, weil Mercedes zur Zulassung nur KUMHO-Reifen ohne hinreichenden Geschwindigkeitsindex hatte. Es gibt jedoch richtige Reifen und alternative Wege/Möglichkeiten, zu codieren.
Vollgutachten nach § 21 StVZO geht meistens auch.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)