sprinter 4x4 keine leistung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
kockums880
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Sep 2019 05:18

sprinter 4x4 keine leistung

#1 

Beitrag von kockums880 »

 Themenstarter

hallo
ich hab einen sprinter 4x4 319 bleutec 5 gang automatik bj 2016 60000 km mit grober Bereifung und Untersetzung von mb so auf gebaut
das Fahrzeug hat von anfang an keine richtige leistung brauch aber 16 Liter
hab das auch von anfang an bei Mercedes bemängelt bin dann so lange hingehalten worden bis die garantie abgelaufen war
seit einiger zeit schaukelt er jetzt bei ca 2000u/min was jetzt oft in ein schlagartiges rucken übergeht
wir haben dann festgestellt das der Turbo zurück regelt agr Ventil auf macht und Drosselklappe kurz schließt
also alles was man für eine schlechte Verbrennung brauch keine Fehlermeldung
mb will jetzt schon mal alles tauschen vielleicht ist ja was dabei was kaputt ist motorsteuerung auch
also alles was Geld kostet
hat einer eine idee
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: sprinter 4x4 keine leistung

#2 

Beitrag von hymeraner »

kockums880 hat geschrieben: 19 Sep 2019 05:24 bin dann so lange hingehalten worden bis die garantie abgelaufen war
Wenn Deine Mängelrüge nachweislich noch vor Ablauf der Verjährungsfrist für Sachmängelhaftung (vulgo: Gewährleistungsfrist) erfolgt ist, dann muss der Händler den Mangel trotzdem beheben. Bekommt er das nicht hin, kannst Du die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen. Du musst dann allerdings Nutzumgentschädigung zahlen.

Das neuerdings veränderte Fehlerbild verkompliziert die Sachlage allerdings. Ich denke, Du brauchst eine Erstberatung bei einem Fachanwalt...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: sprinter 4x4 keine leistung

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

kockums880 hat geschrieben: 19 Sep 2019 05:24der Turbo zurück regelt agr Ventil auf macht und Drosselklappe kurz schließt
Das hört sich nach einer programmierten Abfolge von Aktionen an. Das Motorsteuergerät scheint da auf etwas zu reagieren. Das könnte so etwas sein wie ein plötzliches Zurücknehmen der Fahrpedalstellung.

Es wäre großer Unsinn, jetzt alles tauschen zu wollen. Das Geld wäre besser in eine ordentliche Fehlersuche investiert. Da das Problem regelmäßig auftritt, ist auch die dafür benötigte Zeit abschätzbar. Ich würde das Diagnosegerät anhängen und verschiedene Parameter während der Fahrt aufzeichnen. Die Logs kann man anschließend am Tisch in Ruhe auswerten. Wenn man nichts findet, dann zieht man sich noch andere Messwerte. Irgendwann stößt man dann auf den Übeltäter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten