Automatikgetriebe 7Gtronic Ölwechsel/spülen Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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OlliG
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Automatikgetriebe 7Gtronic Ölwechsel/spülen Erfahrungen

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Hallo!

Unser 319 hat jetzt rund 165000 gelaufen, das Getriebeöl wurde bei knapp 88.000 bzw. vor 05/17 Jahren gewechselt.

Dass es jetzt wieder zum Wechseln ansteht ist klar, aber was ist mit dem Spülen des Getriebes?

Hat da irgendwer Erfahrungen mit? Macht dass Sinn?

Ich hab es nur mal im Rahmen mit VW getrieben gesehen, dass es da wohl sinnvoll sein soll.

Wir haben im Nachbarort einen Betrieb der dass macht, Kostenvoranschlag liegt bei rund 400 Euro brutto.

Danke für Euren Input!

Gruss

Olli
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Schaubi
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Re: Automatikgetriebe 7Gtronic Ölwechsel/spülen Erfahrungen

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Olli

Hab zwar einen 5 Gang Automaten, wird aber vom Prinzip egal sein. Ich hatte sehr eigenartige Symptome wie extreme Vibrationen und verzögerte Schaltvoränge bei meinem Sprinter. Hab dann das Öl wechseln lassen, war aber keine Veränderung. Ein Freund hat mir dann den Tip mit der Spülung gegeben, er hatte das gleiche bei seiner R Klasse. Nach der Spülung war alles so wie es sein soll. Kann das nur empfehlen. Hab einen 315 4x4 Bj 2008 und hatte da ca 130 000 KM drauf. Es kam bei der Spülung schwarzer Schleim raus trotz Ölwechsel ca. 5000 Km davor.

Lg

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Re: Automatikgetriebe 7Gtronic Ölwechsel/spülen Erfahrungen

#3 

Beitrag von Cowboy »

Hi Olli,

einen konstruktiven Beitrag zum Thema kann ich leider nicht beisteuern. Mein 319 mit 7g verhält sich fahrtechnisch auch etwas ungewohnt (vielleicht auch nur für mich). Bemerkbar macht sich das, wenn man mit wenig Gas abbiegt und danach beschleunigen möchte. Ich trete dann vorsichtig auf´s Pedal und es passiert eigentlich nicht viel. Wenn man dann das Pedal langsam weiter durchtritt, schaltet das Getriebe irgendwann runter und der Motor heult entsprechend auf und Beschleunigung ist da.
Ich habe deswegen in der Werkstatt den Ölwechsel machen lassen und auch die angelernten Daten wurden zurückgesetzt. Am Verhalten des Getriebes hat sich nix geändert. Der Schub setzt irgendwo bei 2000U/min schlagartig ein. Darunter passiert nicht viel.
Leider fehlen mir Vergleichswerte, wie sich das normalerweise verhält.
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Automatikgetriebe 7Gtronic Ölwechsel/spülen Erfahrungen

#4 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mein 5G-Wandler spülen lassen und danach war es wie Tag ./. Nacht. Ich kann die Spülung nur wärmstens empfehlen.
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Re: Automatikgetriebe 7Gtronic Ölwechsel/spülen Erfahrungen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 24 Sep 2019 19:35 Hi Olli,

einen konstruktiven Beitrag zum Thema kann ich leider nicht beisteuern. Mein 319 mit 7g verhält sich fahrtechnisch auch etwas ungewohnt (vielleicht auch nur für mich). Bemerkbar macht sich das, wenn man mit wenig Gas abbiegt und danach beschleunigen möchte. Ich trete dann vorsichtig auf´s Pedal und es passiert eigentlich nicht viel. Wenn man dann das Pedal langsam weiter durchtritt, schaltet das Getriebe irgendwann runter und der Motor heult entsprechend auf und Beschleunigung ist da.
Ich habe deswegen in der Werkstatt den Ölwechsel machen lassen und auch die angelernten Daten wurden zurückgesetzt. Am Verhalten des Getriebes hat sich nix geändert. Der Schub setzt irgendwo bei 2000U/min schlagartig ein. Darunter passiert nicht viel.
Leider fehlen mir Vergleichswerte, wie sich das normalerweise verhält.
Ich glaube, das Verhalten ist so gewollt. Man kann beim G7 mit dem Fahrpedal die Schaltvorgänge beeinflussen. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und bediene das Fahrpedal schneller, wenn das Getriebe zurückschalten soll.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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