Xenon

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Xenon

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
kann man die Xenonlampe bedenkenlos tauschen oder gibt es etwas zu beachten.
Das Schaltgerät sollte mit gewechselt werden.
NCV3 Mopf
Grüsse
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Xenon

#2 

Beitrag von trcolka »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:05 Hallo,
kann man die Xenonlampe bedenkenlos tauschen oder gibt es etwas zu beachten.
Das Schaltgerät sollte mit gewechselt werden.
NCV3 Mopf
Grüsse
ich hab das neulich bei meinem Vor-Mopf gemacht, zumindest der Lampenwechsel sollte sich nicht allzu unterscheiden.
Gemäss Manual ist da massenweise Hochspannung, Batterie muss abgekemmt werden (wenn ich mich recht erinnere), man darf keinen Herzschrittmacher haben etc.
Anschluss erfolgt aber mit einem Stecker, ich hab die Batterie nicht abgeklemmt, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Lampe wird mit einem Plastikring festgehalten, dieser Ring hat einen kleinen Plastik-Clip als Sicherung. Diesen Clip kann man leicht abbrechen, wenn man nicht vorsichtig ist, ich hab es zumindest geschafft, den abzubrechen. Dann muss man entweder neuen Ring kaufen oder mit Kabelbinder sichern.
Die Lampe muss in einer definierten (Winkel)Position zum Ring sitzen, da ist so eine kleine Nase dran. Der Ring wird dann durch eine kleine Drehung am Lampengehäuse fixiert. Ist etwas fummelig beim ersten Mal, ein bisschen Zeit und Geduld sollte man einplanen.

Zumindest beim Vor-Mopf muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, um an das Schaltgerät ranzukommen. Weiss Du, ob Dein Schaltgerät kaputt ist? Mein Schaltgerät war kaputt, deswegen hab ich jetzt auch eine Xenon-Lampe zuviel hier zu Hause rumliegen.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Gelöschter User

Re: Xenon

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
meine Schaltgeräte sind beide ganz. Gehen aber meist kaputt durch das ständige Lichthupen geben.
Kurzes Einschalten killt jedes Schaltgerät.......
Beim Sprintertreffen hatte doch jemand bei Hans die Xenonlampen getauscht bzw. gewechselt..
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Xenon

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 27 Sep 2019 19:51 Beim Sprintertreffen hatte doch jemand bei Hans die Xenonlampen getauscht bzw. gewechselt..
Moin
Ja, war Micha aus Berlin. Hier ein Live Bild von der Reparatur ... 2. Bild

Ach nee, war was anderes ... :mrgreen: :mrgreen:

Die Vorschaltgeräte befinden sich bei mir. Ich glaube nicht das es die Lichthupe war. Die Vorschaltgeräte standen komplett unter Wasser. 1. Bild

VG Holgi
Dateianhänge
IMG_20190605_164930.jpg
k-IMG_20190601_195953.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Xenon

#5 

Beitrag von Hans »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 27 Sep 2019 22:01
Gelöschter User hat geschrieben: 27 Sep 2019 19:51 Beim Sprintertreffen hatte doch jemand bei Hans die Xenonlampen getauscht bzw. gewechselt..
Moin
Ja, war Micha aus Berlin. Hier ein Live Bild von der Reparatur ... 2. Bild

Ach nee, war was anderes ... :mrgreen: :mrgreen:

Die Vorschaltgeräte befinden sich bei mir. Ich glaube nicht das es die Lichthupe war. Die Vorschaltgeräte standen komplett unter Wasser. 1. Bild

VG Holgi
Irrtum Holger, das unter Wasser stehende Vorschaltgerät hat der Hans selbst gewechselt (Michael war noch im
Supermarkt).

Scheinwerfer muss dazu raus, ich mach das zum x-ten mal seit 2006 mit viel Raffinesse ohne die Stoßstange dazu abzubauen so wie es die AW Schaufler MB machen.

Bis zum Mopf dringt in das Vorschaltgerät Wasser ein, gibt einen uralten Thread dazu von Arne und mir.

Vorschaltgerät kauf ich im Netz bei einem super Anbieter für 79 € original Hella oder für 39 Chinateil, das ich soeben erneut wegen „Swimmingpool“ eingebaut habe, funzt einwandfrei, MB ruft weit über 200 € für das Hella-Teil auf.

Die Brenner wechsle ich inzwischen blind ohne hinzugucken.

Diesesmal habe ich den Stecker von oben, wo er zum Vorschaltgerät führt, großflächig mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, von da läuft nämlich Wasser in die Steckvorrichtung zum Vorschaltgerät, siehe Bild !
Dateianhänge
10793DA9-C05A-486F-9FB1-5DAD93A86673.jpeg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: Xenon

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo, ich werde jetzt meine Xenon einmal wechseln. Nach 100Tkm sind Sie in der Lichtleistung etwas schwach geworden.....
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Xenon

#7 

Beitrag von Hans »

Olaf, ganze Scheinwerfer ??? denke du meinst die Brenner ...

Dauert 4 Minuten, habe gestern kurz von links nach rechts gewechselt um sicher zu gehen, dass der Defekt im Steuergerät und nicht im Brenner ist !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten