Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Thomas112
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Sep 2019 19:59

Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#1 

Beitrag von Thomas112 »

 Themenstarter

Servus zusammen,

bei unserem KrankenTransportWagen ist auf der Fahrerseite die Blende des Fensterheberschalters gebrochen.

Muss man die ganze Schaltereinheit tauschen oder gibts die Schalterblende auch extra- wenn ja muss ich die ganze Bedieneinheit ausbauen oder gibts da einen Trick?

Fahrzeug ist ein 315CDI Bj.2008

Danke schonmal

Vg

Thomas
Crafter 2.0 TDI 130kW/ 177 PS HKa lang, DSG-Getriebe, Baujahr 2019
Sprinter 316CDI BlueTec MTW, Baujahr 2016
Sprinter 315CDI Automatik Bayern-KTW zweite Generation, Baujahr 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da gibt es sehr günstige Austauschteile im fernöstlichen Versandhandel. Da kannst du auch gleich die ganze Einheit tauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thomas112
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Sep 2019 19:59

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#3 

Beitrag von Thomas112 »

 Themenstarter

Servus Vanagaudi,

danke für die Info.

Werde erst mal die Blende tauschen-dürfte kein großer Akt sein. Muss dazu die Schaltereinheit raus?
Crafter 2.0 TDI 130kW/ 177 PS HKa lang, DSG-Getriebe, Baujahr 2019
Sprinter 316CDI BlueTec MTW, Baujahr 2016
Sprinter 315CDI Automatik Bayern-KTW zweite Generation, Baujahr 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Soweit ich das sehe, ist das ein kompletter Block, also Blende mit Schaltereinheit (Bild dazu). Etwas unsicher bin ich bei der verwendeten Elektronik, aber die kann man sich vom alten Wagen in die neue Mechanik einsetzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#5 

Beitrag von Darth Fader »

...lass dich nicht täuschen, es gibt im fernöstlichen Handel auch nicht passende Blenden...
Ich bin nicht sicher, ob da geMOPFt wurde - bei meinem 2012er PreMOPF passten die erstbestellten nicht.
Hab dann auch die komplette Einheit aus einem gebrauchten, im Baltikum geschlachteten Dicklichen für kleines Geld zusammen mit anderen Teilen aus der Bucht genommen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 01 Okt 2019 22:37 ...lass dich nicht täuschen, es gibt im fernöstlichen Handel auch nicht passende Blenden...
Ich bin nicht sicher, ob da geMOPFt wurde - bei meinem 2012er PreMOPF passten die erstbestellten nicht.
In dem Fall helfen die angegebenen Teilenummern, die seriöse Händler mit angeben. Der aus dem Bild oben trägt die Teilenummer A 906 545 1213. Ich habe den Verdacht, dass die angebotenen Teile eigentlich für den in China gefertigten Sprinter vorgesehen sind. Die Produktion lief 2011 an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Bei so ner Plastekappe im Centbereich hab ich schneller gekauft, als ich die Nummer identifizieren konnte...
Die sehen übrigens so aus, wie in deinem Link.
Meine originalen -mit deiner Nummer im Nwtz gesucht - sind von der Mulde her etwas runder...

Die falschen passen zwar drauf, verkanten aber beim drücken zwischen einander und müssen dann mit Nachdruck in Nullstellung gebracht werden.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schalterblende Fensterheberschalter Fahrerseite

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Eigentlich tauscht man die Komplette Schaltereinheit ! Davon gibt es aber zwei Varianten , die Betätigungsknöpfe sind unterschiedlich :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten