Ölwechsel selbermachen noch möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jul 2012 00:15
Wohnort: Hamburg

Ölwechsel selbermachen noch möglich?

#1 

Beitrag von Sprinter Hamburg »

 Themenstarter

Seit ein paar Monaten habe ich einen neueren Sprinter, Baujahr 2017. Nachdem ich den Ölwechsel immer selber gemacht habe, sagte mir jemand, der einen älteren Sprinter hat,dass bei den neueren Sprintern dies nicht mehr geht, ohne irgendwas zurückzusetzen, wohl irgendetwas in der Steuerung. Und dies könne nur Mercedes oder zum Beispiel eine Bosch-Werkstatt. Wenn ich also das Öl einfach nur abgelassene und neues Öl einfülle, würde der Motor nicht mehr anspringen. STIMMT DAS ?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ölwechsel selbermachen noch möglich?

#2 

Beitrag von hljube »

MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ölwechsel selbermachen noch möglich?

#3 

Beitrag von jense »

Sprinter Hamburg hat geschrieben: 03 Okt 2019 13:21 Seit ein paar Monaten habe ich einen neueren Sprinter, Baujahr 2017. Nachdem ich den Ölwechsel immer selber gemacht habe, sagte mir jemand, der einen älteren Sprinter hat,dass bei den neueren Sprintern dies nicht mehr geht, ohne irgendwas zurückzusetzen, wohl irgendetwas in der Steuerung. Und dies könne nur Mercedes oder zum Beispiel eine Bosch-Werkstatt. Wenn ich also das Öl einfach nur abgelassene und neues Öl einfülle, würde der Motor nicht mehr anspringen. STIMMT DAS ?
Wenn der noch Garantie hat würde ich mir das gut überlegen? Auch danach bei einem so neuen Auto kann man durchaus mal Glück mit Kulanz haben. Sobald du aber irgendwas selber gemacht hast, wird das schwierig. Selbst bei offiziellen Ölwechseln und Inspektionen, die ja nach EU Recht auch ganz ofilizel überall gemacht werden drürfen, wenn man sich an die Hersteller Vorschriften hält, gibt es mit Garantie und Kulanz Probleme.
Ich würde bis zum Ablauf 4. Jahr zu Daimler gehen für Inspekzion und Ölwechsel, ist auch nicht so teuer, denn Öl der freigegebenen Speizifikation kannst du mtbringen, am besten das original Daimler Öl der entsprechenden Sorte im verschlossenen Gebinde, kostet um die 5-6 Euro je Liter, dann ist der Ölwechsel beim Händler absolut im Rahmen kostenmäßig, weil es durch da Öl teuer wird, Arbeit ist ja nicht so viel beim Ölwechsel.

Danach kannst du es problemlos selber machen, wie bei jedem anderen Auto auch.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten