Vorstellung und erste Probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
rekcc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 15:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und erste Probleme

#16 

Beitrag von rekcc »

 Themenstarter

ja ok.., aber beim 651 Motor muß wohl nichts mehr angelernt werden.
Heißt das der Fehler taucht nur auf , weil ich für das Teil 0470 eine neue Software brauche? Ist er danach weg?
Ich bin nur gefrustet, weil das möglicherweise gar nicht der Fehler war.
Und neue Software gibts nur beim Händler..oder?
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Vorstellung und erste Probleme

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich glaube nicht, dass du wegen einer anderen Teilenummer gleich eine neue Software benötigst - aber da können dir die Experten hier im Forum sicher mehr dazu sagen (Opa_R, v-dulli).

Möglicherweise muss die Drosselklappe neu angelernt werden, weil du eine Klappe mit einer anderen Teilenummer verbaut hast ...

Warum lässt du das Anlernen nicht einfach machen?
Falls es nicht hilft, dann weißt du auf jeden Fall, dass du alle Fehlermeldungen in Richtung Drosselklappe ignorieren kannst.
Und wenn es hilft, dann ist ja sowieso alles gut :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Vorstellung und erste Probleme

#18 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

rekcc hat geschrieben: 05 Feb 2020 13:12 ja ok.., aber beim 651 Motor muß wohl nichts mehr angelernt werden.
Hallo
Das ist so Korrekt !
Die Klappe lernt sich selber ( Ruhestelleung, Endanschlag ) an.
Was aber oft verwechselt wird, ich auch mal, ist das es für die neue Drosselklappe eine neue Software gibt. Die muss dann neu rauf gespielt werden.
Die neue Software macht dann folgendes, nach dem ausschalten bewegt sich die Drosselklappe 3 oder 5 mal hin und her.
Opa_R hat das mal liebevoll " TSchüß - winke winke " genannt.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vorstellung und erste Probleme

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Auch beim 651 muß die Drosselklappe angelernt werden !!!! Damit die Endanschläge passen , sonst arfeitet sie weiter mit dem alten Wert und jeder Servomotor hat eben andere !! Dazu noch die neue Software vom MB um auch die "Reinigungsfunktion" zu bekommen.Diese fährt den DK nach dem Abstellen ein paar mal hin und her , mach ich immer wenn es eine neu DK gibt !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
rekcc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 15:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und erste Probleme

#20 

Beitrag von rekcc »

 Themenstarter

kurze Rückmeldung:
habe gerade das Auto vom Händler abgeholt und 68 Euro bezahlt:
Service Drosselklappe, Kurztest und Einlernen.....

Ich hoffe das wars :D

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Vorstellung und erste Probleme

#21 

Beitrag von Mopedfahrer »

rekcc hat geschrieben: 20 Feb 2020 18:56 Ich hoffe das wars :D
Und, läuft dein Sprinter nun wieder ohne Probleme?
War das die Lösung :?:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
rekcc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 15:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und erste Probleme

#22 

Beitrag von rekcc »

 Themenstarter

..... Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Hoffe das war.
Danke an alle.
Antworten