Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 24 Jun 2016 20:40
Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
Hallo Gemeinde,
Da ich gelegentlich meinen Sprinter auch für jagdliche Zwecke nutzen und damit in den Wald und auf die Wiesen fahre, wollte ich den Wagen etwas aufrüsten. Der erste Schritt ist getan und die BFG Reifen sind drauf. Dazu habe ich überlegt eine Hinterachse aus einem 4x4 einzubauen. Hat das jemand schon gemacht? Kann mir da jemand Hilfestellung geben. Vielen Dank im voraus
Da ich gelegentlich meinen Sprinter auch für jagdliche Zwecke nutzen und damit in den Wald und auf die Wiesen fahre, wollte ich den Wagen etwas aufrüsten. Der erste Schritt ist getan und die BFG Reifen sind drauf. Dazu habe ich überlegt eine Hinterachse aus einem 4x4 einzubauen. Hat das jemand schon gemacht? Kann mir da jemand Hilfestellung geben. Vielen Dank im voraus
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 24 Jun 2016 20:40
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
Danke für die Antwort, aber ich habe in der Suchfunktion nichts grfunden, wo einer in ein 2wd die HA vom 4x4 eingebaut hat und die Differentialsperre angeschlossen hat
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
...was sollte dagegen sprechen ?
Man muß eben die ganze Ansteuerung nachrüsten.
Wenn das bei Dieselollis 208er geklappt hat, sollte das am 906 wohl auch möglich sein: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... li#p186737
Update: ...upps, grad gelesen, dass die 906er serienmäßig das "sperren" ja ausschließlich mit den Bremsen arrangieren...da kann dann auch kein Dorfschmied mehr mit 'ner "Sperrachse" helfen
Gruß, Uwe.
Man muß eben die ganze Ansteuerung nachrüsten.
Wenn das bei Dieselollis 208er geklappt hat, sollte das am 906 wohl auch möglich sein: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... li#p186737
Update: ...upps, grad gelesen, dass die 906er serienmäßig das "sperren" ja ausschließlich mit den Bremsen arrangieren...da kann dann auch kein Dorfschmied mehr mit 'ner "Sperrachse" helfen
Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 14 Okt 2019 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
der 4x4 hat ab Werk keine, die gibt es nur von Oberaigner, Achleitner etc.Sternmurschel hat geschrieben: ↑14 Okt 2019 08:34 Danke für die Antwort, aber ich habe in der Suchfunktion nichts grfunden, wo einer in ein 2wd die HA vom 4x4 eingebaut hat und die Differentialsperre angeschlossen hat
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 24 Jun 2016 20:40
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
Wie wird die Differentialsperre angesteuert? Elektrisch, hydraulisch oder Pneumatik?
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7200
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
Wenn du die Diff-Sperre nach eigenem Gutdünken nachbaust, kannst du das so machen, wie es dir gefällt. Normal sind beim Sprinter hydraulische und pneumatische Ansteuerungen, die hydraulische eher selten. Das Einzige, worauf du achten musst, ist, dass die Ansteuerung die Schaltklaue nicht "hart" verschiebt, sondern federnd, damit die Verzahnung greifen kann, wenn sie richtig übereinander steht. Die Sperre greift meist erst dann, wenn sich die zu sperrenden Räder etwas gegeneinander verdreht haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 24 Jun 2016 20:40
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
Wenn die Sperre hydraulisch angesteuert wird. Wie funktioniert das genau?Vanagaudi hat geschrieben: ↑14 Okt 2019 17:45 Wenn du die Diff-Sperre nach eigenem Gutdünken nachbaust, kannst du das so machen, wie es dir gefällt. Normal sind beim Sprinter hydraulische und pneumatische Ansteuerungen, die hydraulische eher selten. Das Einzige, worauf du achten musst, ist, dass die Ansteuerung die Schaltklaue nicht "hart" verschiebt, sondern federnd, damit die Verzahnung greifen kann, wenn sie richtig übereinander steht. Die Sperre greift meist erst dann, wenn sich die zu sperrenden Räder etwas gegeneinander verdreht haben.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7200
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
So wie bei der hydraulischen Kupplung. Aber die hydraulische Betätigung des Sperrdifferentials ist selten, da musst du einen 904 mit Hinterachse 941.130 mit Option A71 finden. Im 690.6 ist die Achse auch eingebaut.Sternmurschel hat geschrieben: ↑16 Okt 2019 21:27Wenn die Sperre hydraulisch angesteuert wird. Wie funktioniert das genau?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 906 316 Doka Hinterachse mit Differentialsperre vom 4x4
Die Oberaigner Sperren beim 906 werden hydraulisch betätigt.
Die Hydraulik wird elektropneumatisch angesteuert.
Die Hydraulik wird elektropneumatisch angesteuert.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland