Frage zu AdBlue

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#31 

Beitrag von Darth Fader »

Solofahrer hat geschrieben: 29 Okt 2019 15:36Manchmal trauere ich schon unserem "Dicken" nach:
https://www.wohnmobilforum.de/gallery/i ... e_id=17111
Den hätte ich auch mit Schweröl fahren können,
Den auf der linken Seite? Mit Schweröl?!? Oder doch eher mit Bio-Kraftstoffen??? :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#32 

Beitrag von Exilaltbier »

Dunkler Vadder , bist du Kannibale ? :D

Dann kann der Soloreisende ja gefahrlos unser aller Geburtsstätte besichtigen....Makgadikgadi-Okavango
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gelöschter User

Re: Frage zu AdBlue

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Okt 2019 14:18 In UK hat man weit weniger Probleme als hier, entsprechende Angebote zu finden. Vielleicht findest du Hilfe unter diesem Link. Und wenn es nur dazu dient, sich die nötige HW schicken zu lassen. Noch sind sie in der EU 8) also Zollfrei.
Hi Vanagaudi,

leider reicht es nicht sich nur die HW schicken zu lassen. Ich hätte meinem Freund gerne ein 2. Steuergerät programmieren lassen, damit er ein EURO V und ein EURO III SG hat. Sprich SG tauschen und die Abgasanlage umbauen! Für das G-Modell gab es das mal original von DAIMLER. Mittlerweile ist es aber echt kompliziert. Das leere "dumme" Steuergerät kannst Du nur mit sehr viel Überredungskünsten an der Teiletheke kaufen! Eigentlich muss das Auto in der Werkstatt stehen. Dann kann man die Software nicht ohne Fahrzeug aufspielen. Es gibt sehr viel CAN-Abfragen in dem ganzen Fahrzeug und verschiedene Steuergeräte bzw. Komponenten werden mit einander "verheiratet". So ist zum Beispiel der Zündsstartschalter in das MCM einprogrammiert. Wenn du das Zünschloss austauschst, muss es per Stardiagnose Online auf dem Server in Stuttgart mit der MCM verheiratet werden. Der Datensatz wird dann ebenfalls Online auf das MCM eingespielt. Es gibt sicher auch Hacker die das anders machen, dazu muss aber das MCM geöffnet werden und ein Bootpin bestromt werden. Anders bekommt man keinen anderen Datensatz in das Steuergerät! Das sieht dann etwa so aus:
X1.jpg
X3.jpg
X4.jpg
Ist natürlich alles nicht Legal, das dürfte klar sein?!? Das die Herstellergarantie und der versicherungsschutz etc.pp. damit ebenfalls erlischt brauche ich, glaube ich auch nicht zu erwähnen?!
In der Entwicklung bekommen wir einen speziellen Schlüssel, mit dem können wir das Steuergrät öffnen. Dazu wird aus dem SG ein Code ausgelesen der in Stuttgart umgeschlüsselt wird. Wir bekommen dann einen Datensatz der das SG "öffnet" um dort neue Softwarestände einzuspielen! Das kann nicht mal eine Niederlassung. Das geht auch nicht per Stardiagnose, wir haben dazu ein spezielles Tool von Continental. Das alles wird fein säuberlich dokumentiert und ist für das KBA einsehbar. Jeder Nutzer, und jede Anmeldung sowie die Daten werden geloggt, so ist immer nachvollziehbar wer was mit welchem Datensatz gemacht hat!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 5):
Solofahrer (29 Okt 2019 22:44), Steffen80 (30 Okt 2019 06:31), Thomas135 (30 Okt 2019 07:29), Vanagaudi (30 Okt 2019 12:09), Lack_Rick (30 Okt 2019 13:07)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#34 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Okt 2019 21:03Das leere "dumme" Steuergerät kannst Du nur mit sehr viel Überredungskünsten an der Teiletheke kaufen! Eigentlich muss das Auto in der Werkstatt stehen. Dann kann man die Software nicht ohne Fahrzeug aufspielen.
Da erzählst du mir nichts Neues. Das Motorsteuergerät gibt es nur noch im Austausch, und bei den Austauschgeräten ist darüber hinaus noch eine Transportsicherung eingebaut (nicht nur beim MSG). Mit einer einfachen Parametrierung ist es da nicht getan.

Teilweise geht die Geheimhaltung sogar soweit, dass nicht einmals mehr der Fahrzeughersteller den Schlüssel kennt, der benötigt wird, um neue Software auf den Mikroprozessor zu laden. Das behält sich der Chiphersteller vor. Auch der hat Angst, dass seine Prozessorstruktur von der Konkurrenz ausspioniert wird. Also wird der Sourcecode zum Chiphersteller geschickt, der das Programm kompiliert und das Binärfile für jeden Prozessor eigens verschlüsselt. Darauf hat der Fahrzeughersteller online Zugriff und kann damit seine Steuergeräte flashen.

Dass mehrere Steuergeräte miteinander verheiratet sind, ist schon aus der Funktion der Wegfahrsperre ersichtlich. So gehören beim Sprinter die Schlüssel, das elektronische Zündschloss und das Motorsteuergerät dazu. Was wenige wissen, auch das Getriebesteuergerät gehört zu dieser Gruppe und fungiert als Back-Up in diesem System. Es ist daher, von dem Sicherheitsaspekt aus gesehen, ein echtes Kreuz, ein Automatikgetriebe zu tauschen. Ein gebrauchtes Getriebe der neueren Generation als Ersatzteil einzubauen geht, ohne besondere Maßnahmen, schonmal gar nicht.

Steuergeräte kann man auch ein wenig handwerklicher mit geändertem Inhalt beglücken:
.
Flashanordnung
Flashanordnung
.
Mir ging es bei der oben genannten HW eigentlich um das Abgassystem ohne Kat und DPF. Unter dem Link oben kann man es zwar nicht finden, aber in UK wird das Teilstück auf irgendeiner Firmenseite inklusive Foto angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das ein Original oder ein Nachbau ist. Wem es interessiert, das Manual zum gezeigten EVC BSL100 kann man sich hier anschauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten