Frage zu AdBlue

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Frage zu AdBlue

#16 

Beitrag von 0815^ »

Dein Problem ist keins. Das Adblue kommt nicht in den Motor, sondern in den Kat. Adblue ist gleich. Sich auch das das du in Afrika bekommst.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Frage zu AdBlue

#17 

Beitrag von derHenry »

Afrika ist Benziner Land. Da ist Adblue und Probleme damit kein Spass. In jedem Fall die Abgasanlage ausbauen und durch einen normalen Auspuff ersetzten.

Oder einfacher den hier kaufen.
https://www.namibia-forum.ch/forum/37-m ... amper.html
Ein halbes Jahr benutzen und dann wieder verkaufen. Vom Kostenfaktor her ist Verschiffung für ein halbes Jahr nach meiner Meinung viel zu teuer.
Dazu noch Carnet di Passage und der ganze Zoll Krempl u.s.w.
Gruß aus dem Süden.
der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Dann mail doch mal der Dame in ZA....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich weiß nicht, was ihr von Afrika haltet. Überall, wo man mit dem Nova S hinkommt, wird auch AdBlue zu bekommen sein. Es ist sicher auch kein Fehler, wenn man sich jeweils zwei Kanister á 10l auf Vorrat mit nimmt. Folgt doch einfach mal den Vertretungen von Landrover in die einzelnen Länder, zum Beispiel Mosambik. AdBlue ist dort kein Fremdwort. Das sagt zwar noch nichts direkt über die Verfügbarkeit aus, gibt aber schon einen Hinweis. Auch die Vertretungen der LKW-Diesel (kein LKW fährt dort mit Benzin :roll: ) bieten Hinweise zu AdBlue, siehe Cummins Parts locator. Süd Afrika hat europäischen Standard in der AdBlue Versorgung, man tankt es an der Tankstelle. Kenia liegt sicherlich nicht viel dahinter. Bei den anderen Ländern muss man womöglich seine Fahrroute entsprechend legen. Aber das ist nur Sache einer guten Planung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

. einmal oben auf die von mir verlinkte Yara-Webseite gedrückt und schon ist die Südafrika-Karte mit allen Adblue-Punkten sichtbar... also alle, die für den Themen Starter relevant sein können...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Frage zu AdBlue

#21 

Beitrag von 0815^ »

Mich würde die Teilenummer des Süd-Afrika Adblue interessieren.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu AdBlue

#22 

Beitrag von Exilaltbier »

Yara’s AdBlue brand, is certified according to ISO 22241 (ISO-22241-1, ISO-22241-2, ISO-22241-3). It is distributed across the world by our network of Air1 distributors and resellers
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Frage zu AdBlue

#23 

Beitrag von 0815^ »

Nein, die Sachnummer von Mercedes. Wenn die Niederlassung sagt, dass es in Afrika anderes Adblue gibt, muss es ja auch ne andere Teilenummer geben... ;-)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Frage zu AdBlue

#24 

Beitrag von derHenry »

Hallo Solofahrer, nochmal der Henry der schon über 20 tausend Kilometer in Namibia Botswana und Südafrika unterwegs war. Ad Blue in Afrika zu erhalten ist wahrscheinlich kein Problem. Kompetente Werkstätten wirst du aber nur in großen Städten finden falls du mal ein Problem mit der Adblue Abgasanlage hast. Und das ist das größere Problem. Denn Afrika ist groß, und nur eine defekte Nox Sonde legt dein Auto lahm, wenn du nicht innerhalb von 250km in die Werkstatt fährst und das Problem beheben läßt oder es selber richten kannst.
Nach einer Wasserdurchfahrt oder ein losgescheuertes Kabel, an sich Kleinigkeiten aber aber wenn du im Etosha Park bist und bis nach Windhuk über 400 km fahren musst, dann ist Schluss mit lustig.
Falls du sie drin lässt: Es gibt laut meinem Werkstattmeister eine Möglichkeit das Fahrzeug auch nach dem Stillstand durch die Bordelektronik wieder zu starten in dem man ein Relais kurzschliesst. Dann kann man angeblich im Notlauf weiterfahren.
Gruß der Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Okt 2019 10:37)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#25 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Henry, das mit dem Kurzschließen eines (welchen?) Relais ist - wie Du selber schreibst - eine Notlösung und wäre daher zwar gut zu wissen, aber beantwortet leider meine Frage auch nicht.

Ich weiß nicht, was von den anderen so schwer zu verstehen ist, wenn ich schreibe, dass ich eine Antwort auf das Ausprogrammieren der AdBlue Technik haben möchte. Es geht doch nicht darum, ob und wo ich welches AdBlue bekommen kann. Das interessiert nicht! Auch nicht, ob welche Teilenummer identisch oder nicht ist. Das ist hier doch auch unwichtig! Ich will nur ohne AdBlue fahren können.

Ich hätte vielleicht erst gar nicht auf eine (möglicherweise oder auch nicht vorhandene - völlig egal) Unverträglichkeit hinweisen sollen, mein Fehler. Aber dann wären wohl trotzdem Beiträge gekommen, die an einer konstruktiven Antwort vorbei gegangen wären.

Meine zweite Frage bezüglich eines Einbaus eines großen AdBlue Tanks hat sich durch die Diskussion allerdings von selbst beantwortet: Die benötigte Menge ist so groß, dass so ein Tank nirgends unterzubringen ist. Dafür sage ich Danke.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Frage zu AdBlue

#26 

Beitrag von 0815^ »

Du willst auscodieren, weil angeblich kein Adblue in Afrika erhältlich ist.

Adblue ist aber erhältlich, daher frage ich mich nach dem Sinn.

Die meisten chiptuner können Dir die Adblue Geschichte ausprogrammieren. Du fährst dann halt illegal.
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: Frage zu AdBlue

#27 

Beitrag von grünersprinter »

Zu deiner Frage bzgl Verbrauch: mein 316er mit 7G und sehr moderater Fahrweise meldet sich immer nach ca. 10000 km daß er AdBlue möchte - und da ist der Tank ja noch halbvoll. Lt. meinem Händler sind aber 7000 - 8000 km die Regel bis die Warnlampe angeht.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Gelöschter User

Re: Frage zu AdBlue

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Solofahrer,

wenn ich das richtig sehe bist Du noch mit dem NCV3 unterwegs? Dort sollte, nach meinen Informationen noch kein Qualitätssensor im AdBlue-Tank verbaut sein! Bei meinem neuen VS30 bin ich mir noch nicht ganz sicher! Ich habe dazu noch keine Info's.

Sollte Dein Auto noch kein Quali-Sensor im System haben ist die Zusammensetzung des AdBlue mal grundsätzlich egal. D.H. Du könntest den Tank auch mit destilliertem Wasser füllen damit die Tankanzeige was zu tun hat. Das dann die katalytische Umwandlung der Stickoxide nicht mehr funktioniert ist klar! Das wirft dann den Notlauf an, da die NOx-Sensoren "sehen", dass trotz einspritzen des AdBlue keine Umwandlungs stattfindet!
Die Probleme die von vielen Reisenden mit modernen Motoren berichtet werden, sind hauptsächlich Probleme die aus schlechtem Diesel bzw. zu hohem Schwefelgehalt resultieren. Hier eine weltweite Übersicht des Schwefelgehalts von Diesel: https://wedocs.unep.org/bitstream/handl ... sAllowed=y Dazu kommt, die oft weit höher gelegenen Straßen in diesen Ländern, speziell Südamerika/Anden etc.
Die OEM haben schlicht und einfach 0,20 € gespart und in die Steuergeräte Höhensensoren eingebaut die nur bis 2.500 m den Luftdruck messen können. dazu haben sie noch die Software ohne Kennfeld ausgestattet die solche Höhen berücksichtigen kann. Sprich: Die Regeneration findet in Höhen >2.500 m ü.NN nicht mehr statt! Das ist in Europa kein Problem, im Ausland in Kombination mit hohem Schwefelgehalt sehr wohl! Schwefel sorgt für Ruß, Ruß beläd den DPF, der DPF will regenerieren (Wenn unter 2.500 m) und bekommt nochmal eine ordentliche Portion Schwefeldiesel ab. Das ist dann recht schnell der Exitus!

Ich würde Dir das Ausprogrammieren des SCR-Systems und den Einbau der Euro III Abgasanlage, ohne DPF und OXI- & SCR-KAT, empfehlen! Das Dir das Mercedes macht ist ausgeschlossen. Mercedes hat da irgendwie absolut keine Ambitionen! Es sind dort auch nur sehr wenig Menschen die sich unser Problem in diesen Ländern vorstellen können. Weitere Informationen gerne per PN.
Das Ganze kann man wieder zurück bauen und hat wieder ein regelkonformes Fahrzeug! Größte Herausforderung ist: Die passende Abgasanlage zu bekommen. Toll wäre da ein Mitarbeiter an der Ersatzteiltheke der willig ist und etwas Erfahrung hat! Für Mexico gibt es solche Anlagen! Ein Junger Mitarbeiter wird sich schwer tun!!! Ich habe selber schon versucht für einen freund eine Euro III Anlage für seinen neuen CS zu bekommen. Auch meine Kontakte in die Entwicklung in Untertürkheim konnten nicht helfen! So habe ich die neue Anlage zerlegt und "geleert" um das Auto fit für Südamerika zu machen! Dort ist der Sprinter (319, 4x4, Automatik) mittlerweile in 3 Jahren 60.000 km gefahren!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 29 Okt 2019 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (29 Okt 2019 13:56), Solofahrer (29 Okt 2019 15:17)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu AdBlue

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

In UK hat man weit weniger Probleme als hier, entsprechende Angebote zu finden. Vielleicht findest du Hilfe unter diesem Link. Und wenn es nur dazu dient, sich die nötige HW schicken zu lassen. Noch sind sie in der EU 8) also Zollfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Solofahrer (29 Okt 2019 15:21), Lack_Rick (30 Okt 2019 12:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu AdBlue

#30 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Manchmal trauere ich schon unserem "Dicken" nach:
https://www.wohnmobilforum.de/gallery/i ... e_id=17111
Den hätte ich auch mit Schweröl fahren können, aber ich will Greta ja nicht zu dolle ärgern.
Und außerdem fährt der jetzt in Südamerika herum.
Also werde ich die entsprechenden Anfragen herausschicken. Dank an die Tippgeber!
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Antworten