Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

mandør hat geschrieben: 08 Jan 2020 08:10 Außerhalb der Sitzpositionen ist dann alles erlaubt?
Nein!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#32 

Beitrag von Exilaltbier »

...notfalls Verblechen des Lukendeckels also Acryl raus, Blech rein oder E-Glas Zuschnitt rein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
dirtmonster (06 Jan 2021 14:49)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gelöschter User

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Jan 2020 08:48 ...notfalls Verblechen des Lukendeckels also Acryl raus, Blech rein oder E-Glas Zuschnitt rein?
Jetzt wird es schwierig...ich sag mal ganz vorsichtig...das geht auch nicht in Ordnung. Betiebserlaubnis futsch!? :shock: E-Glas wäre evtl. eine Option; Obwohl - dann ist es keine typgeprüfte Dachluke mehr...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#34 

Beitrag von Exilaltbier »

... solange der TÜV für sich selbst die typenspezifischen Prüfkriterien kreiert und der Gesetzgeber die aus eigener Unwissenheit anstandslos übernimmt...
... mit dieser falschen Akribie werden nicht mal komplette Autos geprüft...

.. ist eigentlich wie mit diesen getüvten Brustimplantaten...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#35 

Beitrag von KlebstoffBob »

Moin,

ich möchte ebenfalls eine Bootsluke einbauen, jedoch eine Lewmar Low Profile Hatch.

1.) Ich frage mich lediglich WELCHER Kunststoff sich anbietet? Ich werde noch etwas dickeres Material nehmen müssen, da ich zusätzlich die Sicken ausgleichen muss.

2.) WIE ich das Material aus der Kunststoff-Leiste abtragen kann ist dann die nächste Frage, über eine Fräse verfüge ich leider nicht. Zur Auswahl stehen daher nur Metallfeile, Stichsäge und Winkelschleifer mit beliebigen Scheiben.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#36 

Beitrag von Exilaltbier »

Du kannst zum Höhenausgleich zuerst einzelne Streifen zwischen die Sicken kleben und dann anschließend einen kompletten umlaufenden Rand oder aber die Luke direkt... Du willst ja keine unnötige Höhe aufbauen wenn du dir schon eine teure Flachrahmenluke ausgeguckt hast. Die Streifen, die schrägen Übergänge zu Sicken und Lukenrahmen lassen sich hervorragend mit dem entsprechenden Dichtkleber in weiss, schwarz oder braun von Sika, Würth oder Deka verschließen, formen, z. T. nachträglich bearbeiten, lackieren usw..
Wichtig ist in 1.Linie, dass du sauber alle Flächen, die nicht beklebt werden sollen mit Klebeband abklebst. Also rundum deinen einzuklebenden Ausgleichsrahmen, die Seiten von deinem Lukenrahmen usw. Du modellierst dir praktisch mittels Tülle, Kartusche und anschließendem Glätten mittels Spatel oder Finger (wie beim Ecken versiegeln mit Silikon bei Fliesenarbeiten) den wasserdichten Ausgleichsrahmen unter dem Lukenrand.
Als Ausgleichs Material eignet sich wasserfestes Bootsbausperrholz was hinterher lackiert wird oder aber Plexiglasstreifen in weiss oder schwarz. Einige Dichtkleber kannst du nach Durchtrocknung auch schleifen, lackieren, andere bleiben elastisch wie eine Silikonverfugung. Deinen Weg der Materialaufbau musst du dir also nach handwerklichen Geschick und verfügbaren Werkzeug vorher überlegen und zusammenstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
martinhampf (07 Jun 2020 12:15)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Mitohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 2020 12:11
Wohnort: Pankow

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#37 

Beitrag von Mitohne »

Hallo ,ich bin neu und lese aber gelegentlich mit .Man kann hier viel erfahren und es gibt prima Anleitungen !
Eine Frage zum Thema bewegt mich gerade ,ich möchte in einen 906 Mixto ein Oberlicht einbauen zwecks besserer Belüftung beim stehen , spricht irgendetwas gegen das Webasto Hollandia 100 was man wissen sollte ?

Gruß von Andreas
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#38 

Beitrag von Exilaltbier »

A) Ist das nicht ganz leicht gebogen?
B) Das hatte ich im Td5 Defender serienmäßig eingebaut und hat den Vorteil, man kann das Glas komplett rausnehmen und den Nachteil, es wird irgendwann undicht und ist leicht zu knacken.
C) Es ist billig und man kann es selbst mit einem Dosenöffner einbauen.
D) Ich würde eine Gebo Flushline-Luke vorziehen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Mitohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 2020 12:11
Wohnort: Pankow

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#39 

Beitrag von Mitohne »

Ah, danke für deine Einschätzung, ich favorisiere ja das unauffällige Erscheinungsbild .
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#40 

Beitrag von derHenry »

Gelöscht. War falsch
Zuletzt geändert von derHenry am 07 Jun 2020 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#41 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich kann meine Gebo-Flushline auf Zwangsentlüftung stellen. Da kann ich sie arretieren = von aussen nicht zu öffnen, es regnet auch während der Fahrt nicht rein. Ich kann sie im Stand bei Regen auch noch eine Stufe weiter öffnen, dann steht das Glas auch so schräg, dass der Regen abläuft.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten