Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Guten Morgen, liebe Gemeinde,

sowohl mein Display im Armaturenbrett als auch der live ausgelesene Wert über den OBD2 Adapter zeigen mir 70 Grad Kühlwassertemperatur an, auch nach längerer Fahrt mit voll besetztem Auto und einigen Steigungen, also Motor musste schon arbeiten.

Was geht normalerweise eher kaput, Thermostat oder der Temperatur-Sensor? Mein Gefühl sagt mir Thermostat, ein kaputter Sensor sollte doch eher gar nichts mehr anzeigen, 20 Grad falsch anzuzeigen klingt nicht so logisch. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Einen schönen Start in die Woche, Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Wenn es das Thermostat ist, müsstes du einen kalten und einen heißen Kühlkreislauf haben. Prüfen !
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Den Sensor mit einem Ohmmeter, bei unterschiedlichen Temperaturen messen und die Daten vergleichen............... :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Thermostat defekt.
Ist der Sensor defekt wird eine überhöhte Temperatur angezeigt und somit der Motorschutz aktiviert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#5 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 21 Okt 2019 08:44 Moin
Wenn es das Thermostat ist, müsstes du einen kalten und einen heißen Kühlkreislauf haben. Prüfen !
Viel Glück
Also jetzt verstehe ich nicht ganz, was Du damit meinst.
Wenn mein Thermostat bei 70 (statt 90) Grad öffnet, ist doch sowohl der Kreislauf durch den Kühler als auch durch Motor bei ca. 70 Grad. Halt etwas wärmer auf der warmen (nach Motor, vor Kühler) und etwas kälter auf der gekühlten (nach Kühler, vor Motor) Seite.
Das ist doch aber genau so, wenn das Thermostat korrekt bei 90 Grad öffnet, nur ist halt alles 20 Grad wärmer.

Mit einem passenden IR-Thermometer könnte man jetzt sicher messen können, ob der der (warm gefahrene) Motor 90 oder 70 Grad hat.
So ein Thermometer hab ich aber nicht, werde ich mir wohl für den Fall auch nicht kaufen. Es läuft wohl auf einen Thermostat-Wechsel hinaus, so teuer sind die Dinger ja zum Glück nicht.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

trcolka hat geschrieben: 22 Okt 2019 07:22 Also jetzt verstehe ich nicht ganz, was Du damit meinst ... Mit einem passenden IR-Thermometer könnte man jetzt sicher messen können, ob der der (warm gefahrene) Motor 90 oder 70 Grad hat.
Moin
Genau das meinte ich. Glückwunsch.
" kalt " war wohl nicht ganz passend ... :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#7 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Es war das Thermostat. 160€ später mit neuem Thermostat hat der Motor jetzt wieder bekömmlichere 90 Grad.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trcolka für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Nov 2019 13:45)
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#8 

Beitrag von hljube »

Ich häng mich hier mal mit rein, komplett gegenteiliges Problem:

Kühlmitteltemperatur laut OBD Gerät bei über 110°, bei 116° geht der Turbo aus.
Gleichzeitig keine Anzeige im KI (low line), dass das Kühlmittel überhitzt.
Hätte ich keinen Ultragauge dran, hätte ich nur den plötzlichen Leistungsverlust gemerkt, wüsste aber nicht warum.
Kühler kann so angefasst werden.
Ist das auch der Thermostat? Ich dachte der macht bei MB immer auf, wenn defekt?
Oder eher einer der Sensoren?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Kühlmitteltemperaturgeber defekt.
Und der Turbo geht nicht aus, der Motor geht in die Schutzfunktion und reduziert die Leistung deutlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#10 

Beitrag von hljube »

bei 116° geht der Turbo aus
Gut, hätte lieber sagen sollen: Der Ladedruck geht auf 0 zurück.

Was mich wundert ist, dass die Schutzfunktion nirgendwo angezeigt wird.

Und dass ich die Kühlerschläuche nach 30km Autobahnfahrt so anfassen kann ohne dass es zu heiß ist.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?

#11 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 09 Dez 2019 19:56
bei 116° geht der Turbo aus
Gut, hätte lieber sagen sollen: Der Ladedruck geht auf 0 zurück.

Was mich wundert ist, dass die Schutzfunktion nirgendwo angezeigt wird.
Es werden nur Fehler angezeigt und diese Funktion ist keiner. Eine Plausibilitätsprüfung wurde hierfür leider nicht programmiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten