Android Radio mit werkseitiger Rückfahrkamera?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fabi_
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 20 Jun 2019 22:19
Wohnort: Reutlingen

Android Radio mit werkseitiger Rückfahrkamera?

#1 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Hallo Miteinander,

ich habe beschlossen mir ein Android Radio einzubauen. Nun stehe ich vor der Unwissenheit ob das das Bild meiner von Werk aus verbauten Rückfahrkamera anzeigt?

Falls nein, gibt es Möglichkeiten dies zu ermöglichen? Sind die farbigen Markierungen dann auch im Bild? (Denke zwar nicht, aber fragen kostet ja nix^^)

Das Radio möchte ich verbauen: (Bitte Link zusammmenfügen und Punkt einfügen) oder untenstehende Bezeichnung bei Amazon eingeben

amazon de /dp/B07DHF8VR7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ltKSDbN8M973W

ATOTO [Neu] A6 Universal 2 Din Android Auto Navigation Stereo mit Dual Bluetooth - Standard A6Y2710S 1G/16G Auto Unterhaltung Multimedia Radio,WiFi/BT Tethering Internet, Unterstützung 256G SD &mehr

Ich danke euch für hoffentlich hilfreiche Antworten :)
LG Fabi
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Android Radio mit werkseitiger Rückfahrkamera?

#2 

Beitrag von quattropit »

Das sollte funktionieren, du brauchst nur einen Adapter von dem FAKRA-Stecker der von der Kamera kommt auf den Chinch der ins Radio geht.


Und natürlich braucht das Radio das Signal vom R-Gang, da das beim original Radio über den CAN-Bus kommt.
Die farbigen Markierungen kann ich bei meinem Radio (Sieht aus wie dein ausgewähltes, nur eben etwas älter) im Radiomenü ein und ausschalten.


Edit:
Du solltest dir überlegen evtl ein Radio zu nehmen, welches Hardwarebedienelemente hat, die Touchbedienelemente lassen sich während der Fahrt schlecht bedienen ohne auf das Radio zu schauen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Android Radio mit werkseitiger Rückfahrkamera?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich möchte Dir abraten von solchen Chinakrachern, rausgeschmissenes Geld....
Ich selbst habe den 8" Vorgänger von diesem Teil hier vor ein paar Jahren gekauft ....

https://www.autopumpkin.com/products/pu ... ear-camera

...die ersten 2 Jahre zufriedenstellend ohne Ausfälle...einmal musste ich resetten....aber mittlerweile hat das Teil doch ordentliche Macken/ Ausfälle und die Software hat ein ständiges Eigenleben....es schaltet sich aus wann es will...dann bekomme ich es nur durch Reset an....die SD-Karten-Musik spielt nur noch 1-3 Titel und den Rest an und springt immer wieder aufs 1.Lied zurück...usw....

...so sieht das Teil aus und das hat auch mal knapp 400€ gekostet,ich buche es als Lehrgeld ab .
Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Android Radio mit werkseitiger Rückfahrkamera?

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Fabi_ hat geschrieben: 25 Okt 2019 03:04Hallo Miteinander,
Moin & Wilkommen, Fabi.

ich habe beschlossen mir ein Android Radio einzubauen. Nun stehe ich vor der Unwissenheit ob das das Bild meiner von Werk aus verbauten Rückfahrkamera anzeigt?
Radio Eriwahn: Im Prinzip ja, aber...
Dazu müsste man wohl noch etwas mehr über dein Fahrzeug wissen (vor allem BJ & Ausstattung), weil das ATOTO scheinbar keinen CAN-Bus Anschluss hat und demzufolge die Info über den eingelegten Rückwärtsgang fehlt. Oder willst du jedesmal manuell den Bildschirm zuschalten?!
? :roll:

Falls nein, gibt es Möglichkeiten dies zu ermöglichen? Sind die farbigen Markierungen dann auch im Bild? (Denke zwar nicht, aber fragen kostet ja nix^^)
Je nach BJ scheint mir das zu aufwändig...
Und: Die Markierungen werden von der Software generiert! Bei meinem sind sie je nach gewähltem Fahrzeughersteller(-Logo im Startbildschirm) anders...
:?

Das Radio möchte ich verbauen: (Bitte Link zusammmenfügen und Punkt einfügen) oder untenstehende Bezeichnung bei Amazon eingeben

ATOTO [Neu] A6 Universal 2 Din Android Auto Navigation Stereo mit Dual Bluetooth - Standard A6Y2710S 1G/16G Auto Unterhaltung Multimedia Radio,WiFi/BT Tethering Internet, Unterstützung 256G SD &mehr

Ich kenne dieses Radio im speziellen nicht - weiß aber, daß gerade billige Androids etwas frickel-bastelei bei Einbau und Grundeinstellung benötigen. Du solltest dir also Zeit lassen...
Ganz wichtig!
1. die Antennen brauchen meisst Masseverbindung zum Scheibenrahmen. Achte beim anschliessen rechtzeitig drauf.
2. Die Antennen klebt man trotzdem erst auf, wenn alles läuft! Das erleichtert die Rücksendung, wenn's nicht läuft
3. auch bei Kabelanschlüssen/Modifikationen immer die Rücksendung von Internetkäufen im Blick haben.
4. erwarte gerade bei den Standard-Navis dieser Billiggeräte keine Wunder.
5. Ebay-Händler haben oft wenig Interesse an für Sie kostenpflichtigen Rücksendungen und lassen im Einzelfall Nachverhandlungen zu. Meine Mängelliste hat zu einem anständigen nachträglichen Rabatt geführt - der vom Verkäufer ausgegangen ist. Ich wurde quasi bestochen, damit ich das Radio behalte...

6. such dir am Besten jemanden, der schon Erfahrungen mit diesem Radio hat. Gerne auch in anderen Internetforen

Viel Spass.



Ich danke euch für hoffentlich hilfreiche Antworten :)
LG Fabi
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten