Welches Batterieladegerät ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Welches Batterieladegerät ?

#1 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hallo,
meine 2 werksseitig gelieferten Batterien werden jetzt schon 9 Jahre alt und wurden übern Winter immer nur abgeklemmt.
Jetzt überlege ich mir ein Ladegerät anzuschaffen. Fragen dazu:

1) Welches empfehlt ihr, wenn ich die Starterbatterie im eingebauten Zustand laden möchte? Tuts auch eine Discounter-Ware?

In der Betriebsanleitung steht: Das speziell an Fahrzeuge von Mercedes-Benz angepasste und von Mercedes-Benz geprüfte und frei gegebene Ladegerät ist als Zubehör erhältlich. Nur dieses Ladegerät lässt das Laden der Starterbatterie im eingebauten Zustand zu. Laden Sie die eingebaute Starterbatterie mit dem von Mercedes-Benz geprüften und frei gegebenen Ladegerät nur über den Fremdstart-Stützpunkt im Motorraum.


2) Gibt es eigentlich ein Ladegerät, dass ich via 2 Ausgänge beide Batterien gleichzeitig laden kann?

Danke für Eure Tipps.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welches Batterieladegerät ?

#2 

Beitrag von jense »

Du kannst auch mit einem herrkömmlichen Ladegerät im Stand eingebaut laden. Das Gerät sollte eine IU0U Kurve haben.

2 Ausgänge gibts u.a. bei Dometic z.B. PerfectCharge MCA 1215
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
eglide-cascais
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2018 21:43

Re: Welches Batterieladegerät ?

#3 

Beitrag von eglide-cascais »

N'Abend,
ich benutze für den Sprinter, wie auch für die Motorräder und einen Oldtimer mehrere "CTEK Ladegerät MXS 5.0" und ein ähnliches ALDI Ladegerät mit ähnlichen Eigenschaften.
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollauto ... 3792061321

https://www.medion.com/de/shop/p/auto-n ... w-EALw_wcB

Gruß Reinhard
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Welches Batterieladegerät ?

#4 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Herzlichen Dank.
Darf man mit den vorgenannten Ladegeräten auch am Fremdstart-Stützpunkt (+) und Karosserie-Masse (-) laden oder nur direkt an den Batteriepolen?
Mercedes schreibt dafür JA SEIN SPEZIELLES Ladegerät vor!?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welches Batterieladegerät ?

#5 

Beitrag von jense »

Ja, das kommt aufs gleiche raus, wenn die Batterie eingebaut ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welches Batterieladegerät ?

#6 

Beitrag von Hans »

Benutze das Discounter Teil seit Jahren für alle Fahrzeuge in der Familie, absolut problemlos !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Welches Batterieladegerät ?

#7 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Ich hab mir jetzt folgendes "einfaches" Ladegerät zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XNT ... UTF8&psc=1

Bin gerade am ausprobieren. Zunächst wollte ich die werksseitig eingebaute Zusatzbatterie im Motorraum laden (bei angezeigten 12,5 V). Vorher hatte ich diese vom Fahrzeug abgeklemmt um nicht irgendwelche Rückkoppelungen zur Starterbatterie zu riskieren. Leider stoppte der Ladevorgang schon nach kurzer Zeit mit der Meldung "off" am Ladegerät, was "voll" bedeuten soll. Kann das sein?

Dann habe ich das Laden der Starterbatterie in Angriff genommen. Und zwar im Motorraum via roten Fremdstartpunkt (+) und Karosserie-Masse (-). Scheint zu funktionieren. Ladevorgang dauert aber noch an.

Kann mir aber jemand erklären warum die Zusatzbatterie nicht geladen wird?

Darf ich die so nicht laden?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Welches Batterieladegerät ?

#8 

Beitrag von f54 »

Das Mercedes-Gerät ist nichts als ein CTEK mit MB-Branding.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Welches Batterieladegerät ?

#9 

Beitrag von f54 »

eliwan hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:13 Ich hab mir jetzt folgendes "einfaches" Ladegerät zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XNT ... UTF8&psc=1

Bin gerade am ausprobieren. Zunächst wollte ich die werksseitig eingebaute Zusatzbatterie im Motorraum laden (bei angezeigten 12,5 V). Vorher hatte ich diese vom Fahrzeug abgeklemmt um nicht irgendwelche Rückkoppelungen zur Starterbatterie zu riskieren. Leider stoppte der Ladevorgang schon nach kurzer Zeit mit der Meldung "off" am Ladegerät, was "voll" bedeuten soll. Kann das sein?

Dann habe ich das Laden der Starterbatterie in Angriff genommen. Und zwar im Motorraum via roten Fremdstartpunkt (+) und Karosserie-Masse (-). Scheint zu funktionieren. Ladevorgang dauert aber noch an.

Kann mir aber jemand erklären warum die Zusatzbatterie nicht geladen wird?

Darf ich die so nicht laden?
Wenn die Zusatzbatterie abgeklemmt wurde und quasi "solo" am Ladegrät hängt und dieses "voll" anzeigt: alles ok.

Wenn du über die Fremdstartpunkte lädst sollte auch die Zusatzbatterie mit geladen werden, sofern die Startbatterie die für das Trennsrelais relevanten Werte erreicht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welches Batterieladegerät ?

#10 

Beitrag von jense »

f54 hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:18
eliwan hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:13 Ich hab mir jetzt folgendes "einfaches" Ladegerät zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XNT ... UTF8&psc=1

Bin gerade am ausprobieren. Zunächst wollte ich die werksseitig eingebaute Zusatzbatterie im Motorraum laden (bei angezeigten 12,5 V). Vorher hatte ich diese vom Fahrzeug abgeklemmt um nicht irgendwelche Rückkoppelungen zur Starterbatterie zu riskieren. Leider stoppte der Ladevorgang schon nach kurzer Zeit mit der Meldung "off" am Ladegerät, was "voll" bedeuten soll. Kann das sein?

Dann habe ich das Laden der Starterbatterie in Angriff genommen. Und zwar im Motorraum via roten Fremdstartpunkt (+) und Karosserie-Masse (-). Scheint zu funktionieren. Ladevorgang dauert aber noch an.

Kann mir aber jemand erklären warum die Zusatzbatterie nicht geladen wird?

Darf ich die so nicht laden?
Wenn die Zusatzbatterie abgeklemmt wurde und quasi "solo" am Ladegrät hängt und dieses "voll" anzeigt: alles ok.

Wenn du über die Fremdstartpunkte lädst sollte auch die Zusatzbatterie mit geladen werden, sofern die Startbatterie die für das Trennsrelais relevanten Werte erreicht.
Das ist so nicht korrekt, wenn es ein Trennralais ab Werk ist, was hier der Fall ist. Das funktioniert nur bei nachgerüsteteten spannungsgesteuerten Relais. Original wird aber über d+ geschaltet, das bleibt im Stand immer zu, völlig uanbhänging von der Ladespannung der Startbatt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Welches Batterieladegerät ?

#11 

Beitrag von f54 »

Ok das wusste ich nicht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Welches Batterieladegerät ?

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Anschluss 1 und Anschluss 2 am Ladegerät sollten direkt mit der Batterie verbunden werden.
So jedenfalls ist das bei unserem Wohmo...........
Und ein gutes Ladegerät wie das CTEK MSX 5,0 fragt ständig die Spannung ab und lädt wenn notwendig nach.
Und weil auch das CTEK ganz schön warm werden kann habe ich das Gerät auf Blech montiert an der Wand hängen. So wird die Wärme besser abgeführt und das Gerät funktioniert so hoffe ich ein paar Jahre länger...............

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Welches Batterieladegerät ?

#13 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hatte ja zwischenzeitlich die Starterbatterie via Fremdstartpunkt und Masse geladen. Mein Ladegerät meldete "off" also "voll" bei angezeigten 13,0 V. Dürfte ok sein !?

Ich weiß aber immer noch nicht, warum ich die Zusatzbatterie (solo, da abgeklemmt) nicht einzeln laden kann. Liegt es am "System" oder etwa an meinem "einfachen" Ladegerät?
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welches Batterieladegerät ?

#14 

Beitrag von jense »

Die ist vermutlich einfach voll.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten