Fehler P0299 Ladedruck

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#16 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Druckwandler = Ladedrucksteller = Ladedruckregler, nur andere Namen mit gleicher Bedeutung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 09 Nov 2019 17:45Druckwandler = Ladedrucksteller = Ladedruckregler, nur andere Namen mit gleicher Bedeutung
Nein, leider nicht:
  • Druckwandler, wandelt einen Über- oder Unterdruck in mechanische Kraft um. Hier üblicherweise einen Unterdruck in eine mechanische Bewegung gegen eine Feder, und meist (nicht immer) an einem Hebel am Turbolader.
  • Ladedrucksteller, bewegt einen mechanischen Hebel am Turbolader, entweder das Wastegate oder Anstellwinkel der Turbinenschaufeln.
  • Ladedruckregler, ein rückgekoppeltes System, der den Ladedruck anhand einer Eingangsgröße auf einen bestimmten Level hält.
Der Ladedrucksteller, den du suchst, befindet sich, wenn du in den Motorraum schaust, direkt links vor/am Turbolader.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
urquattrofan (09 Nov 2019 19:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#18 

Beitrag von v-dulli »

urquattrofan hat geschrieben: 09 Nov 2019 16:58 Der Druckwandler ist heute angekommen, den bauen wir nächste Woche mal ein, bin mal gespannt.
Nur zwischen Scheinwerfer und LuFi-Kasten finden wir ihn nicht.
Weiß jemand, wo der beim V6 sitzt ?
Der OM642 hat keinen EPW für die Ladedruckregelung sondern einen elektrischen Steller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
urquattrofan (09 Nov 2019 19:45)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#19 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Danke Jungs. Dann gucken wir morgen nachmittag mal am Turbo, was wir da gekauft haben :shock:

Das soll das Bauteil sein was wir zuerst in Verdacht haben :roll:

Danach kommt der Beschleunigungssensor dran.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#20 

Beitrag von v-dulli »

urquattrofan hat geschrieben: 09 Nov 2019 19:58
Danach kommt der Beschleunigungssensor dran.
Was soll das sein?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#21 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Der Querbeschleunigungssensor, der die Gierrate misst, gehört zum ESP.
Ich hatte jetzt mehrmals den Notlauf nach einer langgezogenen Autobahnkurve (Auffahrt) und zweimal bei kräftigem Gasgeben. Meinem Sohn fiel das auch auf, zuletzt kam er an und meinte, immer wenn ich zügig eine leichte Kurve fahren, ging der Notlauf rein.
Mir hat jemand den Tipp gegeben, der dasselbe bei seinem Sprinter hatte. Nach dem Tausch war der Notlauf vorbei. Ist ja ein interessanter Aspekt.
Wenn also der Ladedrucksteller und dieser Sensor nichts bringen, versuchen wir weiter in Richtung der beiden neuen sporadischen Fehler. Irgendwann müssen wir es ja finden, und das schreiben wir dann hier.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#22 

Beitrag von v-dulli »

urquattrofan hat geschrieben: 09 Nov 2019 21:03 Der Querbeschleunigungssensor, der die Gierrate misst, gehört zum ESP.
Ich hatte jetzt mehrmals den Notlauf nach einer langgezogenen Autobahnkurve (Auffahrt) und zweimal bei kräftigem Gasgeben. Meinem Sohn fiel das auch auf, zuletzt kam er an und meinte, immer wenn ich zügig eine leichte Kurve fahren, ging der Notlauf rein.
Mir hat jemand den Tipp gegeben, der dasselbe bei seinem Sprinter hatte. Nach dem Tausch war der Notlauf vorbei. Ist ja ein interessanter Aspekt.
Wenn also der Ladedrucksteller und dieser Sensor nichts bringen, versuchen wir weiter in Richtung der beiden neuen sporadischen Fehler. Irgendwann müssen wir es ja finden, und das schreiben wir dann hier.
Aha ........ allein mir fehlt der Glaube.
In 25 aktiven Jahren im Service der Daimler AG und 2 weiteren beim Vertragspartner ist mir ein solcher Fehler noch nicht untergekommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 09 Nov 2019 21:03Notlauf nach einer langgezogenen Autobahnkurve (Auffahrt) und zweimal bei kräftigem Gasgeben.
Bei solchen Gelegenheiten ist meinem Motor auch mal die Puste ausgegangen. Aber da bin ich auf dem letzten Schluck aus dem Tank gefahren. Da hat sich der Sprint unerreichbar in die Ecken verkrochen. Dem Beifahrer stieg schon die Panik auf. Die letzten 5km zur Tanke habe ich dennoch geschafft 8)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#24 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 09 Nov 2019 21:09 Aha ........ allein mir fehlt der Glaube.
In 25 aktiven Jahren im Service der Daimler AG und 2 weiteren beim Vertragspartner ist mir ein solcher Fehler noch nicht untergekommen.
Ok ... :?
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#25 

Beitrag von WilleWutz »

Und, Fehler gefunden?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#26 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ne, der Sprinter geht immer noch in den Notlauf. Hab ganz wenig Zeit zum suchen, zu viel zu tun grad, wie immer.

Wir haben den Querbeschleunigungsgsensor mal gewechselt, daran lag es aber nicht. Hmmm, zumindest nicht komplett, denn im Autobahnkreuz kurz vor der minimalen Rechtskurve, 50 m bevor man auf den Beschleunigungsstreifen kommt, geht der Notlauf jetzt nicht mehr rein, vorher eigentlich jedes Mal.

Dafür kommt jetzt auch nicht mehr der Fehler P0299, sondern 2359.

Der Notlauf kommt jetzt beim kräftigeren Beschleunigen und bei höheren Drehzahlen.

Wir haben als nächstes den DPF in Verdacht, angeblich soll der Beladezustand nur 8% sein. Ich trau dem nicht, km-Stand ist etwa 190 tkm. Öfters hört man jedoch so ein bollern im Leerlauf, da brennt er frei.
Der Ladedrucksteller ist zumindet bei Motor-aus ganz beweglich. Könnte es sein, dass der DPF voll ist und die Verstellung nicht funktioniert, weil die Abgase nicht durch den DPF so durchkommen, wie es die Verstellung vorgibt ?

Haben grad mal den DPF vom Motorraum her freigelegt, hinten sind E12 Torx am Furbo und daneben so eine Art Auspuffmanschette aus Draht, so wie die Dichtungen für die gebördelten Auspuffrohre. Weiß jemadn, ob er an der Stelle zweigeteilt ist, weil man sieht da keine Schelle oder ähnliches
?
20191215_141545.JPG
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 30 Mär 2019 12:41

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#27 

Beitrag von Aviaterix »

Mahlzeit,

eines habe ich bei meinen Eskapaden mit meinem Sprinter gelernt, man sollte nicht immer das glauben, was das gute Steuergerät als Fehler ausgibt. Es kann auch ganz andere Ursachen haben, warum er zu dieser Meldung kommt. Eigentlich ist etwas, was altert oder verschleißt viel wahrscheinlicher. Ich würde mal die Vakuumleitungen an den Turbos checken. Hat er die 2800 U/min Begrenzung nur im Stand oder auch wenn er fährt?

Holger
Mercedes Sprinter 313 Kasten Typ 906 Bj. 7/2007
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#28 

Beitrag von WilleWutz »

urquattrofan hat geschrieben: 15 Dez 2019 18:02
Wir haben als nächstes den DPF in Verdacht, angeblich soll der Beladezustand nur 8% sein. Ich trau dem nicht, km-Stand ist etwa 190 tkm. Öfters hört man jedoch so ein bollern im Leerlauf, da brennt er frei.
Der Ladedrucksteller ist zumindet bei Motor-aus ganz beweglich. Könnte es sein, dass der DPF voll ist und die Verstellung nicht funktioniert, weil die Abgase nicht durch den DPF so durchkommen, wie es die Verstellung vorgibt
Also meiner brennt im Leerlauf nicht frei. Bei der Drehzahl hört das "Bollern" ganz schnell auf. :mrgreen:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#29 

Beitrag von v-dulli »

WilleWutz hat geschrieben: 15 Dez 2019 20:08
urquattrofan hat geschrieben: 15 Dez 2019 18:02
Wir haben als nächstes den DPF in Verdacht, angeblich soll der Beladezustand nur 8% sein. Ich trau dem nicht, km-Stand ist etwa 190 tkm. Öfters hört man jedoch so ein bollern im Leerlauf, da brennt er frei.
Der Ladedrucksteller ist zumindet bei Motor-aus ganz beweglich. Könnte es sein, dass der DPF voll ist und die Verstellung nicht funktioniert, weil die Abgase nicht durch den DPF so durchkommen, wie es die Verstellung vorgibt
Also meiner brennt im Leerlauf nicht frei. Bei der Drehzahl hört das "Bollern" ganz schnell auf. :mrgreen:
Kein MB regeneriert den DPF bei Leerlaufdrehzahl weil die nötige Temperatur von über 500° nicht eingehalten werden kann - nicht genügend Gasumsatz und somit Sauerstoff.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#30 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Also das mit den 2800 hab ich im Stand nicht probiert. Was wäre, wenn er es macht oder nicht ?

Wenn der Notlauf drin ist (es ist Automatik), schaltet er bei 1600-1800 die Gänge hoch und man kommt kaum voran, runterschalten mit kickdown geht nicht. Um einigermaßen voran zu kommen schalte ich manuell, man kann etwa bis 2800 drehen mit wenig Beschleunigung, das ist richtig, kurz vorher schalte ich dann einen Gang höher. Beim nächsten Motorstart läuft er wieder normal, solange bis der Notlauf wiederkommt.

Dieses brummen oder bollern ist mir ein paar Wochen nach dem Kauf vor einem halben Jahr erstmals aufgefallen, war total überrascht wo das plötzlich herkommt, es kommt von vorne nahe dem Motor, normalerweise läuft er ganz ruhig, und plötzlich brummt er so, als wäre der Auspuff undicht, und dann später ist es wieder normal. Was soll es sonst sein ? Alle ein bis zwei Wochen ungefähr merke ich das, und nur im Leerlauf, ob und wann er es sonst macht, keine Ahnung. Es kann natürlich auch sein, dass es schon beim fahren ist und ich es erst merke, wenn ich anhalte und im Leerlauf bin.

Die Unterdruckleitungen kann ich testen, aber nicht den Ladedrucksteller, der ist elektrisch beim 318. Also nur bedingt möglich, wenn es das sein könnte.
Antworten