Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Michbeck3100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 19 Okt 2016 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#16 

Beitrag von Michbeck3100 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:19 Sprinter 316 CDI Kastenwagen mit Hochdach Extralang 4x4 ZG1
Leergewicht in kg (VA/HA/gesamt) - 1460 / 1065 / 2525
Zuladungin kg - 975
Zul. Achslasten in kg - (VA/HA) 1800 / 2250
Zul. Gesamt-/Zul. Zuggesamtgewicht in kg - 3500 / 5500 - 6300
Anhängelast gebremst/ungebremst in kg - 2000, 2800 / max. 750
Stützlast/Dachlast max. in kg - 120 / max. 150

Daten 316 CDI ZG3.png
Daten 319 CDI ZG3.png
Na also. Läuft doch ;) Und mal ehrlich: Wann wird ein Auto gewogen? Und das FW kann eine milde Überladung locker ab. Also bleibt dabei. Ich suche einen L3/L4 :)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#17 

Beitrag von Schaubi »

Michbeck3100 hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:53
v-dulli hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:19 Sprinter 316 CDI Kastenwagen mit Hochdach Extralang 4x4 ZG1
Leergewicht in kg (VA/HA/gesamt) - 1460 / 1065 / 2525
Zuladungin kg - 975
Zul. Achslasten in kg - (VA/HA) 1800 / 2250
Zul. Gesamt-/Zul. Zuggesamtgewicht in kg - 3500 / 5500 - 6300
Anhängelast gebremst/ungebremst in kg - 2000, 2800 / max. 750
Stützlast/Dachlast max. in kg - 120 / max. 150

Daten 316 CDI ZG3.png
Daten 319 CDI ZG3.png
Na also. Läuft doch ;) Und mal ehrlich: Wann wird ein Auto gewogen? Und das FW kann eine milde Überladung locker ab. Also bleibt dabei. Ich suche einen L3/L4 :)
Wie du meinst, dann würde ich Ö und CH meiden. Gibts keine 5 % Toleranz wie in anderen Ländern. Sonnst muss die Familie mit dem Zug weiter :wink:
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#18 

Beitrag von Mopedfahrer »

Michbeck3100 hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:53 Und mal ehrlich: Wann wird ein Auto gewogen?
Hallo,

also bei der TÜV-Abnahme als Wohnmobil ist das Gewicht sicher nicht uninteressant :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Ganz ehrlich, das Allrad in Kombination eines L3 oder L4 ist nicht geländegängig sondern höchstens für schlecht Wetter gedacht.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 07 Nov 2019 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Michbeck3100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 19 Okt 2016 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#20 

Beitrag von Michbeck3100 »

 Themenstarter

Da wirst du Recht haben. Aber wenn mir die Womo-Klassifizierungs-Vorteile nicht wichtig sind, kann ich ihn doch problemlos als Kasten fahren, oder? (Das ist keine rhetorische Frage.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michbeck3100 für den Beitrag:
v-dulli (07 Nov 2019 22:36)
Michbeck3100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 19 Okt 2016 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#21 

Beitrag von Michbeck3100 »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2019 22:33 Ganz ehrlich, das Allrad in Kombination eines L3 oder L4 ist nicht geländegängig sondern höchstens schlecht Wetter gedacht.
Leuteeee ;) Ich finde es wirklich sehr nett, auf welche Untiefen ihr mich hinweist. Und wenn ich es nach dem Umbau zwingend als Womo anmelden muß (ich war sicher das wäre nur optional), dann könnte das wirklich ein wertvoller Hinweis gewesen sein. Aber eigentlich wollte ich gerne in Erfahrung bringen, wo ich ein Auto herbekomme :D Ich habe mich schon sehr sehr lange mit der Sache beschäftigt und möchte definitiv einen L3/L4/H2.
Gelöschter User

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Antworten hast du doch schon bekommen.
Schaubi hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:03 L3 oder L4 wirst als allrad kaum finden. Ist extrem selten. Noch dazu kommst da mit den 3,5T nicht aus.
Michbeck3100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 19 Okt 2016 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#23 

Beitrag von Michbeck3100 »

 Themenstarter

Naja, streng genommen ist das eine Prognose zum Erfolg der Suche und keine Antwort auf meine Frage. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Tip.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#24 

Beitrag von rollieexpress »

Autos kauft man doch bei einem (hoffentlich) seriösen Händler. Aber Kopf hoch ich habe auch so eine schwere Suche hinter mir. Gebrauchten Sprinter, 316 CDI L2H2, jetzt kommt der Hammer, mit Automatik. Als ich bei Mobile den Button Automatik geklickt habe wurden aus einer Riesenmenge plötzlich noch 3. Also mit Extrawünschen bleibt Dir nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Aber deshalb muss man nich gleich rumeckern wenn Du ne Menge, auch unnötiger, Tipps hier bekommst. Soweit solltest Du doch eigentlich im Kopf auf der Höhe sein?

Lass doch mal den Händler Deines Vertrauens den Markt abgrasen! (hast Du bestimmt schon gemacht?)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Gelöschter User

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Schaubi hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:04
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2019 12:01
Michbeck3100 hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:50 Ohne Klima ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Ich habe nur eine Sache oben vergessen: es muss ein LH2 sein (oder H2 im Volksmund). Sorry, hoffe damit ist das dann nicht erledigt?! Und wie schon geschrieben, sollte das Blech i. O. sein. Also keine Schweißarbeiten und kein "starker" Rostbefall. Dann bin ich sehr interessiert!
Klima kannst echt super Nachrüsten das ist beim 906er kein Problem.

Gruß
Willi
Hallo Willi

Wo liegt das nachrüsten kostenmässig?
Lg

Andi
Hallo Andi,

Neu wahrscheinlich sehr teuer aber wenn du Zeit zum Googlen hast kannst du gebrauch günstige Teile bekommen.
Ich hab folgende Teile gekauft:
Gebläsekasten vollständig aus der Bucht 280€
Lüfterzarge mit Doppellüfter aus der Bucht 110
Klimabedienteil einmal 90€ und einmal 80€ leider war das erste defekt auch haus der Bucht
Klimakondenator 90€ von ATP
Druckschalter denk ich 30€
Satz Klimaleitung ich denk so 200€ aus der Bucht
Klimakompressor hab ich von einem Freund bekommen aber ich denke die bekommst du um ca 200€
Halter für den Klimakompressor am Motor 70€ gebraucht aus der Bucht.
am teuersten waren die Langen Schrauben für den Halter Klimakompressor um 25€

Ich denke das wars

Mann muss dazusagen dass ich einen Crafter umgerüstet habe.
die unterscheide liegen nur an den Klimaleitungen, Komressor und Halter Kompressor.

Gruß
Willi
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#26 

Beitrag von Schaubi »

👍

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#27 

Beitrag von Darth Fader »

Michbeck3100 hat geschrieben: 07 Nov 2019 22:35Da wirst du Recht haben. Aber wenn mir die Womo-Klassifizierungs-Vorteile nicht wichtig sind, kann ich ihn doch problemlos als Kasten fahren, oder? (Das ist keine rhetorische Frage.)
Das hängt ein bisschen vom Glück ab. Wenn dein Ausbau eine freie Ladefläche von mehr als 50% der Grundfläche zwischen Gaspedal & Hecktür aufweist, dann ja.

Ansonsten könnte das Finanzamt dir Steuerhinterziehung vorwerfen, weil das Fahrzeug in der falschen Steuerklasse geführt wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß das auffällt, würde ich bei einem 3,5t L4 nicht unterschätzen - da ist bekannt, daß die Karren schnell überladen sind und die werden eher mal kontrolliert...

Michbeck3100 hat geschrieben: 07 Nov 2019 22:41
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2019 22:33Ganz ehrlich, das Allrad in Kombination eines L3 oder L4 ist nicht geländegängig sondern höchstens schlecht Wetter gedacht.
Leuteeee ;) Ich finde es wirklich sehr nett, auf welche Untiefen ihr mich hinweist. Und wenn ich es nach dem Umbau zwingend als Womo anmelden muß (ich war sicher das wäre nur optional), dann könnte das wirklich ein wertvoller Hinweis gewesen sein. Aber eigentlich wollte ich gerne in Erfahrung bringen, wo ich ein Auto herbekomme :D Ich habe mich schon sehr sehr lange mit der Sache beschäftigt und möchte definitiv einen L3/L4/H2.
Wenn du dich tatsächlich so lange damit beschäftigt hast, dann müsstest du ja inzwischen die Vor-/Nachteile kennen.
L4 4x4 ist albern. Bei DEM Radstand setzt du schnell mittig auf und mit DEM Hecküberstand kannst du den hinteren Böschungswinkel vergessen... Und weil das bekannte Tatsachen sind, wird sich vermutlich kaum jemand so einen Exoten ab werk bestellt haben.

Hast du mal ernsthaft über Alternativen nachgedacht, wie z.B. Schlechtwegepaket & vernünftige Bereifung am 2x4? Auflasten auf 3,88t? 4x4 in L2 mit Anhänger?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Michbeck3100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 19 Okt 2016 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#28 

Beitrag von Michbeck3100 »

 Themenstarter

Natürchlich haben die Autos keinen super Rampenwinkel, aber wenn es danach ginge, dann wäre höchstens ein L2 akzeptabel, weil L3 & L4 den gleichen Radstand haben. Und L2 ist mir definitiv zu klein.

Mir ist es auch wichtig, durch Sand und Wiesen zu fahren und nicht über eine Geröllpiste. Da ist ein L3 natürlich trotzdem unkritischer als ein L4, aber ich würde beide nehmen, eben weil du bei der Marktsituation nicht die Auswahl hast.

Über deinen Vorschlag habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe mir die Sache ja lange überlegt wie du weißt ;) Ich möchte 4x4 habe ich beschlossen, weil ich mir nach dem Ausbau und dem ersten Steckenbleiben mit dem 4x2 nicht in den Ar**** beissen möchte. Wenn man es macht, dann richtig. Und die 5000€ zwischen Schlechtwege und 4x4 machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.
Gelöschter User

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Naja, ich brauch kein 4x4 und keinen super langen Sprinter damit ich keinen Parkplatz finde, ich leb eher nach dem Motto "Weniger ist mehr". Aber jeder soll das haben und machen was ihm gefällt. Deshalb schau dir mal den hier an, ist gerade online gegangen.

https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me ... ion_dealer
Michbeck3100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 19 Okt 2016 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sprinter mit technischen Mägeln kaufen - aber wo??

#30 

Beitrag von Michbeck3100 »

 Themenstarter

Perfekt, vielen Dank für den Tip!

Jetzt die schlechte Nachricht: ist schon reserviert, in 2 std kommt jemand 😬😬😬 Das kann doch nicht wahr sein.. Ich soll in 2 std nochmal anrufen.

Aber vielen Dank nochmal!
Antworten