Selbst wenn die Strebe die Gleiche ist, ist der Wiederstandsmoment - dies heißt: wie setze ich die Strebe ein - anders. Um dies zu verstehen: Wenn ich eine nach oben offene Blechstrebe auf ein Blech klebe (wie es im Sprinter gemacht wird) hat sie eine wesentlich andere Steifigkeit.Darth Fader hat geschrieben: ↑16 Dez 2019 14:28 Ist das -baulich- die Verstrebung vom H1, oder hat der aufgrund der Schiebetür die selbe, wie der H2 (nur bei diesem eben höher)?
Der Unterschied liegt aber nicht an der Querstrebe, sondern an der B-Säule und deren Krafteinlenkpunkte. Daher verlangt die Aufbauvorschrift von Mercedes die Nacharbeit bei allen ausgebauten oder durchtrennten Querstreben.
Und hier liegt das Problem: wie und wo soll ich die Unbekannte (Steifigkeitsverlust) berechnen? Wie soll ich Nachbessern?
Und an diesem Punkt bekommt man von Mercedes keine Auskunft.
Nicht, weil sie es nicht können oder wollen. Sondern weil es ein komplexes Rechenthema ist, die unrsprüngliche Steifigkeit auf jeden Fall (in jeder Verwindungsform) beizubehalten.