Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

#16 

Beitrag von ruptech »

Darth Fader hat geschrieben: 16 Dez 2019 14:28 Ist das -baulich- die Verstrebung vom H1, oder hat der aufgrund der Schiebetür die selbe, wie der H2 (nur bei diesem eben höher)?
Selbst wenn die Strebe die Gleiche ist, ist der Wiederstandsmoment - dies heißt: wie setze ich die Strebe ein - anders. Um dies zu verstehen: Wenn ich eine nach oben offene Blechstrebe auf ein Blech klebe (wie es im Sprinter gemacht wird) hat sie eine wesentlich andere Steifigkeit.

Der Unterschied liegt aber nicht an der Querstrebe, sondern an der B-Säule und deren Krafteinlenkpunkte. Daher verlangt die Aufbauvorschrift von Mercedes die Nacharbeit bei allen ausgebauten oder durchtrennten Querstreben.

Und hier liegt das Problem: wie und wo soll ich die Unbekannte (Steifigkeitsverlust) berechnen? Wie soll ich Nachbessern?
Und an diesem Punkt bekommt man von Mercedes keine Auskunft.
Nicht, weil sie es nicht können oder wollen. Sondern weil es ein komplexes Rechenthema ist, die unrsprüngliche Steifigkeit auf jeden Fall (in jeder Verwindungsform) beizubehalten.
ruptech

316 CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

#17 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 16 Dez 2019 14:28 Ist das -baulich- die Verstrebung vom H1?
Nein, der H1 hat keine Strebe zwischen den B-Säulen.

Die hier beschriebene Strebe gibt es nur mit den Fach über den Fahrerhaus. Wenn du das gleiche Auto ohne Fach bestellst, ist die Strebe nicht vorhanden. Sie dient einzig und allein dazu, das Fach zu halten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

#18 

Beitrag von Darth Fader »

Kollegen, ihr wollt mich offensichtlich mißverstehen - das nehme ich persönlich! :? 8)

Der H1 hat auch aine Strebe an der B-Säule an ziemlich exakt der selben Stelle, an der auch die hier infrage gestellte Strebe sitzt! Nur ist beim H1 das Dachblech eben ein deutliches Stück dichter an dieser Strebe...!
Und ja, genau weil das hier ja eben NICHT der Fall ist, halte ich die Strebe mit ihrer mangelnden Steifigkeit und dem nicht wirklich fachgerechten Einbau für ein verzichtbares Element - wenn nicht zeitgleich irgendwelche anderen Verstrebungen im Bereich der B-Säule weggelassen wurden. Das müsste aber tatsächlich in den Aufbaurichtlinien / in der Datenkarte dokumentiert sein.
Gerade, weil die Strebe ein Serienbauteil von einer anderen Stelle zu sein scheint.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

#19 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Nov 2019 23:39Bei den flachen Dächern fehlt der Dachspriegel über der B-Säule sogar vollständig. Nur wenn eine Dachöffnung oder die große Klimaanlage auf dem Dach aufgebaut wird, wird dieser Spriegel auch beim Flachdachsprinter eingebaut.
@Darth Fader:
Ich habe dich schon verstanden, ich hatte diese Infomation von Vanagaudi übernommen. (s.o.)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
bubberten
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mai 2020 19:18

Re: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

#20 

Beitrag von bubberten »

Hallöchen :)
Was kam denn nun bei dem Thema raus?
Ich habe weiterhin nichts gefunden was dagegen sprechen könnte, da ohne Ablagefach hinten dieser Spriegel nicht ist. Eine Versteifung der B-Säule bei dem Grossteil der Sprinter die nun genau bei der Version mit Ablage weg gelassen wurde, kann ich mir in so einer Produktionssttrecke weiß Gott nicht vorstellen.
Dateianhänge
1956054A-E758-4809-A473-41663AB2FF0B.jpeg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule

#21 

Beitrag von jense »

Die Strebe kann raus. Wurde doch von Daimler selbst hier bestätigt.

erstmals vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich mittlerweile selbst mal bei MB erkundigt (Anssprechpartner für Aufbaurichtlinien vom Sprinter), und er meinte die kann raus.
Folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr...,

richtig, der von Ihnen im Foto mit dem grünen Pfeil markierte Dachspriegel dient ausschließlich der Befestigung der Trennwand und des Dachhimmels, wenn das Fahrzeug mit dem Code FF4 – Ablagefach über Dachverkleidung ausgestattet ist. Hat das Fahrzeug diesen Code nicht, ist auch dieser Dachspriegel nicht verbaut.
Daher spricht m. E. nichts dagegen, diesen Dachspriegel - auch ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung - auszubauen. Beim Ausbauen sollten Sie natürlich die B- Säulen an sich nicht beschädigen....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten