Code H13 Nachrüstung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Max-Michael
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Code H13 Nachrüstung

#1 

Beitrag von Max-Michael »

 Themenstarter

Moin moin in die Runde! Ich habe mir vor ein paar Monaten einen schönen 216 L2H2 mit Fondklima zugelegt. Leider ist es jetzt auf den hinteren Sitzplätzen ziemlich kühl, in der letzten Reihe eher Arschkalt obwohl mir vorne die Ohren und Nase glühen. Hat irgendjemand schon versucht den Code H13 (Fond-Wärmetauscher) original nachrüsten zu lassen oder es selbst gemacht? Den Wärmetauscher habe ich bereits in der Bucht gefunden, den Einbau habe ich bisher noch nicht gemacht. Leider kommt die NL in Hannover-Godshorn nicht so richtig in die Strümpfe...
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Re: Code H13 Nachrüstung

#2 

Beitrag von quattropit »

Ohne dich von deinem Vorhaben abbringen zu wollen, würde ich dann lieber eine Luftstandheizung an der Stelle nachrüsten.
Dann hast du es zur Not auch warm, wenn der Motor nicht läuft, und der Einbau ist einfacher (wahrscheinlich auch günstiger, weil du nicht extra Kühlwasserschläuche verlegen mußt).
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Re: Code H13 Nachrüstung

#3 

Beitrag von Max-Michael »

 Themenstarter

Die Luftstandheizung habe ich zusätzlich, da ich aber regelmäßig lange Strecken (>1500km) fahre habe ich genügend Abwärme die ich auch nutzen will. Zumal ich wie gesagt ALLE Teile bereits liegen habe. Außer der Kabel und der Programmierung. Daher de Frage "Geht´s" bzw. "hat´s schon wer gemacht" Das es besser geht als mit dem Heizlüfter unterm Auto weiß ich auch. Ich will es aber trotzdem einfach über mein originales BEdienteil und wie ab Werk. Mercedes schrieb sich im NFZ Bereich vor einigen JAhren mal auf die FAhne das man ggfs. alles nachrüsten kann. Es erscheint mir nicht logisch das Klima wie ab Werk nachrüstbar ist, eine Heizung aber nicht gehen soll.
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Re: Code H13 Nachrüstung

#4 

Beitrag von Max-Michael »

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Da ich die Wasserstandheizung ebenfalls habe, muss ich auch keine großartigen Schläuche verlegen. Das liegt schon bis unter den Einstieg
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v-dulli
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Re: Code H13 Nachrüstung

#5 

Beitrag von v-dulli »

Max-Michael hat geschrieben: 13 Nov 2019 20:08 Da ich die Wasserstandheizung ebenfalls habe, muss ich auch keine großartigen Schläuche verlegen. Das liegt schon bis unter den Einstieg
Nachrüstung: Zusatzwärmetauscher hinten (Code H13)

für Mercedes-Benz Sprinter - Kombi - 906731
Produktinformationen
Ein zusätzlicher Wärmetauscher wird parallel zum Bugwärmetauscher an den Wasserkreislauf angeschlossen.
Der Wärmetauscher wird hinter der B-Säule auf der linken Fahrzeugseite unter dem Fahrzeugboden eingebaut.
Die Bedienung erfolgt über die Bedieneinheit in der Instrumententafel.
Mittels der Bedieneinheit wird die Temperatur und die Luftmenge gesteuert.
Die Warmluft wird durch das Bodenblech nach oben geleitet und strömt durch einen Luftkanal in den Lade-/Fahrgastraum.
Der zusätzliche Wärmetauscher kann nur im Fahrbetrieb zugeschaltet werden.
Hinweise zum Angebot
Das Nachrüsten der Sonderausstattung »Zusatzwärmetauscher hinten (Code H13)« ist aufgrund unvollständiger Dokumentation derzeit nicht kalkulierbar.

Mit der FIN könnte man eventuell genaueres herausfinden und darum sollte Deine MB-Werkstatt mal im ADANA nachschauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Code H13 Nachrüstung

#6 

Beitrag von f54 »

Ich habe H13 ab Werk an Bord in einem 2015er Kombi 4x4 und werde im wahrsten Sinne des Wortes nicht warm damit. Ich habe links unten nach der B-Säule 3 Öffnungen im Boden (1x1, 1x2). Ich habe auch den Mittelkanal H00 verbaut. Aus allen kommt nur ein Hauch der bisschen warm ist. Muss das so? Ich dachte, dass soll dafür sorgen, dass die Bude hinten auch bei -10 Grad warm wird, aber so...

Regelt man die Temperatur für die Luft aus den Bodenausströmern über den linken Drehregler (der Klima vorn) oder über den rechten Drehregler (für die Klima hinten, die Ausströmer sind ja auch hinten).

Wir die Kaltluft von hinten irgendwo hinten auch angesaugt?
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Re: Code H13 Nachrüstung

#7 

Beitrag von Max-Michael »

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:D Hah... Dann bräuchte ich bitte mal Deine FIN. Ich habe bisher nur Absagen bekommen "Nachrüstung ist nicht kalkulierbar aufgrund fehlender Daten" Die hintere Heizung wird über den rechten Drehregler gesteuert. Luftansaugung ist über den vorderen Teil des Luftkanals, Warmluft wird dann sozusagen unterm Auto erzeugt und im Fußbereich der beiden hinteren Bänke ausgeblasen. Definitiv ist eine Dieselheizung stärker, aber die Abwärme über den Zusatzwärmetauscher ist kostenlos. Auch OM651 erzeugt etwas Abwärme die man nutzen kann. Im Stadtverkehr wird aber wohl der Zuheizer permanent mitlaufen...
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Re: Code H13 Nachrüstung

#8 

Beitrag von f54 »

Max-Michael hat geschrieben: 18 Nov 2019 22:29 :D Hah... Dann bräuchte ich bitte mal Deine FIN. Ich habe bisher nur Absagen bekommen "Nachrüstung ist nicht kalkulierbar aufgrund fehlender Daten" Die hintere Heizung wird über den rechten Drehregler gesteuert. Luftansaugung ist über den vorderen Teil des Luftkanals, Warmluft wird dann sozusagen unterm Auto erzeugt und im Fußbereich der beiden hinteren Bänke ausgeblasen. Definitiv ist eine Dieselheizung stärker, aber die Abwärme über den Zusatzwärmetauscher ist kostenlos. Auch OM651 erzeugt etwas Abwärme die man nutzen kann. Im Stadtverkehr wird aber wohl der Zuheizer permanent mitlaufen...
Das heißt der Bock zieht Luft ein an der Öffnung im Boden die der B Säule am nächsten ist? Ich frage mich eh wie die Dreierbank in Reihe 3 warme Füße bekommen soll.
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Re: Code H13 Nachrüstung

#9 

Beitrag von Max-Michael »

 Themenstarter

Genau, ich hatte bis vor einigen Monaten einen 319 L2H2, der hatte natürlich Abwärme im Überfluss. Das hintere Gebläse auf Stufe 2 zum schnellen aufwärmen und dann auf langen Strecken auf Stufe 1, die Hütte war relativ schnell und gleichmäßig warm. Außer an der Grenzabfertigung bei -18°C, da reicht der 5kW Zuheizer nicht mehr aus um das Auto im Leerlauf warmzuhalten. Aber das ist ja auch nicht so häufig.
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Zusatzwärmetauscher Fahrgastraum Code H13 Nachrüstung

#10 

Beitrag von Rosi »

Ja = ich wollte diesen Wärmetauscher nachrüsten lassen, brauchte den Platz jedoch für den Gastank, kann den originalen Wärmetauscher ergo nicht mehr dorthin bauen, resp. gar nicht.
Ich habe den Wärmetauscher mit paar Leitungen, die Abdeckung im Fahrgastraum und das Bedienteil in der Mittelkonsole.
Wärmetauscher von unten.jpg
Wärmetauscher Abdeckung.jpg
Bedienteil Heizung.JPG
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Fondraumheizkanal / zweiter Wärmetauscher nachrüsten

#11 

Beitrag von Rosi »

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Re: Code H13 Nachrüstung

#12 

Beitrag von f54 »

Das heißt der rechte Drehregler für "hinten" dient nicht nur der Bedienugn der Dachklima sondern auch für die Luftaustritte am Boden?

Die Bedienungsanleitung ist da echt grottig.
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Re: Code H13 Nachrüstung

#13 

Beitrag von f54 »

f54 hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:21 Das heißt der rechte Drehregler für "hinten" dient nicht nur der Bedienugn der Dachklima sondern auch für die Luftaustritte am Boden?
ich antworte mir mal selbst: ja. ist die gewählte soll-temperatur kleiner als die ist-Temperatur wird gekühlt, ist es andersherum wird geheizt. für alles hinten ein regler: der rechte.
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Re: Code H13 Nachrüstung

#14 

Beitrag von Max-Michael »

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Genau, DAS ist der Grund warum ich gern original Nachrüsten möchte. Habe ich leider noch immer keine Lösung gefunden. Bei Ebay-Kleinanzeigen stand vor einiger Zeit die komplette Nachrüstung inklusive Rohre, 2 Heizgeräte, Schläuche und Kabelsatz drin. Als ich dann am folgenden Wochenende endlich Zeit hatte, war der Satz weg... 650€ war billig. Vielleicht schlachtet jemand Sprinter / Crafter? Ich suche noch immer, am liebsten die 10kW Variante, OM651 bringt im Leerlauf nichts nennenswertes an Abwärme zustande. 14 Stunden Wartezeit bei -14 Grad war dann die 5kW Luftheizung für hinten Gold wert. Die Chinesen haben ja ab Werk schon an mehr Leistung gedacht, stinkt draußen, heizt aber auch mit bis zu 8kW bei entsprechender Einstellung. Der 5kW Zuheizer lief durchgehend mit Vollgas
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Re: Code H13 Nachrüstung

#15 

Beitrag von carsformovies »

Guten Tag,

hat jemand die die Teilenummer zu dem Zusatzwärmetauscher für die 2. Reihe?

Vielen Dank
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