Black out Sprinter 319 .....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Black out Sprinter 319 .....

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
heute ist bei mir folgendes passiert....
Beim Starten kann Hinweis ,,ESP nicht aktiv ,, gelbe Anzeige Pixel Matrix.
Nach ca. 20m weiterer Hinweis ESP außer Betrieb ...... innerhalb von 200m Wegstrecke
4 Fehlermeldungen hinter einander. An der roten Ampel kurz Zündung aus und wieder an...!!!
Nix ging mehr . Die Anzeigen gingen kurz an und wieder aus . Kein Starten möglich . Schlüssel
lies sich nicht mehr drehen. Kein Warnblinker nix . Und das an erster Stelle an der Ampel (Einbahnsatrasse )bei Rot.
Zündschlüssel ließ sich ab und zu drehen , ansonsten Blockiert .Nach dem Auftauchen des Ordnungsamtes (haben doch besorgte Bürgen angerufen ,, An der Kreuzung steht ein Fahrzeug ohne Fahrer,,. Ich stand 150m weiter und sperrte die Eingangsstraße ab.....) war nach 45 Min endlich der Abschlepper vor Ort.
Beim Abladen in der Werkstatt sprang das Ding doch tatsächlich kurz und lief. Rote Anzeige Feststellbremse nicht Aktiv Werkstatt aussuchen .
Keine Anzeige von Drehzahlmesser bis Anzeigeleuchten . Radio alles Tot. Sind (Werkstattmeister) auch ein Paar Meter auf dem MB-Gelände gefahren.
Bin mal gespannt......
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Black out Sprinter 319 .....

#2 

Beitrag von Fluse »

Moin,

Batterie in Ordnung?

Hatte mal ähnliches, Auto spielte total verrückt, Batterie war im Popo.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Re: Black out Sprinter 319 .....

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo, Batterie vor ca. 6 Mon. erneuert.......
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Black out Sprinter 319 .....

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Herr Nachbar
War dein Fzg. nicht relativ neu oder wie alt ist er ??
Tippe mal auch auf Unterspannung von Batterie oder Kontakt Probleme der Batterie.
Gruß und viel Glück
Dateianhänge
k-IMG_20190601_101157.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Black out Sprinter 319 .....

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 15 Nov 2019 20:58 Hallo, Batterie vor ca. 6 Mon. erneuert.......
Computer Virus.
Kommt öfters vor ....
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Black out Sprinter 319 .....

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo, Batterie ist erneuert.
Fahrzeug ist Bj. 2013 und hat jetzt 100Tkm .
Kann aber sein das auch eine neue Batterie nach 6 Monaten defekt sein kann......
Ich werde berichten.......
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Black out Sprinter 319 .....

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe eine neue Batterie gekauft - defekt - Umgetauscht und - wieder defekt. Der Verkäufer konnte es nicht glauben, aber der Hersteller hat es nach Begutachtung bestätigt.

Was noch sein kann: Kurzschluss-Wackelkontakt auf dem CAN-Bus. Da hat hier einer mal das AHK-Steuergerät nachgerüstet und dabei den Kabelbaum an der Bodendurchführung im Sitzkasten beschädigt: Ein CAN-Bus-Kabel hatte immer wieder Karosseriekontakt. Auswirkungen waren ähnlich wie bei dir, einmal hat sich das Fahrzeug sogar selbstständig geöffnet, das war vermutlich die CAN-Nachricht für Notöffnung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Black out Sprinter 319 .....

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Morgen,
was war das für eine Batterie die mehrmals defekt war. Bei mir ist eine AGM Batterie (MA 001 982 82 08 / 26 verbaut.
Werde heute mal mit Ersatzbatterie und 2. Zündschlussel in die Werkstatt fahren.
Vielleicht kann ich etwas erreichen.
Betr. Kabelbruch..... Eine MB konnte damals Kabelbruch Raildrucksensor (linker Motorkopf V6)
nicht finden , eine andere sofort. Fehler war .....Der Motor sprang manchmal nicht an . Der Anlasser drehte aber der Motor sprang nicht an......
Wie gesagt werde berichten.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Black out Sprinter 319 .....

#9 

Beitrag von Rosi »

Ähnliche Fehlermeldungen des ESP´s, der Beleuchtung im Notbetrieb und dgl. kamen bei meinem, wenn ich längere Zeit nicht fuhr, resp. die Bordspannung ziemlich nieder war.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Black out Sprinter 319 .....

#10 

Beitrag von Fluse »

Moin,

hatte das gleiche Erlebnis wie Vanagaudi.

Batterie wurde 3 mal getauscht. War Garantie beim :D also original Sterne Qualität :lol: :lol: :lol: . Zum Glück haben die jedes mal die Batterie beschriftet so das es keine Zweifel über die Herkunft gab.
Jedes mal nach einiger Zeit keine Spannung mehr. Die genau gleiche Symptome wie bei Olaf.
Da ich aber eine gute LKW Werkstatt habe sind die auch von dem Batterie Fehler ausgegangen. War auch so.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Black out Sprinter 319 .....

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Nov 2019 06:29was war das für eine Batterie die mehrmals defekt war.
Das war eine 08/15 herkömmliche standard Blei-Säure-Starterbatterie. Nichts besonderes, vielleicht noch Gitteranoden, stammt von einem Markenhersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Black out Sprinter 319 .....

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Ich tippe ebenfalls auf die Batterie. Bei meinem Smart hatte ich 3 x mal einen ähnlichen Blackout. Jedesmal Batterie über 2 Tage langsam geladen und weg war das Problem.

Gruß Vagabundo
Gelöschter User

Re: Black out Sprinter 319 .....

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
es war der Zündschlüssel.....
Heute morgen mit Ersatzschlüssel probiert. Alles funktioniert ohne Fehleranzeige oder sonst.
Für lockere 260€ bekomme ich am Montag einen Neuen codiert.
Bei der Fahrzeugneubestellung kostet ein 3. Schlüssel nur ca. 100€.
Was solls.s
Jeder €uro an Kosten fehlt dem Finanzamt.
Man sollte es so sehen.....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Black out Sprinter 319 .....

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Du könntest es auch mit dem Reinigen der Infrarot-Fenster probieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Black out Sprinter 319 .....

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

das mit Reinigen des Sensors probier ich morgen einmal aus.....
Antworten