Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#1 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich meinen Highline-Tacho Info. MFLenkrad eingebaut und freischalten ließ ( viewtopic.php?p=226704#p226704 ) fehlt mir nur noch eine Sache zur Komplettierung:
Um den Tachostand auf den alten Wert 250tkm zu bringen, muss zunächst der neue Tacho gehüllt werden. Das kann ein Mercedesmechaniker leider nicht. :shock:

Ich suche einen Fachbetrieb, der meinen Tacho Nullen kann um diesen voll nutzen zu können nachdem MB den korrekten Wert aus dem Steuergerät eingespielt hat.

Insb. Mitteldeutschland wäre interessant, zur Not aber auch in anderen Regionen.

Bin über jeden Tipp dankbar.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#2 

Beitrag von Fachmann »

www.ecu.de

Es ist keine Werbung!!!!!!!!!!!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Lack_Rick (22 Nov 2019 15:01)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#3 

Beitrag von jense »

Kannst du mir den genauen Typ von ecu und Kombinstrumnent sagen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#4 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 22 Nov 2019 08:47 Kannst du mir den genauen Typ von ecu und Kombinstrumnent sagen?
Hallo jense,

die Teilenummer ist die A9069005400.
Sprinter 906 Highline EU KM
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#5 

Beitrag von jense »

Wenn der korrekte km Stand eingespielt ist, was genau kannst du nicht nutzen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#6 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 25 Nov 2019 20:55 Wenn der korrekte km Stand eingespielt ist, was genau kannst du nicht nutzen?
Das Problem ist genau da vorhanden:
Der KM-Stand meines Wagens ist knapp 250tkm. Dieser ist im ABS Steuergerät gespeichert. Beim Abgleich mit dem KI (Spenderfahrzeug hat nur knapp 11tkm Laufleistung) gibt es einen Fehler.
Es wird kein Gesamtstand angezeigt. Damit kann kein Verbrauch, zurückgelegte Wegstrecke etc. errechnet und angezeigt werden...
Also benötige ich entweder einen 0000Reset des KI damit MB den Stand hochsetzen kann oder gleich eine Anpassung auf die korrekte Laufleistung.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#7 

Beitrag von jense »

ABS Steuergerät? Du meinst das Motorsteuergerät, oder? Wenn der Händler dort den KM Stand hinterlegt, synchronisiert sich das KI beim ersten Zünden und übernimmt den Stand. Wenn nicht, kann der Händler auch das KI zurücksetzen.
Es gibt auch Leute die die Eproms im ECU und KI lesen, modifizieren und dann wieder einpsielen können ausßerhalb der Vertragswerkstatt. Die entsprechedne Hardware muss man haben und man muss die files bearbeiten können. Schau mal nach Tachoservice und Chiptuntern in deiner Nähe, die sowas machen oder frag nochmal beim Händler, der müsste das eigentlich hinbekommen. Gibt konkrete Anweisungen wie das geht in den Rparaturleitfäden.

Möglicherweise passt dein gerät aber auch nicht zur ECU, dann brauchst du ein passendes MSG. bei VW habe ich diesbezüglich einiges an Hardware und Halbwissen angehäuft ... bei Daimler kenne ich mich nicht so aus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:34ABS Steuergerät? Du meinst das Motorsteuergerät, oder?
Der Gesamt-km-Stand ist in mehreren Steuergeräten hinterlegt, vor allem im EZS. Wenn der Tacho zu einer Fachfirma für Steuergerätereparatur geht, kann auch gleich der aktuelle km-Stand programmiert werden. Beim Tacho ist das kein Aufwand. Dann brauchst du anschließend nicht nochmal zur Vertragswerkstatt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#9 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 21 Nov 2019 20:10 www.ecu.de

Es ist keine Werbung!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerade dort angerufen - die können es leider nicht. :cry:
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#10 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2019 11:05
jense hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:34ABS Steuergerät? Du meinst das Motorsteuergerät, oder?
Der Gesamt-km-Stand ist in mehreren Steuergeräten hinterlegt, vor allem im EZS. Wenn der Tacho zu einer Fachfirma für Steuergerätereparatur geht, kann auch gleich der aktuelle km-Stand programmiert werden. Beim Tacho ist das kein Aufwand. Dann brauchst du anschließend nicht nochmal zur Vertragswerkstatt.
Hast du einen Tipp für einen solchen Betrieb?

Habe demnächst ein paar Tage Urlaub, so dass ich flexibel in der Lokalität bin.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen80 hat geschrieben: 26 Nov 2019 11:18Hast du einen Tipp für einen solchen Betrieb?
Da musst du mal herumtelefonieren: Auf "Suche" klicken
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Steffen80 hat geschrieben: 26 Nov 2019 11:18 Gerade dort angerufen - die können es leider nicht.
Ich glaub nicht das du auf legalen Weg fündig wirst, den theoretisch könnte ja jeder Beliebige sein Tacho manipulieren lassen und aus dem Verkauf schnell ein paar Tausend Euro mehr rausschlagen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:02
Steffen80 hat geschrieben: 26 Nov 2019 11:18Gerade dort angerufen - die können es leider nicht.
Ich glaub nicht das du auf legalen Weg fündig wirst, den theoretisch könnte ja jeder Beliebige sein Tacho manipulieren lassen und aus dem Verkauf schnell ein paar Tausend Euro mehr rausschlagen.
Es ist richtig, dass es nicht erlaubt ist, den Kilometerstand so einzustellen, dass er nicht den korrekten km-Stand des Fahrzeugs anzeigt, und zu behaupten, dies wäre die Laufleistung des Fahrzeugs. Die Fahrzeughersteller haben Sicherung gegen Manipulation des km-Standes vorzusehen. Daher zeigt der Gebrauchttacho des TE keinen km-Stand, bzw. ein km-Stand von 0000 km an. Ein falscher Tachostand ist unter Umständen als Betrug gegenüber einem eventuellen Käufer zu werten. Daher musste man, bei mechanischen Ersatztachos, im Kaufvertrag immer den wahren km-Stand angeben, und eventuell auf die falsche Anzeige im Fahrzeug hinweisen. Ansonsten hat die Anzeige im Tacho keine rechtliche Bedeutung.

Dagegen ist es in Rahmen der Reparatur jedoch erlaubt, den Tacho auf den richtigen km-Stand des Fahrzeugs einzustellen. So wird es ermöglicht, gebrauchte Teile an sein Fahrzeug anzupassen. Das passt dem Fahrzeughersteller natürlich nicht, und er bietet keine Unterstützung dazu an. Lediglich bei Neuteilen kann man mit Herstellerunterstützung den km-Stand anpassen.

Dazu muss man genau auf den Wortlaut des zugehörigen Gesetzestextes aus § 22b Straßenverkehrsgesetz (StVG) achten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Tachoreset - Fachbetrieb gesucht

#14 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:02
Steffen80 hat geschrieben: 26 Nov 2019 11:18 Gerade dort angerufen - die können es leider nicht.
Ich glaub nicht das du auf legalen Weg fündig wirst, den theoretisch könnte ja jeder Beliebige sein Tacho manipulieren lassen und aus dem Verkauf schnell ein paar Tausend Euro mehr rausschlagen.
Es geht ja um das "nach-Oben-Setzen" des Zählers und dies ist zulässig - nur nicht das Verringern des Standes.
In sofern würde deine Argumentation dazu führen, dass keine Dienstleistung, die ggf. zu nicht legalen Zwecken nutzbar wäre, frei auf dem Markt anbietbar wäre.
Damit könnte jeder Schlüsseldienst sein Geschäft aufgeben...
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Antworten