Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Sorry, jetzt hat sich das irgendwie "überschnitten"....
Vielen Dank für die Aufklärung, ich bin mal gespannt was GTV-Van jetzt sagt...
Danke und Gruß,
Stefan
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Hat irgendwer hier noch mehr Gerüchte zur Hand, wofür die Zwangsverbindung (beschönigend Querstabilisator genannt) der Räder alles gut sein soll?
Kritische Situationen in engen Kurven gibt es allenfalls mit dem Teil, weil dann das Kurven-innere Rad gern mal abhebt ...
Aufschaukeln kann ich mir auch eher mit dem Teil vorstellen, weil die Achsen dann nur komplett ein- oder ausfedern können...
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Ich würde so langsam mal anfangen Fachliteratur zur Hand zu nehmen. Das Wiki weist einem da schon den ersten Weg. Zum Anderen kann man sich auch Gedanken dazu machen, warum die Fahrwerkskonfiguration im EZS eingetragen und vom ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird.
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ISBN 978-3-8348-0821-9
Und da gibt es sicher noch mehr in dieser Richtung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Komm jatzt bitte nicht mit FaktenVanagaudi hat geschrieben: ↑27 Nov 2019 18:19Ich würde so langsam mal anfangen Fachliteratur zur Hand zu nehmen. Das Wiki weist einem da schon den ersten Weg. Zum Anderen kann man sich auch Gedanken dazu machen, warum die Fahrwerkskonfiguration im EZS eingetragen und vom ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird.
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Gruß aus OWL
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Hast Recht, ich sollte mir besser ein Bier und 'ne Tüte Chips holen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Vanagaudi hat geschrieben: ↑27 Nov 2019 18:19Ich würde so langsam mal anfangen Fachliteratur zur Hand zu nehmen. Das Wiki weist einem da schon den ersten Weg. Zum Anderen kann man sich auch Gedanken dazu machen, warum die Fahrwerkskonfiguration im EZS eingetragen und vom ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird.
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Und da gibt es sicher noch mehr in dieser Richtung.
Da kann ich natürlich nicht widersprechen.
Zur Fahrdynamik:
Der Vorderachs-Stabi wird ja üblicherweise eingesetzt gegen Übersteuern (in Kurven) und der Hinterachs-Stabi gegen Untersteuern. Wenn aber beide verbaut sind kann es vielleicht sein, dass da zu viel des Guten getan wurde. Und tatsächlich kann ich nur neutrales Kurvenverhalten feststellen beim Fehlen beider Stabis. Und wenn es mir auch sonst nur Vorteile bringt, muss ich es leider in Kauf nehmen, dass die alte Konfiguration im ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird und hoffen, dass es ohne Belang ist, was sich in meiner Fahrpraxis bisher auch so bestätigt hat.
Sorry, aber ich hab' gerade Zeit zu schreiben, weil es auch hier schon recht früh dunkel wird ...
Bier und Chips ist leider gar nicht gesund...
Gruß Winfried
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Guten Abend,
Ich kann heute ein Messergebnis präsentieren. Unser 516 4/4 ex RTK Pritschenwagen, Radstand 3665, verschränkt sich gerade mal um 2cm. Dies mal zur Info.
VG Michael
Ich kann heute ein Messergebnis präsentieren. Unser 516 4/4 ex RTK Pritschenwagen, Radstand 3665, verschränkt sich gerade mal um 2cm. Dies mal zur Info.
VG Michael
Ich bin ein 906153. Mein 120kW Herz treibt bei i = 4,727
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.
Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.
Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Ein 5t Sprinter mit leerer Pritsche, somit komplett ohne Gewicht auf der Hinterachse verschränkt nicht. Da sind die Federn so steif, dass sich nix bewegt.LiesbethOnTour hat geschrieben: ↑30 Aug 2022 23:58 Guten Abend,
Ich kann heute ein Messergebnis präsentieren. Unser 516 4/4 ex RTK Pritschenwagen, Radstand 3665, verschränkt sich gerade mal um 2cm. Dies mal zur Info.
VG Michael
Der Test wird erst aussagekräftig, wenn das Zielgewicht erreicht ist und das Fahrwerk tatsächlich arbeitet.
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VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Meine Daten dazu:
518, 4x4, Zwillingsräder, 4t tatsächliches Gewicht.
Vorderrad auf 20cm hohen Betonstein gefahren.
Koffer geht dabei ca. 2cm zur Seite in Höhe Oberkante Fahrerhaus.
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Ich denke hier wird von zwei verschiedenen Verschränkungen gesprochen.
Das eigentliche Thema war ja, wie sehr der Federweg der Achsen Unebenheiten ausgleichen kann.
Mit oder auch ohne den möglicherweise verbauten Stabilisatoren.
Die Verschränkung des Rahmens ist eine andere Baustelle.
Der Sprinter als Kastenwagen verschränkt sich hier so gut wie überhaupt nicht. Die ganze Karosserie ist dazu viel zu steif.
Der Sprinter als Pritsche dagegen hat da schon mehr Beweglichkeit.
Das eigentliche Thema war ja, wie sehr der Federweg der Achsen Unebenheiten ausgleichen kann.
Mit oder auch ohne den möglicherweise verbauten Stabilisatoren.
Die Verschränkung des Rahmens ist eine andere Baustelle.
Der Sprinter als Kastenwagen verschränkt sich hier so gut wie überhaupt nicht. Die ganze Karosserie ist dazu viel zu steif.
Der Sprinter als Pritsche dagegen hat da schon mehr Beweglichkeit.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Danke, genau.
Hier geht es um die Verschränkung des Fahrwerkes um gute Bodenhaftung der Räder zu gewährleisten.
Ich habe mittlerweile eine Aushängemöglichkeit für die HA und werde auf der VA versuchen den Stabi einmal auszubauen und dann die mögliche Verschränkung zu messen und auch schauen, ob das nicht Probleme mit Länge der Bremsleitungen oder anderem geben würde. Wenn das steht, berichte ich mal.
Geht ja nur darum bei bestimmten schlechten Wegen vorübergehend die Bodenhaftung zu verbessern.
Hier geht es um die Verschränkung des Fahrwerkes um gute Bodenhaftung der Räder zu gewährleisten.
Ich habe mittlerweile eine Aushängemöglichkeit für die HA und werde auf der VA versuchen den Stabi einmal auszubauen und dann die mögliche Verschränkung zu messen und auch schauen, ob das nicht Probleme mit Länge der Bremsleitungen oder anderem geben würde. Wenn das steht, berichte ich mal.
Geht ja nur darum bei bestimmten schlechten Wegen vorübergehend die Bodenhaftung zu verbessern.
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
GTV-van bietet übrigens für die Iglhaut Allrad Fahrzeuge VA kein Aushängesystem an und für den normalen 4x4 auch nur in Verbindung mit den zusätzlichen Stoßdämpfern vorne. Die halte ich persönlich für ein überflüssiges Gadget, wegen dem eigenartigen Hebelverhältnis des Befestigungspunktes.
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Ich lese hier auf jeden Fall mit
Viele Grüße Anton
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Richtig, wobei die eine Verschränkung Verwindung heißt .Mopedfahrer hat geschrieben: ↑31 Aug 2022 11:29 Ich denke hier wird von zwei verschiedenen Verschränkungen gesprochen.
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Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Vermutlich die meinige, stimmts?
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