Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#16 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Sorry, jetzt hat sich das irgendwie "überschnitten"....

Vielen Dank für die Aufklärung, ich bin mal gespannt was GTV-Van jetzt sagt...

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#17 

Beitrag von Winni2506 »

SEF003 hat geschrieben: 26 Nov 2019 22:30
... hast Du das Gefühl dass Du damit schonmal kritische Situationen hattest in Kurven? Und wie ist es mit dem Aufschaukeln bei schnelleren Geschwindigkeiten, das müsste eigentlich auch ein Resultat der fehlenden Stabis sein?
Hat irgendwer hier noch mehr Gerüchte zur Hand, wofür die Zwangsverbindung (beschönigend Querstabilisator genannt) der Räder alles gut sein soll?

Kritische Situationen in engen Kurven gibt es allenfalls mit dem Teil, weil dann das Kurven-innere Rad gern mal abhebt ...

Aufschaukeln kann ich mir auch eher mit dem Teil vorstellen, weil die Achsen dann nur komplett ein- oder ausfedern können...
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Winni2506 hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:10Hat irgendwer hier noch mehr Gerüchte zur Hand,
Ich würde so langsam mal anfangen Fachliteratur zur Hand zu nehmen. Das Wiki weist einem da schon den ersten Weg. Zum Anderen kann man sich auch Gedanken dazu machen, warum die Fahrwerkskonfiguration im EZS eingetragen und vom ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird.

Fahrwerkhandbuch
Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven
Bernd Heißing, Metin Ersoy, Stefan Gies (Hrsg.)
PRAXIS | ATZ/MTZ-Fachbuch
Vieweg+Teubner Verlag
ISBN 978-3-8348-0821-9

Und da gibt es sicher noch mehr in dieser Richtung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#19 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:19
Winni2506 hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:10Hat irgendwer hier noch mehr Gerüchte zur Hand,
Ich würde so langsam mal anfangen Fachliteratur zur Hand zu nehmen. Das Wiki weist einem da schon den ersten Weg. Zum Anderen kann man sich auch Gedanken dazu machen, warum die Fahrwerkskonfiguration im EZS eingetragen und vom ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird.

Fahrwerkhandbuch
Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven
Bernd Heißing, Metin Ersoy, Stefan Gies (Hrsg.)
PRAXIS | ATZ/MTZ-Fachbuch
Vieweg+Teubner Verlag
ISBN 978-3-8348-0821-9

Und da gibt es sicher noch mehr in dieser Richtung.
Komm jatzt bitte nicht mit Fakten :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Nov 2019 18:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:26Komm jatzt bitte nicht mit Fakten :roll:
Hast Recht, ich sollte mir besser ein Bier und 'ne Tüte Chips holen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#21 

Beitrag von Winni2506 »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:19
Winni2506 hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:10Hat irgendwer hier noch mehr Gerüchte zur Hand,
Ich würde so langsam mal anfangen Fachliteratur zur Hand zu nehmen. Das Wiki weist einem da schon den ersten Weg. Zum Anderen kann man sich auch Gedanken dazu machen, warum die Fahrwerkskonfiguration im EZS eingetragen und vom ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird.

Fahrwerkhandbuch
Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven
Bernd Heißing, Metin Ersoy, Stefan Gies (Hrsg.)
PRAXIS | ATZ/MTZ-Fachbuch
Vieweg+Teubner Verlag
ISBN 978-3-8348-0821-9

Und da gibt es sicher noch mehr in dieser Richtung.

Da kann ich natürlich nicht widersprechen.
Zur Fahrdynamik:
Der Vorderachs-Stabi wird ja üblicherweise eingesetzt gegen Übersteuern (in Kurven) und der Hinterachs-Stabi gegen Untersteuern. Wenn aber beide verbaut sind kann es vielleicht sein, dass da zu viel des Guten getan wurde. Und tatsächlich kann ich nur neutrales Kurvenverhalten feststellen beim Fehlen beider Stabis. Und wenn es mir auch sonst nur Vorteile bringt, muss ich es leider in Kauf nehmen, dass die alte Konfiguration im ABS/ESP-Steuergerät verwendet wird und hoffen, dass es ohne Belang ist, was sich in meiner Fahrpraxis bisher auch so bestätigt hat.

Sorry, aber ich hab' gerade Zeit zu schreiben, weil es auch hier schon recht früh dunkel wird ...

Bier und Chips ist leider gar nicht gesund...

Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
LiesbethOnTour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Aug 2022 10:58

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#22 

Beitrag von LiesbethOnTour »

Guten Abend,

Ich kann heute ein Messergebnis präsentieren. Unser 516 4/4 ex RTK Pritschenwagen, Radstand 3665, verschränkt sich gerade mal um 2cm. Dies mal zur Info.

VG Michael
Dateianhänge
20220830_135343.jpg
20220830_135333.jpg
20220830_135322.jpg
Ich bin ein 906153. Mein 120kW Herz treibt bei i = 4,727
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.

Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#23 

Beitrag von MLCrafter »

LiesbethOnTour hat geschrieben: 30 Aug 2022 23:58 Guten Abend,

Ich kann heute ein Messergebnis präsentieren. Unser 516 4/4 ex RTK Pritschenwagen, Radstand 3665, verschränkt sich gerade mal um 2cm. Dies mal zur Info.

VG Michael
Ein 5t Sprinter mit leerer Pritsche, somit komplett ohne Gewicht auf der Hinterachse verschränkt nicht. Da sind die Federn so steif, dass sich nix bewegt.

Der Test wird erst aussagekräftig, wenn das Zielgewicht erreicht ist und das Fahrwerk tatsächlich arbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
MobilLoewe (31 Aug 2022 08:37)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#24 

Beitrag von QA516 »

Meine Daten dazu:
518, 4x4, Zwillingsräder, 4t tatsächliches Gewicht.
Vorderrad auf 20cm hohen Betonstein gefahren.
Koffer geht dabei ca. 2cm zur Seite in Höhe Oberkante Fahrerhaus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
LiesbethOnTour (04 Sep 2022 17:49)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#25 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich denke hier wird von zwei verschiedenen Verschränkungen gesprochen.

Das eigentliche Thema war ja, wie sehr der Federweg der Achsen Unebenheiten ausgleichen kann.
Mit oder auch ohne den möglicherweise verbauten Stabilisatoren.

Die Verschränkung des Rahmens ist eine andere Baustelle.
Der Sprinter als Kastenwagen verschränkt sich hier so gut wie überhaupt nicht. Die ganze Karosserie ist dazu viel zu steif.
Der Sprinter als Pritsche dagegen hat da schon mehr Beweglichkeit.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#26 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Danke, genau.

Hier geht es um die Verschränkung des Fahrwerkes um gute Bodenhaftung der Räder zu gewährleisten.

Ich habe mittlerweile eine Aushängemöglichkeit für die HA und werde auf der VA versuchen den Stabi einmal auszubauen und dann die mögliche Verschränkung zu messen und auch schauen, ob das nicht Probleme mit Länge der Bremsleitungen oder anderem geben würde. Wenn das steht, berichte ich mal.

Geht ja nur darum bei bestimmten schlechten Wegen vorübergehend die Bodenhaftung zu verbessern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SEF003 für den Beitrag:
Mopedfahrer (31 Aug 2022 13:48)
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#27 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

GTV-van bietet übrigens für die Iglhaut Allrad Fahrzeuge VA kein Aushängesystem an und für den normalen 4x4 auch nur in Verbindung mit den zusätzlichen Stoßdämpfern vorne. Die halte ich persönlich für ein überflüssiges Gadget, wegen dem eigenartigen Hebelverhältnis des Befestigungspunktes.
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#28 

Beitrag von Mopedfahrer »

SEF003 hat geschrieben: 31 Aug 2022 12:21 Wenn das steht, berichte ich mal.
Ich lese hier auf jeden Fall mit :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#29 

Beitrag von JanN »

Mopedfahrer hat geschrieben: 31 Aug 2022 11:29 Ich denke hier wird von zwei verschiedenen Verschränkungen gesprochen.
Richtig, wobei die eine Verschränkung Verwindung heißt :wink: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#30 

Beitrag von QA516 »

JanN hat geschrieben: 01 Sep 2022 01:36 Richtig, wobei die eine Verschränkung Verwindung heißt :wink: .
Vermutlich die meinige, stimmts? :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
JanN (01 Sep 2022 10:33)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten