Stecker im Fahrereinstieg

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Stecker im Fahrereinstieg

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Menners,
bin heute endlich mal dazu gekommen, die Stufenverkleidung an der Fahrertür zu entfernen und den Boden auf Düsseldorfer Blattgold zu inspizieren. Dabei habe ich diese Stecker und Kabel aus der Sitzkiste in die B-Säule freigelegt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ist Hecktüren-Innenleuchte und Kamera?!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im großen Stecker Rotgrün ist in Pin 8 und im kleinen Stecker Rosaschwarz ist in Pin 3
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stecker im Fahrereinstieg

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Den 14-poligen Stecker A 220 545 9228 habe ich als Steckverbindung 2 des Hauptleitungssatz/Dachleitungssatz X18/53 identifiziert. Pin 8 mit 1,0 mm² Ader rt/gn ist die Versorgung der Dachbedieneinheit (Innenbeleuchtung, etc.) und kommt von Kl.30 über Sicherung F55/5f1 (5, 10 oder 25A) und geht direkt zur Dachbedieneinheit.

Der 6-polige Stecker ist X18/54 und die 0,75 mm² Ader rs/sw in Pin 3 kommt von der Endhülse Kl.15 und geht zu
  • N149 Steuergerät Fleetboard
  • X178 Steckverbindung Dach vorn
  • B84/3 Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (28 Nov 2019 10:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stecker im Fahrereinstieg

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ohh, evtl. hab ich ja eine reelle Chance die Sofittenfunzel über den Hecktüren doch noch mal zum Leuchten zu animieren... :D
Danke Helmut...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stecker im Fahrereinstieg

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

... heute trocken, sonnig, 14° .... da war die Beifahrerseite dran..... 3-4 kleine Stellen... in erster Linie um die 3 Kunststoff-Dübellöcher herum aber auch Scheuerstellen von den Plastikstollen an der Unterseite des Stufenformteils. Also schleifen, Rostumwandler, Schutzlack...... und dann habe ich die 3 Dübellöcher mit Metallband verschlossen und von unten Unterboden-Schutz aufgesprüht, innen eine Lage Klapperschaum, darauf das originale PVC-Blatt als Scheuer Schutz und dann darauf verzichtet, die 3 Befestigungspunkte im Stufentritt zu nutzen. Das Teil wurde nur mit den Schrauben an der Fussraumkante und der B-Säule befestigt. Somit kann ich zukünftig mal eben ohne grossartige Fummelei das Eintrittsblech kontrollieren.
Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
PapaFlo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2015 13:22
Wohnort: Saalfelden

Re: Stecker im Fahrereinstieg

#5 

Beitrag von PapaFlo »

Servus,
ich würde das Plastik wieder rausnehmen und die bohrungen offen halten....
sonst rostet dir der Kasten schneller weg wie du ihn entrosten kanst...
Schön mit Hohlraumschutz bestreichen und schaun das die Abläufe frei sind...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stecker im Fahrereinstieg

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

DIE Ausläufe?? Ich habe nur einen Auslass an der B-Säule gefunden....vorne ist nix...

Jetzt kann nur über die Fussraummatte evtl. Verschüttetes oder evtl. Schneeschmelze und unten über die Dichtung evtl. Regenwasser aus der Türe oder bei tiefen Wasserdurchfahrten unter den Formplastik gelangen....

Ich hatte auch nur auf der Beifahrerseite etwas Flüssigkeit drunter, das war aber Cola oder Kaffeerest vom Vorbesitzer...man sah es an den Tropfnasen vom Fussraum runter

Ich denke, so bin ich ohne Scheuerstellen besser dran und werde in einem Jahr wieder kontrollieren
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Stecker im Fahrereinstieg

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Nov 2019 16:39 DIE Ausläufe?? Ich habe nur einen Auslass an der B-Säule gefunden....vorne ist nix...
Hallo
Das ist korrekt, nur ein Auslauf.
Die drei Plastikteile mit den Schraube sind auch nicht als Ablauf gedacht. Ich hab sie auch von unten versiegelt.
Um die Scheuerstellen der Plastikstollen an der Unterseite des Stufenformteils zu vermeiden, habe ich flüssige Kunststoff Farbe verwendet. Soll extrem hart aushärten. Auch gut soll 2 Komponenten Farbe mit Härter sein.
Gruß

Danke für die tollen Bilder !!
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten